Freiwilliger Polizeidienst!
hallo. schon mal vom freiwilligen polizeidienst gehört??
würde gern mal von den leuten die das kennen eine meinung hören(bzw. lesen)!
Beste Antwort im Thema
Hast du jetzt fast 10 Jahre über die Antwort nachgedacht und dann die Leiche ausgegraben?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von firebutcher
Du hast es auf den punkt gebracht.bei uns im ort sind 4 von denen unterwegs.grrrrrrrrrrr.........jedesmal wenn ich die sehe geht mir das messer in der hose auf!!! bei denen kommt es mir vor als wäre ihre komische uniform ein riesiges geschlechtsteil!! letzte woche hab ich se beobachtet wie sie im einkaufsmarkt während der dienstzeit kaffe getrunken haben. prompt hab ich ne e-mail ans rathaus geschickt. ergebnis:ein richtiger polizist hat mich zuhause besucht und hat mir gesagt das gehöre dazu. man müsste mit den leuten reden über verdächtige fahrzeuge, oder irgendwelche dunkle gestalten! wie bitte??????????? wir sind ein 5000 leute kaff!! und der brennpunkt, wenns überhaupt einen gibt ist bestimmt net an nem netto markt! PS: kein wort haben sie mit der verkäuferin geredet oder mit irgendjemand sonst!falsch,, ich muß mich korrigieren....."ZWEI KAFFE BITTE"! das haben sie gesagt!!! und für sowas werden die auch noch bezahlt!Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Ach du Kacke. Halt ich nichts von. Dient im Extremfall nur dazu das Geltungsbedürfniss und Blockwartmentalitäten von Leuten zu stärken die es nicht zur Polizei geschafft haben.....Ach ja. Freiwillig ist der Polizeidienst immer. Wäre neu, dass Leute gezwungen sind diesen Beruf zu ergreifen 🙂
ich sag ja net das der ganze käse fürn arsch ist, aber das geld was die bekommen kann man besser anlegen!
Aha, jetzt erklärt sich die Frage! Aber Du hast Recht, mir geht auch das Messer in der Tasche auf, wenn Leute in der Gegend rumrennen und andere anzeigen, nur weil sie Kaffee trinken... 😠
Nochmals zu den "Freiwilligen Polizisten" bzw. "Polizeifreiwillige" (Angestellte bei dem Polizeivollzugsdienst). Sie sind nicht zu verwechseln mit den "Sherriffs" der Ortspolizeibehörden (Vollzugsidienst der Behörden von Stadt oder Landkreis), die auch mal gerne Hilfspolizisten genannt werden.
Es gibt je nach dem wie viele Mittel zur Verfügung stehen immer mal wieder Ausschreibungen zu solchen Stellen in einer Polizeidirektion. Dieses Jahr hat das Land BW mal wieder nen bisschen Kohle locker gemacht und die einzelnen Dienststellen "durften" mal wieder welche einstellen.
Die "Hilfspolizisten" sehen tatsächlich so aus wie normale Polizeibeamte. Je nach Erfahrungsgrad (manche machen das schon Jahre) wird man auch persönlich keinen Unterschied merken. Nach der Auwahl der Bewerber genießen diese eine Schulung von 2 Wochen (hauptsächlich Schieß- und Konflikthandhabungstraining, aber auch ein bisschen Rechtslehre) und kriegen dann ihre Waffen und Uniformen. Sie dürfen aber nur einfache Tätigkeiten ausführen, was von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt wird.
In großen Städten werden diese "Gehilfen" wohlt tatsächlich nur zu Hilfszecken eingesetzt, also hauptsächlich als Präsenzstreifen oder bei verkehrsregelnden Maßnahmen (Einweiser bei Verkehrskontrollen, Sicherungsbeamter bei Kontrollstellen usw.).
Bei kleineren Bezirken, wo jeder Mann zählt werden die Polizeifreiwilligen (PFW) aber auch mal für ein oder zwei Tage als zweiter Mann bei normalen Streifenfahrten im täglich Dienst eingesetzt, wenn jemand krank wird oder so.
Was ja auch klar ist, sie haben eigentlich keine rechtliche Handhabe was manches angeht. Sie dürfen keine Anzeigen (ob Owi oder Straftat) fertigen/anzeigen und sie dürfen gegenüber dem Bürger so gut wie keine rechtlichen Maßnahmen treffen. Eigentlich ist der Freiwillige (ohne diesen jetzt zu nahe zu treten) zumindest in BW "nur" der Sicherungsbeamter für den ausgebildeten Polizisten, mit dem er unterwgs ist.
Ach ja, zur Bezahlung. Soviel ich weiß kriegen sie Stundenlohn um die 8-10 Euro. Sie arbeiten nornalerweise nicht täglich, sondern werden je nach Einsatzlage (Konzertereignis, Fahrradrennen, Bundesliegaspiel in der Stadt usw.) stundenweise "aufgerufen", also eingeplant.
Zitat:
Du hast es auf den punkt gebracht.bei uns im ort sind 4 von denen unterwegs.grrrrrrrrrrr.........jedesmal wenn ich die sehe geht mir das messer in der hose auf!!! bei denen kommt es mir vor als wäre ihre komische uniform ein riesiges geschlechtsteil!! letzte woche hab ich se beobachtet wie sie im einkaufsmarkt während der dienstzeit kaffe getrunken haben. prompt hab ich ne e-mail ans rathaus geschickt. ergebnis:ein richtiger polizist hat mich zuhause besucht und hat mir gesagt das gehöre dazu. man müsste mit den leuten reden über verdächtige fahrzeuge, oder irgendwelche dunkle gestalten! wie bitte??????????? wir sind ein 5000 leute kaff!! und der brennpunkt, wenns überhaupt einen gibt ist bestimmt net an nem netto markt! PS: kein wort haben sie mit der verkäuferin geredet oder mit irgendjemand sonst!falsch,, ich muß mich korrigieren....."ZWEI KAFFE BITTE"! das haben sie gesagt!!! und für sowas werden die auch noch bezahlt!
Du trinst sicher nie nen Kaffee in deiner Arbeitszeit oder rauchst eine oder isst mal was.
Ich hab letztens zwei Beamte vor nem Einkaufsmarkt eine rauchen gesehen. Soll ich sie nun anzeigen, weil sie in der Dienstzeit graucht und sich unterhalten haben. War bestimmt nicht dienstlich... Genau, und als nächstes zeig ich alle an, die ich mit Handy am Ohr sehe, weil sie ggf. mit der Frau zuhause telefonieren anstatt mit dem Chef. Und was ist mit dem Polizisten der die Pommes holt im Dienst. Ich finde, dass die 7-10 Stunden durcharbeiten können ohne sich mal was zu essen zu gönnen. Machen alle anderen Deutsche ja auch nicht, oder doch?....
Ach ja und das Agument was oft kommt: Ich bezahl die Polizei mit meinen Steuern. Ich hab nen Freund (Polizist) der holt bei solchen Äußerungen (oft von Arbeitslosen oder Harz-4- Empfängern) 10 Cent aus dem Geldbeutel und schenkt es den Betreffenden, damit sie ihre Klappe halten.
Bewaffnete "Laienpolizisten" missfallen mir irgendwie sehr.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Du hast es auf den punkt gebracht.bei uns im ort sind 4 von denen unterwegs.grrrrrrrrrrr.........jedesmal wenn ich die sehe geht mir das messer in der hose auf!!! bei denen kommt es mir vor als wäre ihre komische uniform ein riesiges geschlechtsteil!! letzte woche hab ich se beobachtet wie sie im einkaufsmarkt während der dienstzeit kaffe getrunken haben. prompt hab ich ne e-mail ans rathaus geschickt. ergebnis:ein richtiger polizist hat mich zuhause besucht und hat mir gesagt das gehöre dazu. man müsste mit den leuten reden über verdächtige fahrzeuge, oder irgendwelche dunkle gestalten! wie bitte??????????? wir sind ein 5000 leute kaff!! und der brennpunkt, wenns überhaupt einen gibt ist bestimmt net an nem netto markt! PS: kein wort haben sie mit der verkäuferin geredet oder mit irgendjemand sonst!falsch,, ich muß mich korrigieren....."ZWEI KAFFE BITTE"! das haben sie gesagt!!! und für sowas werden die auch noch bezahlt!ich sag ja net das der ganze käse fürn arsch ist, aber das geld was die bekommen kann man besser anlegen!
Wie bekommt man denn in einem 5000 Seelen-Kaff etwas mit, deiner Meinung nach?
In dem man sinnlos mit dem Streifenwagen durch die Gegend Fährt?
BünaBe nennt man sowas. Bürgernaher Beamter. Man spricht mit den Leuten und erfährt viel mehr.
Dass diese "freiwilligen" Waffen tragen, (etwa Schusswaffen???) halte ich hingegen für grundlegend falsch und absolut bedenklich.
Und zum Thema Kaffe frage ich DICH ganz offen: Bist du noch ganz ****???
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!
Das habe ich schon zu oft gehört. Stehst beim Dönermann in der Schlange um in einem 12std.dienst auch mal was zu essen. Geraune aus den Massen in Jogginghose und Feinripp. Satzfetzen wie "Steuern" "Kuck mal" oder "sollen Vergewaltiger fangen" dringen an mein Ohr.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zitat:
Original geschrieben von neo49
..... Schulung von 2 Wochen (hauptsächlich Schieß- und Konflikthandhabungstraining, aber auch ein bisschen Rechtslehre) und kriegen dann ihre Waffen und Uniformen. ....
Also das macht mir ehrlich Angst!
Ich hoffe sehr, dass das so nicht stimmt.
hehe... da fällt mir nur ein:
wenn ich so manche leute beobachte, dann seh ich schon genug amateurhilfspolizisten... vor allem auf der strasse 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Wo siehst du hier bei einer zweiwöchigen Intensivausbildung ein Problem?
Nicht bei der Ausbildung, sondern dass jemand anders als die offizielle Exekutive in Form der "richtigen" Polizei nicht die einzigen sind welche Waffen tragen.
Gibt ja auch Orte wo das Ordnungsamt Pistolen hat......
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wo siehst du hier bei einer zweiwöchigen Intensivausbildung ein Problem?Zitat:
Nach einem 2wöchigen! Kurs eine Schusswaffe zu bekommen ist schon toll.
Solche "Hilfs"schüler sind ja auch nicht unbedingt Leute, die fest im Leben stehen. Wer einen ordentlichen Job hat, fällt schon aus.
Wer eine normale Polizeiausbildung besteht auch.
Komisch, dass eine Polizeiausbildung länger dauert (3 Jahre?) und MINDESTENS genau so intensiv (pro Woche).
Eine richtige Ausbildung ist nämlich auch kein Abendkurs bei der VHS.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Wie bekommt man denn in einem 5000 Seelen-Kaff etwas mit, deiner Meinung nach?Zitat:
Du hast es auf den punkt gebracht.bei uns im ort sind 4 von denen unterwegs.grrrrrrrrrrr.........jedesmal wenn ich die sehe geht mir das messer in der hose auf!!! bei denen kommt es mir vor als wäre ihre komische uniform ein riesiges geschlechtsteil!! letzte woche hab ich se beobachtet wie sie im einkaufsmarkt während der dienstzeit kaffe getrunken haben. prompt hab ich ne e-mail ans rathaus geschickt. ergebnis:ein richtiger polizist hat mich zuhause besucht und hat mir gesagt das gehöre dazu. man müsste mit den leuten reden über verdächtige fahrzeuge, oder irgendwelche dunkle gestalten! wie bitte??????????? wir sind ein 5000 leute kaff!! und der brennpunkt, wenns überhaupt einen gibt ist bestimmt net an nem netto markt! PS: kein wort haben sie mit der verkäuferin geredet oder mit irgendjemand sonst!falsch,, ich muß mich korrigieren....."ZWEI KAFFE BITTE"! das haben sie gesagt!!! und für sowas werden die auch noch bezahlt!ich sag ja net das der ganze käse fürn arsch ist, aber das geld was die bekommen kann man besser anlegen!
In dem man sinnlos mit dem Streifenwagen durch die Gegend Fährt?
BünaBe nennt man sowas. Bürgernaher Beamter. Man spricht mit den Leuten und erfährt viel mehr.
Dass diese "freiwilligen" Waffen tragen, (etwa Schusswaffen???) halte ich hingegen für grundlegend falsch und absolut bedenklich.
Und zum Thema Kaffe frage ich DICH ganz offen: Bist du noch ganz ****???
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!Das habe ich schon zu oft gehört. Stehst beim Dönermann in der Schlange um in einem 12std.dienst auch mal was zu essen. Geraune aus den Massen in Jogginghose und Feinripp. Satzfetzen wie "Steuern" "Kuck mal" oder "sollen Vergewaltiger fangen" dringen an mein Ohr.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
^
les meinen beitrag noch mal durch bevor du mich beleidigst. dann erübrigen sich auch alle deine fragen.bürgernähe! das ich net lache!! 12 stunden schicht??? die machen nur 2!!!da muß ich net auch noch 20 min kaffe trinken. außerdem kenn ich se alle privat. für die ist dieser dienst eine geschlechtsverlängerung. schußwaffen haben se keine.
Zitat:
Original geschrieben von neo49
Du trinst sicher nie nen Kaffee in deiner Arbeitszeit oder rauchst eine oder isst mal was.Zitat:
Du hast es auf den punkt gebracht.bei uns im ort sind 4 von denen unterwegs.grrrrrrrrrrr.........jedesmal wenn ich die sehe geht mir das messer in der hose auf!!! bei denen kommt es mir vor als wäre ihre komische uniform ein riesiges geschlechtsteil!! letzte woche hab ich se beobachtet wie sie im einkaufsmarkt während der dienstzeit kaffe getrunken haben. prompt hab ich ne e-mail ans rathaus geschickt. ergebnis:ein richtiger polizist hat mich zuhause besucht und hat mir gesagt das gehöre dazu. man müsste mit den leuten reden über verdächtige fahrzeuge, oder irgendwelche dunkle gestalten! wie bitte??????????? wir sind ein 5000 leute kaff!! und der brennpunkt, wenns überhaupt einen gibt ist bestimmt net an nem netto markt! PS: kein wort haben sie mit der verkäuferin geredet oder mit irgendjemand sonst!falsch,, ich muß mich korrigieren....."ZWEI KAFFE BITTE"! das haben sie gesagt!!! und für sowas werden die auch noch bezahlt!Ich hab letztens zwei Beamte vor nem Einkaufsmarkt eine rauchen gesehen. Soll ich sie nun anzeigen, weil sie in der Dienstzeit graucht und sich unterhalten haben. War bestimmt nicht dienstlich... Genau, und als nächstes zeig ich alle an, die ich mit Handy am Ohr sehe, weil sie ggf. mit der Frau zuhause telefonieren anstatt mit dem Chef. Und was ist mit dem Polizisten der die Pommes holt im Dienst. Ich finde, dass die 7-10 Stunden durcharbeiten können ohne sich mal was zu essen zu gönnen. Machen alle anderen Deutsche ja auch nicht, oder doch?....
Ach ja und das Agument was oft kommt: Ich bezahl die Polizei mit meinen Steuern. Ich hab nen Freund (Polizist) der holt bei solchen Äußerungen (oft von Arbeitslosen oder Harz-4- Empfängern) 10 Cent aus dem Geldbeutel und schenkt es den Betreffenden, damit sie ihre Klappe halten.
@neo49: ich vergaß zu schreiben das die nur 2 stunden dienst machen. deshalb hats mich so geärgert!
Ich kann se halt net leiden. keiner kann se leiden. labern auf de gass zwei alte omis an, weil se nebeneinander fahrradfahren, einer hat sich en blitzer gekauft und hat PRIVAT geblitzt(abmahnung bekommen), en anderer ist letztens mit 80!! durchs ort mim handy am ohr, selbst der polizist der bei mir war ist nicht begeistert von denen,usw..usw...
bei uns in so nem kleinen kaff kennt halt jeder jeden. und da höre ich nur negatives. sie werden ja auch von der polizei mitgenommen zu fahrzeugkontrollen, blitzeraktionen oder hausbesuchen bei leuten die dreck am stecken haben...da sag ich überhaupt nichts gegen.
Grundsätzlich bin ich nicht gegen unterstützung für unsere polizei, die haben wirklich zu wenig personal. aber halt speziel in unserem ort sind die typen einfach überflüssig. da müssen wir fast 20 jahre auf ne neue feuerwache warten oder es schwimmbad fällt auseinander weil die gemeindekasse leer ist... aber DIE waren gleich da.
kann man doch verstehen oder?
ich bedanke mich bei allenfür die kleine diskusion, auch wenn man mich 1-2 mal persönlich ein bischen härter ins gericht genommen hat. aber das gehört halt dazu.
mfg
Zitat:
Nach einem 2wöchigen! Kurs eine Schusswaffe zu bekommen ist schon toll.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wo siehst du hier bei einer zweiwöchigen Intensivausbildung ein Problem?
Solche "Hilfs"schüler sind ja auch nicht unbedingt Leute, die fest im Leben stehen. Wer einen ordentlichen Job hat, fällt schon aus.
Wer eine normale Polizeiausbildung besteht auch.
Komisch, dass eine Polizeiausbildung länger dauert (3 Jahre?) und MINDESTENS genau so intensiv (pro Woche).
Eine richtige Ausbildung ist nämlich auch kein Abendkurs bei der VHS.
Abstrahierend davon wer das so hat und wer nicht (auch diese komischen Sonderermittlungstruppen, also die „Schreibtisch Mahnungsverschicker“ und „in deiner Firma ohne sich selbst auszukennen Rumwühler“, die dann kurz an der Waffe geschult werden weil sie ja von schwarz arbeitenden Kellnern so oft umgebracht werden und es daher für die Kontrolle brauchen),
zeigt sich wieder das Grundproblem welches von mir hin und wieder thematisiert wird:
Auswahl der Personen für entsprechende Berufe.
Rumrülpsend und mit der BILD in der Hand, kriegt man hierzulande 90% der Berufe, mehr scheint man nicht verlangen zu können, also ist man dann um überhaupt Leute zu bekommen nicht so wählerisch. Ausbaden darf es dann der der sich normal verhält aber irgendwie ins Visier so eines Uniformträgers, oder wie hier des Dorftrottels/säufers, kommt.
Seine „Autorität“ ist dann eben der Grund für andere Glaubwürdigkeit -> ggf. Verurteilung/Strafe.
Früher oder später zahlt eben einer dafür dass man es sich einfach macht und falsche Menschen an falsche Stellen setzt.