ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Freisprechanlage manchmal Echo hörbar

Freisprechanlage manchmal Echo hörbar

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 13:51

Hallo zusammen

Folgende Situation:

Ich fahre im T-Roc und habe mein Handy per Bluetooth verbunden.

Ich rufe dann via Freisprechanlage jemanden an, dann höre ich den anderen problemlos. Der andere hört sich selber aber mit einem Echo. Es ist so wie wenn die Freisprechanlage ein Echo erzeugt wenn der andere spricht. Er hört sich selber sprechen mit etwa 1 bis 2 Sekunden Verzögerung.

Dies ist jedoch nicht reproduzierbar bei jedem Telefonat, manchmal funktioniert es so wie es soll, manchmal hört der andere das Echo seiner Stimme. Im T-Roc selber höre ich ihn ohne Echo, ganz normal.

Kennt dieses Problem auch jemand von Euch?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2018 um 4:02

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem.

War beim freundlichen,und die haben mir ein aktuelles Sofwareupdate Aufgespielt vorher SW 0867 nachher SW 0870.

Leider ohne Erfolg, der angerufene hört immer noch beim Sprechen sein Echo.

Der Händler hat dann eine Technik Anfrage nach WOB gesendet.

Ein Tag später die Antwort aus WOB an den Händler, das Problem ist bekannt bitte keine weiteren Reperaturmaßnahmen vornehmen.

Sie arbeiten an einer Lösung. :mad:

77 weitere Antworten
77 Antworten
am 25. Mai 2020 um 10:33

Hallo, ich hatte das selbe Problem - und es gibt ZWEI Lösungen für das Thema: 1) Fristsetzung für Nachbesserung, danach Wandlung ODER Austausch des Steuergerätes zu einem Lieferanten, der ein fehlerfreies Steuergerät liefert (dieses Steuergerät ist mittlerweile bei mir verbaut und hat weder über Bluetooth noch über kabelgebundenes CarPlay kein Echo mehr beim Gegenüber)

Da VW aber der Wandlung vor dem Austausch zugestimmt hat, warte ich jetzt auf einen Golf 8 und nutze bis dahin einen echo-freien Beatsaudio T-Roc

Was hast du jetzt für ein Steuergerät? Hat das der VAG-Händler besorgt und eingebaut?

am 25. Mai 2020 um 11:47

der Wagen wurde Anfang Januar geliefert, ja das hat natürlich der Händler veranlasst. Das Steuergerät kann nicht über die normalen Wege mit einer Teilenummer bestellt werden, da dann nicht der richtige Hersteller selektiert werden kann. VW kennt das Problem (und die Lösung) und über Telefon / eMail kann das Teil bestellt werden. Nähere Infos dazu habe ich nicht, ich habe jetzt im Navi andere SW und kein Echo mehr...

Also muss ich nur zum Händler und hoffen, dass er diesen „Trick“ bzw. die Lösung auch kennt.

Danke dir!!

am 25. Mai 2020 um 11:50

ja - wenn er dich abwimmelt oder vertröstet dann -> Frist zur Behebung setzen, dann Wandlung fordern (hat bei mir ohne Rechtsanwalt und flüssig geklappt)

am 25. Mai 2020 um 15:28

Das scheint aber nur bei deinem Händler zu funktionieren.

Alle anderen haben die Anweisung laut TPI - Vorgangsnummer 2054028/3 Reparaturversuche zurückzustellen.

Siehe auch Brief aus Wolfsburg im Anhang. :-(

am 25. Mai 2020 um 19:42

Hallo Touri Golf, wie das bei anderen Händlern läuft kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur sagen, das es eine Lösung gibt und, das in anderen T-Roc-Foren das Thema deutlich intensiver diskutiert wird / wurde als hier und das eine Drohung mit Wandlung Dinge beschleunigen (kann). Das Problem ist ja, soweit ich weiß, seit Anbeginn der T-Roc Auslieferung bekannt. Würde doch mal Zeit für eine kundenorientierte Lösung von Seiten des Herstellers...

Bei welchem Händler warst du denn? Vielleicht fahr ich ja dann zu dem

am 30. Mai 2020 um 11:32

Hallo tobrandt - der Händler hat mich darum gebeten, seine Daten nicht zu veröffentlichen. Sorry

Schade

Hallo zusammen, ich wecke den Thread nochmal auf.

 

Angeblich soll es nun ein Herstellerupdate von VW geben, mit dem das Problem beseitigt wird. S.h. Link:

 

https://www.t-roc-forum.de/.../?pageNo=9

 

Gibt es hier jemanden, der das Update schon aufgespielt hat und seine Erfahrung mitteilen kann? Ich werde mich deswegen die Tage mal an meinen Freundlichen wenden.

Zitat:

@Parks schrieb am 5. April 2021 um 22:25:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich wecke den Thread nochmal auf.

 

Angeblich soll es nun ein Herstellerupdate von VW geben, mit dem das Problem beseitigt wird. S.h. Link:

 

https://www.t-roc-forum.de/.../?pageNo=9

 

Gibt es hier jemanden, der das Update schon aufgespielt hat und seine Erfahrung mitteilen kann? Ich werde mich deswegen die Tage mal an meinen Freundlichen wenden.

Habe das Update bei meinem Polo GTI machen lassen. Hat alles geklappt. Das Echo ist auch jeden Fall weg. Man hört es nur noch wenn ich im Polo die Lautstärke sehr sehr laut habe. Das ist allerdings nicht notwendig.

Leider kann der letzte Poster im Nachbarforum nicht sagen, welchen Softwarestand er hat. Es werden die Versionen 879 und 891 ins Spiel gebracht. Die 891 hatte ich ab Werk drauf. Wurde im Januar wegen Android11-Hotspotproblematik auf 879 geändert. Problem mit Echo bestand/besteht immer noch. Echo aber nur, wenn während des Gespräches die Lautstärke geändert wird. Werde es in 3 Wochen beim 1. Service mal ansprechen.

Muss ich dafür zu VW?

Ja, dauert 1,5h und ist in der Garantiezeit kostenlos.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Freisprechanlage manchmal Echo hörbar