ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fremdkörper im Getriebe!!!Hilfe

Fremdkörper im Getriebe!!!Hilfe

Themenstarteram 1. März 2003 um 8:35

Brauche eure Hilfe/Rat!

Habe gestern abend den Blauen Temp.-Geber erneuert.

Nebenbei hatte ich eine neue Verschlußschraube(Grün)

für das Getriebe gekauft weil mir mein Fachmann das Ding vor ca. 3Wochen vermurckst hat(er Wollte über die Öffnung die

Zündung abblitzen?!?!?)Das mit der Zündung ist ja mitlerweile

von der Werkstatt in Ordnung gebracht worden(Ich berichtete).

Beim rausprockeln der Verschlußschraube(wollte das das Ding mit dem Verschlußproppen wieder Dicht ist)

ist mir(Lacht jetzt bitte nicht) ein Stück von der Feile(ca. 3x4cm)abgebrochen und ins Getriebe gefallen.

Schöne Scheiße!.

Habe den Wagen natürlich nicht gestartet sonder nur 2 meter zurück in die Garage geschoben.

Ich habe versucht(20-22Uhr) mit provisorium das Ding(Ich sehe es) rauszuholen-ohne Erfolg(Magnet/Spitzzange etc.)

Es ist noch zu sehen und heute nach der Arbeit versuche ich

mit Werkzeug aus unserer Werkstatt(Lange Pinzette u.ä.)

das Ding rauszuholen.

Sollte ich dies nicht schaffen und es ganz nach unten fällt,

was ist dann zu tun?

Abschleppen/Getriebe ausbauen/Zerlegen/Fremdkörper entfernen/Getrieb zusammen bauen/Getriebe einbauen?

Was kann das kosten?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Bin für eure Antworten sehr Dankbar!

(Hätte ich bloß die Finger davon gelassen!!!!!)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann dich schonmal etwas beruhigen, durch die öffnung kommst du nicht ans getriebe sondern nur an die kupplung.

Wenn nichts hilft kannst du unten neben der ölwanne das halbrunde blech abschrauben und versuchen das stück feile bis unten durch zu werfen.

Themenstarteram 3. März 2003 um 9:00

Fremdkörper

 

Guten Morgen HeikoVAG.

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Konnte das ganze Wochenende beschissen schlafen,

hatte am Samstag nachmittag mit selbst angefertigtem Werkzeug versucht das Ding rauzufischen,hat nicht geklappt und ist nach unten gefallen.

Das stück Feile ist nach hinten gefallen(richtung Windschutzscheibe-nicht richtung Anlasser).

Hatte auch schon unterm Wagen nach eine Möglichkeit geschaut.Wo genau ist dieses Blech zum Abschrauben(hatte es am Samstag nicht gesehen) Und wenn ich es löse kommt da Öl oder sowas raus?Was ist beim lösen zu beachten?

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Danke im Vorraus.

Da wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist, da sitzt das Blech und zwar untenhalt neben der Ölwanne. Es ist halbmondförmig und du brauchst kein Spezialwerkzeug. Ich meine es wäre eine 10er Größe.....

wenn du vor dem wagen stehst, auf der rechten seite der ölwanne. genau zwischen ölwanne und getriebe. das blech müsste mit 10er schrauben am getriebe festgeschraubt sein.

wenn du vor dem wagen stehst, auf der rechten seite der ölwanne. genau zwischen ölwanne und getriebe. das blech müsste mit 10er schrauben am getriebe festgeschraubt sein.

genauer können wirs nicht mehr erklären...:D

Da kommt kein öl raus, das kannst du einfach abschrauben.

Themenstarteram 3. März 2003 um 12:24

Fremdkörper

 

Danke für die Antworten!

Werde mich heute abend an die Arbeit machen(hoffe ich krieg das raus)

Hatte gestern mal versucht den Motor zu starten,

aber der Anlasser blockiert(macht nur klack..)

Kann dabei was kaputt gegangen seien(habe es nur ein mal gemacht und hinterher gemerkt das die Schwungscheibe sich

etwas gedreht hat) es waren außerdem einmaligen Anlasser-Klacken keine

schlimmen Geräusche(wie reißen,kratzen/scheuern) zu höhren.

Sollte ich es dort nicht rausbekommen was ist dann zu Tun?

Anlasser ausbauen oder Getriebe abbauen.

Habe mich heute morgen vor der Arbeit schon persönlich erkundigt bei einer freien Meisterwerkstatt(Diesmal nicht VAG-das würde wohl einige Euros mehr kosten eventuell das Getriebe lösen schätz ich mal) Die Berechnen nur die angefallene Arbeitszeit(nicht diese komischen VW-Pauschalen) und ich könnte sogar dabei sein-abschleppen würden Sie mich auch(Tiefgarage)ist zu Fuß von zu Hause ca 10. Min.

Themenstarteram 3. März 2003 um 14:51

Fremdkörper

 

War in meiner Mittagspause kurz zu Hause am Auto(mit Fahrrad 10 Min.)

Das Blech ist ja wirklich nicht zu übersehen.

Habe aber auf die schnelle nur 2 Schrauben gesehen(sind eventuell 3?)

Außerdem sieht das für mich so aus als wenn sich das Blech nicht abnehmen läßt sondern nur verdrehen(zur Vorderseite)

weil es noch irgendwie ,meine ich, in richtung Getriebe eingeschoben ist wo noch ne große Schraube sitzt.

Geht das Blech kplt ab? Brauche ich nen Wagenheber?

Danke im Vorraus!(

Wagenheber wär sicher nicht verkehrt, ohne ist man so eingeängt unterm auto. Das blech kannst du komplett abnehmen. Wahrscheinlich hast du das feilenstück mit dem startversuch festgekeilt. Mach den 3. gang rein und ruckel das auto etwas hin und her bis es sich wieder löst.

am 3. März 2003 um 23:04

Manchmal hilft´s wenn man von oben mit ner Luftpistole reinbläßt.

im zweifelsfall muß das getriebe ab,das kann man mit etwas technischemgeschick selber machen,dauert gut ne std.aber nicht mehr anlassen,da sonst einkupplung oder getriebeschaden schon vorprokramiert ist.viel spaß.

Sag mal bescheid obs geklappt hat, das muss irgendwie durch die klappe gehen. Kannst auch mal versuchen mit einem schweißdraht zu angeln.

Themenstarteram 4. März 2003 um 11:00

Fremdkörper

 

Hallo Leute!

Hat nicht geklappt!!!

Das Blech war ja wirklich simpel abzuschrauben, aber über diesen Weg war nicht ranzukommen.

Habe das Blech wieder Ordnungsgemäß mit der Dichtung befestigt(warn übriegens 12er Schrauben).

Als ich dann per Zufall in die Öffung geschaut hatte(von ganz schräg rechts) sah ich auf dem Schwungrad ne art schleifspur(ganz fein und dünn),

und siehe da beim genaueren hinsehen sehe ich ein Zipfel des Feilenstücks oben ganz rechts(mann muß sich richtig runterbeugen und von rechts mit einer Lampe reinsehen) zwischen Schwungrad und Getriebe-Obergehäuse festgeklemmt. Mann kann das Stück mit dem kleinen Finger ertasten. Habe ganz vorsichtig mit nem langen Schraubendreher versucht das Ding zu verschieben-keine Chance total fest.

Hatte auch vorher den Tip von Heiko versucht klappte aber nicht.

Nun habe ich Morgen frei und einen Termin in einer freien Werkstatt. Die schleppen mich dort hin und ich hoffe die kriegen das raus.

Mit was für kosten(Ohne Abschleppen) muß ich rechnen?

Muß das ganze Getriebe raus , oder muß es nur gelöst werden?

Sind nach der Arbeit noch andere arbeiten(wie irgendwelche Einstellungen) Nötig?

Ich hoffe ich muß kein Kleinkredit aufnehmen?

Danke für Eure Antworten

Themenstarteram 4. März 2003 um 13:07

Und wie lange könnte das dauern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fremdkörper im Getriebe!!!Hilfe