1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Freischaltungen Codierung Extras

Freischaltungen Codierung Extras

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351

Hi,
ich bin neu im JAG Forum und wollte mich mal erkundigen, ob es bei diesem Hersteller auch möglich ist einfach Freischaltungen vornehmen zu können? Vielleicht gibt es eine Seite, auf der alle Möglichkeiten inkl. Erklärung aufgelistet sind?

Bei Audi z.B. habe ich DVD Freischaltung während der Fahrt für Beifahrer und diverse weitere Extras die normalerweise ab Werk hätten kostenpflichtig mitbestellt werden müssen, einfach per Diagnose Stecker Codierungs Gerät per Mausklick freigeschaltet. Funktioniert 100% einwandfrei.

Was mich ebenfalls interessiert, wie sieht es mit der preiswerten Aufrüstung von ab Werk "vergessenen" Extras aus: z.B. 360 Kamera (bei vorhandener Rückfahrkamera) oder Fernlicht Assistent oder Kurvenlicht bei LED VOLL?

Gibt es da Spezialisten, vielleicht auch Firmen die damit Werbung machen, mit Internet Präsenz, dass man sich mal was anschauen kann?

Danke + Gruß

2 Antworten

Ich möchte ein Lob und Dank an Stefanel aussprechen: Er bekommt von mir 9,5/10 Punkten!
Er hat quasi ein Monopol auf Jaguar Codierungen, da selbst die Händler nicht wissen, was ein CCF ist.
Codiert wird klassisch über Canbus und USB-ODB Stecker.
Die hohen Preise im Vergleich zu VW liegen halt an der mangelnden Konkurrenz und den wenigen Kunden. Logisch, dass sich die Anschaffungskosten bei 10 Kunden anders wiederspiegeln, als bei 100.
Stefan ist Voll Profi und kennt sich zu 100% aus!
Warum ich einen halben Punkt abgezogen habe: Dazu müsst ihr folgendes ganz Allgemeines wissen: Die Kosten für die Vorbereitung VOR der eigentlichen Codierung sind nicht unerheblich.. Wir waren mit Installation auf dem Laptop und Telefonat bestimmt 1h beschäftigt. Völlig klar, dass deshalb EINE bzw. Die ERSTE Codierung 250€ kostet. Wenn dann alles soweit steht, ist jede weitere Codierung nur 1-Sekunde Arbeit von „Disable“ auf „Enable“ setzen, bei der gewünschten Funktion. 5€ in die Kaffee Kasse hätte ich da für fair gefunden. Kostet aber fast soviel wie die erste Codierung.
350€ für Wunsch 1
20€ für Wunsch 2
Verständlich und nachvollziehbar und dann hätte ich sicherlich noch mehr auf „Enable“ setzen lassen.
200€ für Wunsch 1
170€ für Wunsch 2
Führten bei mir dazu keine weiteren Wünsche zu äußern.
Ich habe nun AHA Beam (Fernlicht Assistent) und DVD für den Beifahrer ohne schwarzen Bildschirm während der Fahrt: Video-in-Motion.

Top Preise! :-)

Deine Antwort