Freilauf / Segeln funktioniert nicht?

VW T7 Multivan

Hi,

es gelingt uns irgendwie nicht, bei unserem TDI den Freilauf zu nutzen. Laut Anleitung genügt es ja, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das interessiert unser Auto aber nicht, es kuppelt beim Rollen nicht aus.
Eco-Tipps sind an, Start-Stopp funktioniert auch. Kann der Freilauf irgendwo separat deaktiviert werden? Ich habe es zumindest in den Einstellungen nicht gefunden.
Danke für Tipps!

Grüße,
Corsar

33 Antworten

Moin mein Passat hatte auch nen Freilauf (Segeln)

Wenn dies der Fall war, trennte er Motor vom Getriebe und der Drehzahlmesser ging auf „null“ somit konnte ich immer erkennen, ob aus bzw. eingekuppelt war.

Ist es beim Multivan nicht auch so? Achtet doch mal auf den Drehzahlmesser

Das erkennt man an Eco Zeichen im Tacho

Wenn man sich den Verbrauch anzeigen lässt dann zeigt er an wenn er in Freilauf geht. Siehe Bild

Bild #211603869
Bild #211603871

Zitat:@T7-dani schrieb am 19. Juli 2025 um 15:19:50 Uhr:

Wenn man sich den Verbrauch anzeigen lässt dann zeigt er an wenn er in Freilauf geht. Siehe Bild

Erkennbar an der Drehzahl ist das der Motor im Schubbetrieb ist. Die Bewegungsenergie die Räder treibt über das Getriebe die Antriebswelle an. Daher braucht der Motor kein Kraftstoff einspritzen.

Beim Segeln wird Motor und Getriebe getrennt, sprich, die Drehzahl ist wie im Leerlauf und der Motor verbracht um die 1l/h.

Die beiden Bilder veranschaulichen das sehr gut.

Leider klappt das Segeln bei mir definitiv nicht. Habe auch meine Funktion gefunden, in der man das einschalten kann (beim Sharan ging das im Kombiinstrument unter Einstellungen).

Aber man gewöhnt sich an alles.