ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Freiwilliger Polizeidienst!

Freiwilliger Polizeidienst!

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:34

hallo. schon mal vom freiwilligen polizeidienst gehört??

würde gern mal von den leuten die das kennen eine meinung hören(bzw. lesen)!

Beste Antwort im Thema

Hast du jetzt fast 10 Jahre über die Antwort nachgedacht und dann die Leiche ausgegraben?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine solche Einrichtung gibt es in Deutschland?

Ich kenne hier bisher nur die Freiwillige Feuerwehr.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine solche Einrichtung gibt es in Deutschland?

Ich kenne hier bisher nur die Freiwillige Feuerwehr.

Siehe z.B. hier: Freiwilliger Polizeidienst Ba-Wü

und hier für Hessen:

http://www.polizei.hessen.de/.../...e1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046.htm

Beim Tätigkeitsfeld steht zwar unter anderem "´Überwachung des Straßenverkehrs", aber in der Praxis soll der Freiwillige Polizeidienst hauptsächlich das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung stärken, indem die Mitarbeiter durch Wohngebiete, Parks, etc. laufen und dort "Präsenz zeigen". Da es sich bei Motor-Talk um ein Auto-/Motorrad-/Verkehrsforum handelt, würde ich sagen, die Berührungspunkte von Autofahrern und/oder Motorradfahrern mit dem freiwilligen Polizeidienst dürften in der Praxis eher selten sein; anders als z.B. mit dem Ordnungsämtern, deren "Ordnungspolizei", "Hilfspolizei", "Stadtpolizei", ... (wie auch immer sie im Einzelfall heißen) durchaus auch mal Radarkontrollen, etc. durchführen und ansonsten ja vor allem dafür bekannt sind, rigoros Falschparker aufzuschreiben um die Gemeindekassen aufzubessern.

Gruß

Dichterfürst

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Da es sich bei Motor-Talk um ein Auto-/Motorrad-/Verkehrsforum handelt, würde ich sagen, die Berührungspunkte von Autofahrern und/oder Motorradfahrern mit dem freiwilligen Polizeidienst dürften in der Praxis eher selten sein; anders als z.B. mit dem Ordnungsämtern, deren "Ordnungspolizei", "Hilfspolizei", "Stadtpolizei", ... (wie auch immer sie im Einzelfall heißen) durchaus auch mal Radarkontrollen, etc. durchführen und ansonsten ja vor allem dafür bekannt sind, rigoros Falschparker aufzuschreiben um die Gemeindekassen aufzubessern.

Gruß

Dichterfürst

Vielleicht für Interessierte: Der heute benutzte Begriff "Polizei" hat eigentlich nichts mit der heutigen Polizei in der grünen Uniform zu tun. Das ist der Polizeivollzugsdienst. Polizei ist allgemein die Ortspolizeibehörde, sprich heute das Ordnungsamt, das Bauamt, usw. Früher gabs ja auch noch eine Baupolizei. Leiter der Ortspolizeibehörde ist der Gemeindevorstand, also der Bürgermeister.

Die "Hilfspolizisten" sind also eigentlich die richtige Polizei ;)

Viele Grüße

Celeste

@dichterfürst:

Das seh ich nicht ganz so. Für Hessen mag es gelten, aber in Ba-Wü sind die fast vollwertig und machen auch ganz normalen Streifendienst.

Es kommt in ländlicherer Gegend oft vor, daß ein "Normaler" und ein Helfer im Streifenwagen sitzen und dich anhalten. ;)

 

Der Helfer hat die gleiche Uniform + Schußwaffe. Als Helfer kann man ihn nur an den Schulterklappen erkennen. Sieht aus wie Bundeswehr Gefreiter bis Stabsgefreiter je nach Dienstjahren. (Also schräge Streifen statt der normalen Polizeisternchen.)

 

In Bayern gibs die "Sicherheitswacht". Die laufen in zivil mit Armbinden rum und haben keine Schußwaffen.

Hier in Hessen haben die "Freiwilligen Polizeihelfer" keine normale Uniform und auch keine Waffe (nur Pfefferspray oder sowas :D )

 

Ab und zu liest man mal in der Zeitung dass wieder welche verhauen worden sind, sonst hört und sieht man nicht viel von denen.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Für Hessen mag es gelten, aber in Ba-Wü sind die fast vollwertig und machen auch ganz normalen Streifendienst.

Es kommt in ländlicherer Gegend oft vor, daß ein "Normaler" und ein Helfer im Streifenwagen sitzen und dich anhalten. ;)

Der Helfer hat die gleiche Uniform + Schußwaffe. Als Helfer kann man ihn nur an den Schulterklappen erkennen.

Da kann ich nur sagen: Au weia!

Mir tut der Polizeibeamte leid, der so einen "Helfer" dabei hat und mal in eine echte Konfliktsituation kommt.

In Hessen gibt es noch so was ähnliches, das ist die "Wachpolizei". Die haben auch die normale Uniform, sind bewaffnet und fahren in normalen Streifenwagen herum. Zu erkennen sind die auch nur am Ärmelabzeichen und an fehlenden Dienstgradabzeichen. Das sind aber wenigstens keine ehrenamtlichen Privatpersonen, sondern Angestellte, die eine Ausbildung genossen haben, wenn auch in vereinfachter Form. Der Zweck ist natürlich der gleiche: das Land will damit Geld sparen.

Gruß

Dichterfürst

am 7. November 2007 um 16:05

Polizisten sind ja eh "Hilfsbeamte"

Das mal nur nebenbei.

Allerdings im Sinne von HELFEN. (Der Staatsanwaltschaft)

Bezahlt werden sie allerdings tatsächlich, wie es der Name vermuten lässt...

;)

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Polizisten sind ja eh "Hilfsbeamte"

Stimmt nicht mehr - sind "Ermittlungspersonen"!

Ach du Kacke. Halt ich nichts von. Dient im Extremfall nur dazu das Geltungsbedürfniss und Blockwartmentalitäten von Leuten zu stärken die es nicht zur Polizei geschafft haben.....

Ach ja. Freiwillig ist der Polizeidienst immer. Wäre neu, dass Leute gezwungen sind diesen Beruf zu ergreifen :)

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Ach du Kacke. Halt ich nichts von. Dient im Extremfall nur dazu das Geltungsbedürfniss und Blockwartmentalitäten von Leuten zu stärken die es nicht zur Polizei geschafft haben.....

Ach ja. Freiwillig ist der Polizeidienst immer. Wäre neu, dass Leute gezwungen sind diesen Beruf zu ergreifen :)

Du hast es auf den punkt gebracht.bei uns im ort sind 4 von denen unterwegs.grrrrrrrrrrr.........jedesmal wenn ich die sehe geht mir das messer in der hose auf!!! bei denen kommt es mir vor als wäre ihre komische uniform ein riesiges geschlechtsteil!! letzte woche hab ich se beobachtet wie sie im einkaufsmarkt während der dienstzeit kaffe getrunken haben. prompt hab ich ne e-mail ans rathaus geschickt. ergebnis:ein richtiger polizist hat mich zuhause besucht und hat mir gesagt das gehöre dazu. man müsste mit den leuten reden über verdächtige fahrzeuge, oder irgendwelche dunkle gestalten! wie bitte??????????? wir sind ein 5000 leute kaff!! und der brennpunkt, wenns überhaupt einen gibt ist bestimmt net an nem netto markt! PS: kein wort haben sie mit der verkäuferin geredet oder mit irgendjemand sonst!falsch,, ich muß mich korrigieren....."ZWEI KAFFE BITTE"! das haben sie gesagt!!! und für sowas werden die auch noch bezahlt!

ich sag ja net das der ganze käse fürn arsch ist, aber das geld was die bekommen kann man besser anlegen!

Naja, Kaffee trinken sehe ich nicht so eng.

Jeder muss mal eine Pause machen. Das ist halb so wild. Ob der jetzt Schornsteinfeger oder sonst was ist.

Aber es gibt ja auch Leute die sich aufregen wenn sich ein Polizist eine Pommes holt......

Themenstarteram 7. November 2007 um 22:06

ich vergaß zu schreiben das die nur 2! stunden dienst machen. das sollte man ohne kaffe überleben. die kaffepause von denen dauerte fast 20 min.!!!

Pro Tag nur zwei Stunden? Macht ja noch weniger Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen