Freisprecheinrichtigung Verbindung zum Handy geht nicht

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hey Leute,

da ich mittlerweile garnicht mehr weiter weiß habe ich gedacht ich probiere es mal hier...

Ich habe einen Seat Ibiza BJ 2019 1.0TSI mit der Ausstattung Virtual Cockpit und dem großen Display (Inkl. Android Auzo usw.)

Nun habe ich seit längerem immer wieder das Problem, dass sich mein Handy nicht mehr mit der Freisprechanlage verbinden lässt.
Eine Verbindung zur Medienwiedergabe ist aber möglich. Bei dem Versuch das Handy zum Freisprechen zu verbinden kommen immer "Verbindung fehlgeschlagen" oder "Gerät nicht erreichbar".

Ich habe schon alles probiert, von Bluetooth aus, Handy/Auto aus und neu starten, entkoppeln und neu koppeln etc. leider besteht das Problem immernoch und raubt mir teilweise den letzten Nerv.

Manchmal funktioniert es dann aus dem nix und nach gefühlt 100x entkoppeln und hält dann 1-2 Tage, danach geht das Theater wieder von vorn los.

Evtl. hat ja jemand von euch noch eine Idee was das Problem sein könnte?
Meine einzige Vermutung liegt leider grade bei meinem Handy, und dass es zu alt ist (auch 2019), was aber auch nicht wirklich schlüssig ist, weil das Problem erst vor ca. 3-4 Monaten so stark aufgetaucht ist.

PS: Beim Koppeln werden immer alle Berechtigungen erteilt.

Liebe Grüße und danke!

2 Antworten

Ja, dass Problem ist mir nur allzu bekannt. Bei mir tritt es beim MIB3 System in Verbindung mit Android Auto auf. Bei mit hilft dann Auto verlassen und abschließen. Bluetooth deaktivieren am Handy. Auto aufschließen und Bluetooth am Handy erst wieder im Fahrzeug wieder aktivieren. Ich nutze ein Xiaomi. Die Bugs in der gesamten Software sind nervig und VAG tut wie gut gar nichts dagegen. Bin Ende Mai zur ersten Inspektion und werde es wiederholt ansprechen. Erwarte aber nichts.

Ich schalte Bluetooth ein bevor ich einsteige (Poco X6 pro 5G). So funktioniert die Verbindung immer.

Deine Antwort