ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Freifahren?

Freifahren?

Themenstarteram 17. November 2002 um 20:27

HI!

Kann es sein, das wenn ein Wagen nur sehr selten auf der Autobahn bewegt wurde, und wenn dann nie schneller als 110-120 km/h gefahren wurde, irgendwann erstmal wieder freigefahren werden muss? Hab nämlich jetzt den Wagen meines Opas, und der hat im Schein 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen nur erreicht der nur mit Mühe und Not und nach ewig langem Anlauf 180 auf dem Tacho! Und normaler Weise sollte der doch nach Tacho an die 190-200 kommen! Denke da so an Tachoabweichung...

Immerhin hat der Wagen 90 PS!!!

Der Wagen wurde immer gut gepflegt und Verschleißteile regelmäßig erneuert....

43 Antworten

Hallo Grendel,

ich will mich sicher nicht über das Thema lustig machen. Aber mit dem Verbrennen im Kat. bist du etwas im Irrtum. Im Kat. wird nichts verbrannt, sondern es wird eine chemische Reaktion erzeugt, die aber nur bei hoher Temperatur erfolgen kann.

Umwandlung: Durch Oxidation und Reduktion wandelt der Katalysator die giftigen Abgaskomponenten Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoff (CH) und Stickoxid (NOx) in die ungiftigen Substanzen Wasser (H2O), Kohlendioxid (CO2 ) und Stickstoff (N2 ) um.

Unverbrannte Partikel würden den Kat. innert kürzester Zeit zerstören. Der Katalysator erreicht, auch wenn dieser 50 bis 70 cm vom Motor entfernt angebracht ist, in nur wenigen Minuten seine optimale Temperatur. Solange der Kat. seine Temperatur nicht erreicht hat, findet keine chemische Reaktion statt. Aber Partikel kann der Kat. nicht verbrennen.

Gruss Pütz

Servas,

ein sauber eingestellter Motor erzeugt keine Partikel und hinterläßt keine solchen Ablagerungen wie auf dem Ventil zu sehen.

Sowas gabs vielleicht früher bei minderwertigen Öl oder Fahrzeugen mit Vergasermotoren.

Der einzige Motor der Partikel erzeugt ist ein Diesel und das wars auch.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Hallo Grendel,

Aber Partikel kann der Kat. nicht verbrennen.

Gruss Pütz

Was bedeutet dann der Begriff "Nachverbrennung" im Kat ?

Ist damit die Umwandlung gemeint oder die Verbrennung von Benzinrückständen ?

Servas,

mit der Nachverbrennung ist eher die Umwandlung gemeint!!!

Was im Kat abläuft ist eine chemische Reaktion.

Hallo,

Nachverbrennung ist die Umwandlung von nur teilweise "verbrannten" Kohlenstoff (CO) zu Kohlendioxid.

Grüße Stefan

.

bei nem keramik-kat ja, bei nem stahlkat sieht das schon wieder anders aus

@Fettes, glaub mir, so sieht auch ein auslaßventil von nem vr6 nach langer laufleistung aus. so sieht jedes auslaßventil irgendwann mal aus

.

beim vr6 und bei einigen neueren fahrzeugen schon recht lang.

www.emitec.de ,mal ein wenig werbung machen ;) :D

Servas,

Zitat:

möchtest du mal ein foto von einem auslaßventil sehen das einige tausend kilometer nur feuer bekommen hat???

Was versteht Du unter ein paar tausend Kilometer!!! Ich jedenfalls 3-4TKM!!! Und so kann ein Ventil nicht altern, da müßte schon ein erhebliches mechanisches Problem vorliegen bei einem neuen Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@Fettes, glaub mir, so sieht auch ein auslaßventil von nem vr6 nach langer laufleistung aus. so sieht jedes auslaßventil irgendwann mal aus

Nö, so krass sah mein Ventil bei 178TKm nicht aus obwohl der Kopf und die Ventil unterseiten recht schwarz und verkrustet waren, Friteuse halt :D oder billige Schaftdichtungen von VW!!!

Bei meinen G2 mit 145TKM sahen die Ventile wie neu aus, nur das vom 3Zylinder Einlass hatte ein paar Spuren weil die Ventilfeder gebrochen war und ich etliche tausend Kilometer damit gefahren bin.

Vielleicht liegts auch daran das ich auf der BAB ab und zu Pulle gib und kein Baumarktöl fahre :D

Motoren leben!

 

Servus!

Auch wenn mich jetzt jemand für blöd erklärt...

Aber Motoren leben!

Ich hatte mal einem Opa seinen Käfer abgekauft....

In den ersten 2000 Kilometern hat mir der Motor jedes "Vollgasfahren" übel genommen und mit einem Streik auf dem Seitenstreifen quttiert (stottender Motor -> Bis total aus)

Drum habe ich ihn dann langsam bis an max. geführt und siehe da: Motor lief dann besser als alle anderen Motoren die ich je hatte!!!

Es gibt eben viele Dinge zwischen Himmel und Erde die wir wohl nie verstehen werden... ;)

Gruß, Aaron

Ganz meine Rede ! :)

Manchmal muß man eben die Dinnge in eine ganz abstrakte Form sehen.

.

Hi leutens...

möchte auch gerne mal meinen Senf(Erfahrungen) dazugeben. Mein Jetta besitze ich nun seit 5 Jahren und vorher ist ihn nur mein Vater gefahren, da wir den gleichen Fahrstil haben(und das heist nicht nur 120KM/H), hat er jetzt 220TKM runter, ohne irgend ein Teil auszutauchen. Ich behandel mein Auto wie meine Freundin und wir sind jetzt auch schon 6Jahre zusammen mit allen höhen und Tiefen, das uns immer mehr zusammen schweißt.

Ich bin auch der Überzeugung, daß mein Auto ,zwar nicht wie ein Lebewesen, aber auch irgendwie lebt, da alle teile im Fz zusammen arbeiten müssen und das auch ein Kreislauf ist.

Deine Antwort