Freisprecheinrichtung ab Werk, Handy wird nicht erkannt!??
Hallo, ich besitze seit kurzem einen 211er Bj.2004. Dieser hat in der Mittelarmlehne ein Fach wo eine Handyschale drin ist, von dort aus geht ein Spiralkabel ins Fahrzeug.
Aus dem Forum habe ich eine Liste mit passenden Handys und zufällig lag bei mir noch ein gut erhaltenes Nokia 6150.
Wenn ich das Handy in die Schale lege erkennt es diese und im Display steht "KFZ". Es wird auch geladen.
Nur das Fahrzeug, also im Tacho und dem Radio APS-50, erkennt das Telefon nicht. Egal was ich mache. Handy / Auto an/aus. Kontakte alle gereinigt, nix.
Laut VIN hat mein Auto die Codes 354 - Antenne für Telefon D/E-Netz, und Code 380 - Handyvorrüstung komplett.
Weil da steht Vorrüstung, fehlt mir noch irgendwas damit es funktioniert?
Auf dem Handy ist auch die neuste Firmware drauf (von damals).
23 Antworten
Zitat:
@-KingAyk- schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:37:37 Uhr:
Bei testen der Verbindung hat mein Gesprächspartner mit gesagt er höre ein leichtes Schnarren im Hintergrund, so wie früher, wenn das Handy zu dicht am Radio lag. Evtl. auch ein Zeichen für ein defekt am SG.
Das liegt nicht am Steuergerät, sonder die Ladeschale hat einen defekt!
Gebrauchte Ladeschale besorgen und gut ist es.
(Leider ind die Ladeschalen schwerer zu bekommen und daher teuerer als die Steuergeräte.)
Habe mir erstmal eine neues Steuergerät gekauft. Mit dem Schnarren kann ich erstmal leben. Ich höre es ja nicht, sondern der Andere 😉
Hab es mal selber probiert, ist recht dezent und auch nur wenn man nicht spricht, im Leerlauf sozusagen.
Wenn das SG getauscht ist werde ich wieder berichten!
Das das Steuergerät ja OK ist, wird sich dadurch rein gar nichts verändern.
Die Ladeschale ist Defekt und daher wird ja auch das Handy nicht geladen!
Halt, Moment, jetzt werden grade die Fehler von mir und "W123 XM" durcheinander gewürfelt.
Bei mir läd das Hand in der Schale und es schaltet beim Einlegen auch auf KFZ Modus um. Nur das Fahrzeug erkennt das Handy nicht. Als ich heute das SG nochmal kurz abgeklemmt hatte ging alles. Als ich nach 2 Stunden wieder zum Auto kam war das Handy aus. Bei Auto einschalten wurde kein Handy erkannt und es schaltete sich auch nicht ein. Nachdem ich das Handy von Hand angemacht hab ging es trotzdem nicht.