Freigabe für 205/55/16 ???
Hallo,
ich möchte die Winterreifen von meinem A3 weiter benutzen, da ich die kaum gebraucht habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit hierfür eine Freigabe zu bekommen?
Felge ist entweder die 16" 10 Speichenfelge vom TT oder die 16" Ambiente Felge vom A3.
Der Tüv meinte ohne Freigabe oder Tüv-Gutachten keine Chance.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wacken
205er = weniger Gummi als mit 225ern!!!!!!!!!!!!!🙄Zitat:
Original geschrieben von h-gweber
..........Jedenfalls besser als ein TT auf 225/55/16...
Na die Aussage hätte ich gerne mal näher begründet
Wenn Du so weiter argumentierst, verwechseln wir dann irgendwann die 6,5 X16 mit der Bremsscheibe.......!:-)
Hallo,
ja es ist möglich. mein Vorbesitzer hat Audi A4 Felgen 7J x16 mit 205 Reifen beim Tüv eintragen lassen. Die fahre ich zur Zeit. Jedoch würde ich dir dazu nicht raten, denn die Bodenfreiheit ist geringer und der Wagen kann aufsetzen. Das Verhältnis mit 7J mit 225 Reifen ist besser. Ich suche zur Zeit neue Winterreifen.
Gruß, juspi
Zitat:
Original geschrieben von juspi
Hallo,
ja es ist möglich. mein Vorbesitzer hat Audi A4 Felgen 7J x16 mit 205 Reifen beim Tüv eintragen lassen. Die fahre ich zur Zeit. Jedoch würde ich dir dazu nicht raten, denn die Bodenfreiheit ist geringer und der Wagen kann aufsetzen. Das Verhältnis mit 7J mit 225 Reifen ist besser. Ich suche zur Zeit neue Winterreifen.
Gruß, juspi
Quatsch, hab letztes Jahr den ganzen Winter mit 205ern verbracht, mit 30mm Tieferlegung.
Da ist NIX mit aufsetzen !🙄
Ähnliche Themen
kann sein, jedoch kann ich nur meine Erfahrung schreiben. Meine Garage steht auf einem schrägen Untergrund und an der höheren Seite setze ich auf. Ein Freund von mir hat mit seinen 17" Felgen bei mir kein Problem.
Zitat:
kann sein, jedoch kann ich nur meine Erfahrung schreiben. Meine Garage steht auf einem schrägen Untergrund und an der höheren Seite setze ich auf. Ein Freund von mir hat mit seinen 17" Felgen bei mir kein Problem.
Aufsetzen kann man auch mit 20 Zöllern, wenn man will !😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Aufsetzen kann man auch mit 20 Zöllern, wenn man will !😉Zitat:
naturlich, aber mit meinen 19" habe ich keine Probleme. Der Radumfang ist bei 205 Reifen kleiner und somit ist der Wagen ungewollt etwas tiefer. Schade, ich will hier keinen ärgern sondern nur informieren
Zitat:
naturlich, aber mit meinen 19" habe ich keine Probleme. Der Radumfang ist bei 205 Reifen kleiner und somit ist der Wagen ungewollt etwas tiefer. Schade, ich will hier keinen ärgern sondern nur informierenZitat:
Aufsetzen kann man auch mit 20 Zöllern, wenn man will !😉
Dann danke ich für die Info.
Da aber hier ausser mir keiner so viel ich weiss, auf 205ern unterwegs ist, kommt deine Warnung noch früh genug.
😉
Zitat:
Dann danke ich für die Info.Zitat:
naturlich, aber mit meinen 19" habe ich keine Probleme. Der Radumfang ist bei 205 Reifen kleiner und somit ist der Wagen ungewollt etwas tiefer. Schade, ich will hier keinen ärgern sondern nur informieren
Da aber hier ausser mir keiner so viel ich weiss, auf 205ern unterwegs ist, kommt deine Warnung noch früh genug.😉
o.k, wenn ich das richtig sehe bist du ein Kölner - so wie ich auch.......
Zitat:
o.k, wenn ich das richtig sehe bist du ein Kölner - so wie ich auch.......Zitat:
Dann danke ich für die Info.
Da aber hier ausser mir keiner so viel ich weiss, auf 205ern unterwegs ist, kommt deine Warnung noch früh genug.😉
Ja, ich wohne nur etwas ausserhalb, soooo 860 km weg !😁
Und hier wo ich wohne, kennt man den TÜV nur von Hörensagen, also ists ( war ) es kein
Problem die 205 an den TT zu basteln !🙂
Zitat:
Ja, ich wohne nur etwas ausserhalb, soooo 860 km weg !😁Zitat:
o.k, wenn ich das richtig sehe bist du ein Kölner - so wie ich auch.......
Und hier wo ich wohne, kennt man den TÜV nur von Hörensagen, also ists ( war ) es kein
sorry, auf dem Bild habe ich vorne nur das K gesehen für Köln, aber egal, trotz weiter Entfernung macht es Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschen
Zitat:
sorry, auf dem Bild habe ich vorne nur das K gesehen für Köln, aber egal, trotz weiter Entfernung macht es Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschenZitat:
Ja, ich wohne nur etwas ausserhalb, soooo 860 km weg !😁
Das K... ist schon richtig, ich bin aber nur zum Blumengiessen Zuhaus in Köln !😁
Zitat:
Das K... ist schon richtig, ich bin aber nur zum Blumengiessen Zuhaus in Köln !😁Zitat:
sorry, auf dem Bild habe ich vorne nur das K gesehen für Köln, aber egal, trotz weiter Entfernung macht es Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschen
dann weiterhin viel Spaß mit deinem TT - bis dann.......
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß deine Felgen nicht passen und oder nicht erlaubt sind.
Schaue in der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung nach, hier stehen alle erlaubten Felgen und Reifenkombinationen drin( ohne Eintragungspflicht)
Ich habe die kleinsten möglichen Schlappen drauf.
Im Sommer als Sommerreifen und im Winter als Allwetterreifen.
Reifen: 225/55 R 16
Felgen: 7,5 J x16 ET 45 oder
7 Jx 16 ET 47
Diese Reifengröße ist übrigens die SERIENAUSSTATTUNG bei den 2006´ern - TT 2,0 TFSI
Meine Sommerräder stammen von einem A6 und die sind zulässig, allerdings muß man aufpassen, denn vom A6 gibt es mehrere Varianten und nicht alle sind erlaubt.
Mfg uve0815
Was ich nicht ganz verstehe: Im Sommer die übertriebenen 20"er und im Winter dann solche mickrigen Dinger??? Da würde ich eher schauen, dass ich die 16"er vom A3 z.B. über ebay los werde und mir dann was Gescheites holen.
Es ist heute ja auch nicht mehr so, dass schmalere Reifen im Winter unbedingt besser sind.