Freilauf / Segeln funktioniert nicht?

VW T7 Multivan

Hi,

es gelingt uns irgendwie nicht, bei unserem TDI den Freilauf zu nutzen. Laut Anleitung genügt es ja, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das interessiert unser Auto aber nicht, es kuppelt beim Rollen nicht aus.
Eco-Tipps sind an, Start-Stopp funktioniert auch. Kann der Freilauf irgendwo separat deaktiviert werden? Ich habe es zumindest in den Einstellungen nicht gefunden.
Danke für Tipps!

Grüße,
Corsar

47 Antworten

Ich würde das ja als einen Mangel bezeichnen und mich damit an den Händler wenden. Dass Segeln sorgt ja schon dafür, dass der Vebrauch sinkt.

Gestern getestet, Freilauf geht wie auch bei meinen Vorgänger-Autos. Fahrprofil-Auswahl auf ECO, Fuß vom Gas, dann gehts.

Also ich hatte nie das Problem mit dem Segeln, ob in ECO-Modus oder im Comfort (Standarteinstellung), egal. Stelle den Automatikschalter auf D (gilt bei S-Einstellung nicht, da die Motorbremse einsetzt) und nimm nach der Beschleunigung den Fuß vom Gaspedal und ... er segelt. Das funktioniert richtig gut, habe zum Test mal von Meran bis Riva del Garda am Gardasee nur ganze 5 Liter/100km Verbrauch erzielt. Zur Bestätigung denselben Wert auf der Rückfahrt gemacht. Bei mir zeigt der T7 nach dem Volltanken eine Reichweite von 985km (also knapp 1000 Km) an. Damit lässt sich's leben.

Deine Antwort