ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Fremdluftproblem Ansaugkrümmer

Fremdluftproblem Ansaugkrümmer

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:51

Hallo allerseits.

Ich hatte mir vor kurzem einen Clio 2 von 2008 (Phase 4) mit D7F 726-Motor als Bastelfahrzeug zugelegt.

Der Vorbesitzer klagte über fehlende Gasannahme und plötzliches unerklärliches Absterben des Motors und hat ihn deshalb für günstig verkauft.

Er hatte u.A. mehrere Vakuumleitungen und andere Teile ersetzt, welches das Problem nicht gelöst hat.

Besonderheiten sind hier allerdings, dass der Motor ganz normal anspringt und im Leerlauf dreht.

Nun... das merkwürdige. Er wünschte mir viel Glück beim Überführen und meinte, dass er sich das nicht zutrauen würde... Aber ich hatte kein Problem. Er ist nicht ein einziges Mal abgestorben, nicht mal Leistungsverlust konnte ich verzeichnen.

Die einzige Auffälligkeit war dabei ein Pfeifen, was bei ca. 1600rpm anfing und bei ca. 3200rpm am 'schlimmsten' klang. Es war unabhängig von Last oder Gang, also nahm ich Fremdluft an.

Und genau so war es am Ende auch.

Zu Hause hatte ich dann nochmal unter die Haube geschaut und ein Zischen festgestellt. Das hatte ich dann zu einem Loch am Ansaugkrümmer verfolgt. (siehe HIER)

Wird das Loch auf Betriebstemperatur verschlossen, stirbt der Motor ab. Im kalten Zustand wird der Motor lediglich träge bzw. die Umdrehungen sinken leicht.

Da dachte ich, dass eine Vakuumleitung fehlen muss, aber bei Bildern des Motors fiel mir auf, dass dieses Loch sonst nur mit einer Gummikappe verschlossen ist. Das gab mir schon leichte Bedenken, denn das würde ja bedeuten, dass der Motor abstirbt, sobald er auf Betriebstemperatur kommt und die Choke sich schließt.

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal! :)

Roter Kreis zeigt das 'Loch'.
3 Antworten

Drosselklappe + Leerlaufsteller sauber machen . Der bekommt keine Luft mehr und stirbt ab . So holt er sich durch das Loch noch ein wenig zum leben . und ja da gehört eine Gummikappe drauf .

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 0:37

Ah, das versuche ich morgen mal. Ich nahm tatsächlich ein Problem mit dem LMS hinter der Drosselklappe an. :)

Danke!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 1:44

Zitat:

@T.Michael schrieb am 3. Februar 2024 um 19:30:06 Uhr:

Drosselklappe + Leerlaufsteller sauber machen . Der bekommt keine Luft mehr und stirbt ab . So holt er sich durch das Loch noch ein wenig zum leben . und ja da gehört eine Gummikappe drauf .

Jo, das wars. Hatte heute Nachmittag alles aufgemacht, und die Bilder zeigen, wie es aussah. Ich danke nochmal :)

Jetzt kommt nur noch das Problem des Fehlzündens... äußert sich in Form eines Puffens. Kommt auch unregelmäßig beim Gas geben. Mein Gedanke dort ist, dass die Zündkerzen vom Öl verkohlt sind. Da schau ich zeitnah nochmal nach.

Drosselklappe
Ansaugrohr
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Fremdluftproblem Ansaugkrümmer