Freisprechen mit USB ?

BMW 4er

Mit der Basisausstattung "Freisprechen mit USB" muss man da das Handy mit Kabel am USB Port anschließen um telefonieren zu können? Oder geht auch Bluetooth Anbindung? Höre von Handy nie Musik, streame auch im Auto keine Musik - möchte mir also die 600€ Aufpreis für die Komforttelefonie sparen!

30 Antworten

Zitat:

@rosswell schrieb am 20. August 2015 um 06:38:48 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. August 2015 um 17:06:58 Uhr:

Dann sind doch aber weiterhin 500 EUR für Komforttelefonie Nonsens. 🙁
Nicht ganz, denn man bekommt damit ein 2tes Mikro auf der Beifahrerseite und die Möglichkeit einen Snap In Adapter anzuschließen und das Handy somit über Außenantenne des Fahrzeuges zu versorgen. 😉

Es würde mich interessieren wie sich die Aussenantenne mit einem Smartphone verbindet wenn das Smartphone keinen Antennenanschluss hat.

Induktiv

Zitat:

@rosswell schrieb am 23. August 2015 um 15:18:06 Uhr:

Dann musst Du aber irgend eine SA haben die dafür verantwortlich ist. 😉

Nein, gar nix. Radio Professionell ist ja serienmäßig.

Dann schicke mir mal schnell Deine FIN via PN. Das interessiert mich jetzt doch. 😉

Ähnliche Themen

Das mit der Außenantenne halte ich für ziemliches Gedöns. Jedenfall habe ich noch nie die Situation erlebt, dass ich im Auto schlechteren Empfang hatte als wenn ich nebendran stehe.

hier im Schwarzwald habe ich Flecken ohne Empfang, über den SnapIn ist dann telefonieren jedoch möglich.

Genau so ist es. Die Außenantenne bringt definitiv etwas. Eindeutiges Beispiel: Wenn ich über bestimmte Landesgrenzen fahre, wechselt mein Handy ohne nach kürzester Zeit ins neue Landeshandynetz. Mit Außenantenne fahre ich dagegen teilweise noch viele km und muss manchmal schon das Handy aus dem Adapter nehmen, damit es endlich ins neue Netz wechselt, wenn ich gerade telefonieren muss.

Also man muss da schon genau testen und auch mal schwierigere Bedingungen haben, dann sieht man die Vorteile der Außenantenne.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Empfang über’s Auto generell besser ist, als der über’s Handy. Aber schlechter wird er bei mir nicht, wenn ich im Auto sitze.

Für die Außenantenne gibt es ja auch noch rSAP. Wenn es das Handy unterstützt (z.B. Blackberrys), dann brauch man auch keinen Snapin und hat guten Empfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Zitat:

@e46touringfan schrieb am 24. August 2015 um 16:41:51 Uhr:

Für die Außenantenne gibt es ja auch noch rSAP. Wenn es das Handy unterstützt (z.B. Blackberrys), dann brauch man auch keinen Snapin und hat guten Empfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

DAS ist aber eine ganz andere Baustelle. Dafür brauchts dann ein Mobilteil im Auto das remote mit dem Handy kommuniziert.

Irgendwie wird für mich da ein Problem gelöst, was ich nicht habe. Ich habe das Handy immer in der Hosentasche und telefoniere einfach.

Ich möchte das Handy nicht ständig am Körper haben und in der Hosentasche erst recht nicht 🙂

Zu deinem vorletzten Beitrag: Natürlich wird der Empfang über die Außenantenne besser, das schreiben wir schon die ganze Zeit mit entsprechenden Beispielen.

Zitat:

@TePee schrieb am 24. August 2015 um 21:03:23 Uhr:

Ich möchte das Handy nicht ständig am Körper haben und in der Hosentasche erst recht nicht 🙂

Das ist aber für mich Komfort. Das Handy bei jeder Fahrt in den SnapIn zu machen hingegen nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Zu deinem vorletzten Beitrag: Natürlich wird der Empfang über die Außenantenne besser, das schreiben wir schon die ganze Zeit mit entsprechenden Beispielen.

Was ich sage ist aber was anderes: ohne Außenantenne ist der Empfang nicht schlechter, als wenn ich mit dem Handy neben dem Fahrzeug stehe, also als der normale Empfang des Handys. Mag sein, dass er mit der Fahrzeugantenne besser als üblich wird. Mag auch sein, dass die Bewegung besser kompensiert werden kann.

Nur: wenn ich alle meine Gespräche ohne Problme bewältigen kann, wenn das Handy per BT in der Tasche ist, warum soll ich dann ein Problem lösen, welches ich nicht habe? Und nochmal: ich habe die Komforttelefonie, ich nutze sie aus dem besagten Grund einfach nicht.

Jens, du mit deinen Politikerantworten immer, Argumente drehen und wenden bis zum Gehtnichtmehr.

Ich denke alles wichtige wurde gesagt, wir sind sowieso schon zu OT. Du bist glücklich mit deinem Handy in der Hosentasche, manch andere und ich schätzen die Außenantenne und die Ladefunktion.

Zitat:

@TePee schrieb am 25. August 2015 um 08:31:18 Uhr:

Jens, du mit deinen Politikerantworten immer, Argumente drehen und wenden bis zum Gehtnichtmehr.

Ich denke alles wichtige wurde gesagt, wir sind sowieso schon zu OT. Du bist glücklich mit deinem Handy in der Hosentasche, manch andere und ich schätzen die Außenantenne und die Ladefunktion.

Die Frage war nicht, ob es manche schätzen, die Frage war, ob diese Ausstattung immer noch 500 EUR wert ist, wenn das Audiostreaming nun Teil der Serienausstattung ist. 😉 Zumal bei dem Geld ja noch kein Snap-In-Adapter dabei ist.

Deine Antwort