ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Freiläufer bei Fiatmotoren ?

Freiläufer bei Fiatmotoren ?

Fiat
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:12

Hallo Leute,

komme aus der Opel-Gegend !

Ein Bekannter hat mit erzählt, daß sein Werkstattmeister

Ihm erzählt hat daß bei einem Zahnriehmenriss kein Motorschaden

entsteht !?!

Beim Motor handelt es sich um einen 1,4 l 8V BJ ca. 2005 !

Kann es sein, daß es sich hierbei noch um einen Freiläufer handelt,

trotz Euronorm 4 !?!

LG aus dem schönen Allgäu

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 6:36

Hallo"surfkiller".

Ja, im Panda 1,1 mit 54PS und auch im 1,2 mit 60 PS ist der Motor ein Freiläufer!

Als Punto oder als Panda, da sinds die gleichen Motoren. Bei den neueren ist auch der 1,2 mit 69PS ein Freiläufer. Dies betrifft alle 8-Ventiler Fire-Motoren.

Nur die 16-Ventiler sind bauartbedingt keine Freiläufer (z.B. Panda HP mit 100PS, oder Punto 1,4Sport mit 95PS).

Mfg

Andi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2012 um 0:41

Der Wekstatttmeister hat Recht. Generell gilt bei den neueren Fiat 8V OHC Benziner Motoren daß diese Freiläufer sind. Die Euro 4 oder Euro 5 Norm wird im wesentlichen nicht mit Ventilsteuerzeiten sondern entsprechender Motorelektronik und Gemischaufbereitung erzielt.

Anders verhält es sich bei den Multijets(Diesels) und den 16V DOHC Motoren. Hier bedeuted ein Zahnriemenriß oder Übersprung i.d.R. einen motoralen Totalschaden.

LG

Christian

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:44

Hallo Christian,

ich werde meinem Bekannten dein Posting zeigen;)

Gruss Harry

Hallo Christian, weißt du, ob das auch für den 1,2er vom 500er (69 PS) zutrifft. Konnte ich hier bisher noch nicht mit Bestimmtheit abklären. Danke vorab Franz

am 6. Juni 2012 um 15:43

Hallo Franz,

der erste echte Freiläufer war der 1.1 8V 55PS FIRE der im Uno, Punto und inanderen verbaut wurde. FIRE heisst nicht etwa Feuer sondern Fully integrated robotized Engine was so vel heist wie vollintegrierter roboterhergestellter Motor. Es wurden mit dem Ziel die Anzahl der Bauteil so weit wie möglich zu reduzieren alle bis dato extern verbauten Motorkomponenenten in den Motor integriert. Bestes Beispiel ist die Wasserpumpe. Auch ein Ziel war es, den Motor so simpel wie möglich aufzubauen, damit er von Robotern gefertigt werden kann. Ein Nebeneffekt war ob nun gewollt oder zufällig daß es ein Freiläufer wurde.

Vom 1.1 8V ist der 1.2 8V abgeleitet. Beide haben den gleichen Motorblock. Ob die jetzt den Hub geringfügig erhöht haben oder die Bohrung vergrössert weiss ich nicht. Jedenfalls ist es billiger die Bohrung zu vergrössern als unterschiedliche Kurbelwellen zu haben.

Das Fertigungskonzept des 1.1/1.2 8V wurde komplett auf den 1.4 8V übernommen, wobei ich nicht glaube, daß es der gleiche Motorblock ist eher ein anderer aus der 1.4 bis 1.8er Baureihe.

Dennoch würde ich den (Nicht-)Zahnriemenwechsel nicht auf die leichte Schulter nehmen, wissend, kann ja nix passieren, ist ja ein Freiläufer. Erfahrungsgemäß reisst ein abgenutzter Zahnriemen nach Murphys Gesetz immer dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann(z.B. Überholmanöver, Bergfahrt etc.). Der potenziell daraus resultierende Schaden kann schnell sehr viel größer und schmerzlicher ausfallen als ein kaputter Motor. Also brav alle 60Tkm bzw 5Jahre , je nach dem was früher kommt zumindest den Zahnriemen auswechseln. Das Kugellager in der Spannrolle ist zar auch nicht für die Ewigkeit gebaut - spätetens wenn der Motor 90.000 runter hat sollte man die wechseln. So nun genung geschrieben.

Nun zu Deiner Frage:

Der 1.28V mit 69 PS ist auch ein Freiläufer

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Vom 1.1 8V ist der 1.2 8V abgeleitet. Beide haben den gleichen Motorblock. Ob die jetzt den Hub geringfügig erhöht haben oder die Bohrung vergrössert weiss ich nicht. Jedenfalls ist es billiger die Bohrung zu vergrössern als unterschiedliche Kurbelwellen zu haben.

Ein Fiatschrauber hat mir gesagt das man die Bohrung vergrössert hat und seitdem die Zylinderkopfdichtung ein Schwachpunkt beim FIRE ist weil die Stege zwischen den Zylindern zu schmal wurden durch diese Maßnahme. Es gibt wohl beim 1,2er erheblich mehr Kopfdichtungsschäden als beim 1,1er

am 7. Juni 2012 um 18:03

Beim 999cm³er hab ich bei 150.000km den ZR gewechselt,fahre aber auch defensiv!Der Motor hat dann auch bis 240.000km gehalten,wichtig wäre aber auch mal das Ventilspiel zu prüfen!

am 7. Juni 2012 um 18:14

@MultiHeini

Ist das jetzt eine Empfehlung den ZR Wechsel erst bei 150Tkm zu machen?

Irgendwie scheinst die Prioritäten zu verdrehen.

Das Ventilspiel ist ab Werk so eingestellt daß es ein Motorleben lang ausreicht, es sei denn man muß an den Ventilen/NW was ersetzen.

Im Gegensatz zu den Motoren mit untenliegender Nockenwelle muß nur eine äusserst geringe Ausdehnung des Ventiltriebs berücksichtigt werden und die sehr gut geschmierte Gleitreibung der Nocke auf dem Tassenstössel verschleisst den dazwischenliegenden Chim mit Sicherheit nicht so sehr wie das Rumgehämmere auf Ventilschaft und Kipphebel bei untenliegender NW.

LG

Christian

am 7. Juni 2012 um 18:26

Nein auf keinen Fall,aber ich meine nur das er auch solange halten kann,laut Wartungsplan ist das irgendwie nach 60000km vorgeschrieben,ich kann später mal reingucken.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo Franz,

der erste echte Freiläufer war der 1.1 8V 55PS FIRE der im Uno, Punto und inanderen verbaut wurde. FIRE heisst nicht etwa Feuer sondern Fully integrated robotized Engine was so vel heist wie vollintegrierter roboterhergestellter Motor.

 

LG

Christian

Ein kleine Korrektur der erste fire Motor mit 1,1 L hatte 45 Ps. So einen Uno Bj 88 hatte ich nämlich. Mag sein das die mit der Einspritzung dann 55 ps hatten.

Mein Uno hatte seinen ganzen Leben bei uns keinen Riemenwechsel gehabt.

 

1. Damals wusste ich nicht das das ein Auto so was hat. Und mein Auto kam nur in die Werkstatt wenn was drann war was ich nicht machen konnte. Ich war damals Student und mein Fiat Elba war richtig ein Butterbrotauto. Reifen hielten 100.000 km Beläge hatte ich auch bei 100.000 gewechselt. Das ging alle easy. Einmal hatte ich Wasserverlust auf der Autobahn wegen so einer Dichtung an einem Rohr was an dem Motor angeschraubt war und der Kühlerschlauch drauf ging. Problematisch war etwas die Ventildeckeldichtung der Motor ölte etwas das kann aber auch durch einen Fehler der Werkstatt kommen...aber der Uno war doch ein tolles Auto wenn ich die Rücksitzbank umgeklappt habe hatte ich ein Raumwunder an Ladevolumen...War nicht mit mit viel schnickschnack  türverkleidung machte sicher nicht den hochwertigsten Eindruck. Aber mehr Auto wollte ich gar nicht.

 

italo

 

Die neueste Generation der 8V-Fire-Motoren soll wohl kein freiläufer mehr sein (1.2er mit 69PS), habe ich nur gelesen, daher ohne gewähr. Dafür haben diese neuen Fire aber wohl endlich Hydrostößel, dass die Ventile nicht mehr eingestellt werden müssen.

Das Ventile einstellen macht schon Sinn bei den älteren Fire, mir ist im Punto 1.2 mal ein Ventil abgerissen, nachdem sie ca. 180Tkm lang nicht eingestellt wurden.

am 8. Juni 2012 um 14:25

Bei den 1.2 69PS ist aber noch das Ventilspiel einzustellen nach 40000km-so steht es in der BA.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die neueste Generation der 8V-Fire-Motoren soll wohl kein freiläufer mehr sein (1.2er mit 69PS), habe ich nur gelesen, daher ohne gewähr. Dafür haben diese neuen Fire aber wohl endlich Hydrostößel, dass die Ventile nicht mehr eingestellt werden müssen.

Im 169er Panda von 2004 ist der 1.2 aber doch ein Freiläufer oder?

am 9. Juni 2012 um 6:36

Hallo"surfkiller".

Ja, im Panda 1,1 mit 54PS und auch im 1,2 mit 60 PS ist der Motor ein Freiläufer!

Als Punto oder als Panda, da sinds die gleichen Motoren. Bei den neueren ist auch der 1,2 mit 69PS ein Freiläufer. Dies betrifft alle 8-Ventiler Fire-Motoren.

Nur die 16-Ventiler sind bauartbedingt keine Freiläufer (z.B. Panda HP mit 100PS, oder Punto 1,4Sport mit 95PS).

Mfg

Andi

am 9. Juni 2012 um 7:19

Na dann liegen wir beide ja richtig.

Dennoch sind die 8V damit nicht bedenkenlos. wie bereits von mir geschrieben, der ZR reisst dann wenn man's gar nicht gebrauchen kann.

Éinen kapitalen Motorschaden kann man aber auch bekommen wenn man bei den 16V und 8V die Nockenwelle ausbaut und die Chims zwischen den einzelnen Ventilen vertauscht.

Hab so einen Motor gesehen. Da war das abgerissene Auslassventil in der Ölwanne wiederzufinden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Freiläufer bei Fiatmotoren ?