ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. freibremsen noch möglich?

freibremsen noch möglich?

Themenstarteram 3. April 2021 um 7:15

Hallo,

Ich bzw wir fahren einen Corolla Hybrid und haben Probleme mit der hinteren bremse.

Siehe Bild.

Das Auto wird jetzt zwei Jahre alt und rein theoretisch bremsen wir wie immer und hatten nie solche Probleme.

Natürlich habe ich schon gemeckert bei meinem Händler und ihm das gezeigt.

Ich habe die ganze letzte Woche probiert durch hartes bremsen wieder sauber zu bekommen aber leider hat das nicht viel gebracht außer das der Verbrauch gestiegen ist und die vorderen Scheiben verschleißen.

Gibts irgendwelche Tipps?

Diese E bremse während der Fahrt zu ziehen wird auch nicht wirklich viel bringen oder?

In N schalten das man nicht rekuperiert soll man auch ja nicht weil man den E Motor wohl überdreht...

 

20210401_180436.jpg
20210321_101346.jpg
59 Antworten

Das phänomen haben seltsamerweise viele moderne Fahrzeuge heute. VW auch sehr auffällig.

Ich vermute mal, die Hinterachse bremst einfach zu schwach mit.

Bei meinem alten CLK sind die hinteren Scheiben blitzblank, obwohl ich recht sparsam bremse.

Ich schätze, die Bremse hier ist praktisch fast neuwertig, daher würde es sich anbieten, die vor der HU vielleicht minimal abdrehen zu lassen, und die Klötze einmal auf nem Stück Schleifpapier sauber abzuziehen...

Das wäre wirklich sehr unökologisch, wenn man die jetzt alle 2 Jahre neu machen müsste.

Motor + Getriebe vorn UND dann noch wenig Zuladung hintendrin (= vorne schwer + hinten leicht) UND dann noch bissl sparsamer Fahrstil . . . aber die Bremse hinten muß eben trotzdem auf volle Beladung ausgelegt sein . . . da passiert dann eben sowas schon mal.

Beim CLK ist hinten wahrscheinlich leer und beladen gar nicht soo viel Unterschied = bremst also nie so "fast nix"

Leute mit PS-Starken Hecktrieblern und flottem Fahrstil jammern dagegen öfter mal, daß die Bremsklötze hinten sehr schnell abgenutzt sind (schneller als vorne) ---> weil die Räder dann oft gegen Durchdrehen abgebremst werden müssen (Antriebsschlupfregelung ASR muß bei denen dann oft eingreifen) ;-)

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:07

Du liegst richtig mit deiner Vermutung @Daemonarch

Hinten sind die quasi neu aber auch vorne ist für 23.000 km kaum Verschleiß zu sehen! Ok, jetzt etwas mehr weil ich doch viel gebremst habe aber ok.

Was soll ich machen ?

Mir 200kg Zement im Baumarkt kaufen und die dann einmal im Monat spazieren fahren?

Das kann ja auch nicht die Lösung sein oder etwa doch?

Soweit ich weiß ist das ein elektronischer Bremskraftverteiler demnach könnte man doch mit Sicherheit den hinteren paar % mehr schenken oder?

 

Im großen und ganzen bremsen sie ja besser als vor meinen ganzen starken bremsungen.

Wie ich das merke?

In dem ich die Parkbremse ziehe.

Vorher war da quasi kaum ne Bremswirkung und mittlerweile packt er gut hinten an.

Danke, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Im Winter hat öfter mal das ESP gegen durchdrehen eingegriffen. Aber auch bei Trockenheit und keinerlei durchdrehgefahr waren die Scheiben immer sauber.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. April 2021 um 12:07:33 Uhr:

Soweit ich weiß ist das ein elektronischer Bremskraftverteiler demnach könnte man doch mit Sicherheit den hinteren paar % mehr schenken oder?

Das ist vielleicht möglich, so weit kenne ich mich bei diesen modernen Modellen leider nicht aus.

Das Problem welches ich sehe, dass sich jetzt auch beim freibremsen dann "rillen" bilden, durch den Rost, der die Beläge mehr wegschleift auf den Stellen.

Wenn du Pech hast, moniert der Tüv das dann dennoch, trotz guter Bremswerte.

Würde ich aber einfach drauf ankommen lassen, im Zweifelsfall kann man immer noch aktiv werden, und die Nachprüfung von 11 Euro? bringt ja auch keinen um.

Versuch macht kluch!

Zitat:

@sharock22 schrieb am 05. Apr. 2021 um 12:7:33 Uhr:

Was soll ich machen ?

Regelmäßig bei einer Werkstatt vorbei und die Hinterachse auf dem Bremsenprüfstand sauber bremsen. Da läppelt sich nur das Kaffekassengeld auch auf, nur alle zwei Jahre zur HU wird aber zu wenig sein.

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:26

Ja ich red nächste Woche nochmal mit denen. Fotos haben die ja schon bekommen.

Es wird geprüft ob was auf Kulanz geht weil das ja sonst nie so war und das ist nicht das erste Auto von denen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. April 2021 um 13:26:34 Uhr:

Ja ich red nächste Woche nochmal mit denen. Fotos haben die ja schon bekommen.

Es wird geprüft ob was auf Kulanz geht weil das ja sonst nie so war und das ist nicht das erste Auto von denen.

- so,

oder so https://www.youtube.com/watch?v=oAY07lvA9a8

Gruß. I.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:28

Leider brauch man nen tester für die bremse hinten. Einfach wie früher beim Auris auf lösen drücken is nicht mehr.

Themenstarteram 9. April 2021 um 3:24

Ich war bei meinem Händler und habe mit nem VK geredet.

Problem ist bekannt und beim Service wird das Ding mal kurz auf den bremsenprüfstand gestellt und ein vermerkt gemacht.

Er meinte das die TÜV prüfer das eigentlich wissen und in der Regel der Bremstest bestanden wird trotz dem unschönen tragbild.

Falls es dennoch zu Problemen kommt jetzt oder beim TÜV nächstes Jahr wird ein kulanzantrag gestellt.

Die schauen aber am 08.05 die bremse genauer an wenn er beim Service steht.

Joa, schau ma mal...

Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinem Händler deswegen bin ich erstmal entspannt.

Mal den Kofferraum richtig schön voll laden und dann noch mal "freibremsen" .

Komplett weg wirst du das nicht mehr kriegen aber bei mehr Last auf der Hinterachse wird hinten auch stärker gebremst

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:04

Vielleicht brauch die Schwiegermutter ja mal Blumenerde dann knall ich mir die Karre voll :)

Bei meinem BMW 325i den ich seit fast 20 Jahren habe sind hinten meines Wissens noch nie die Bremsen erneuert worden - weder Scheiben noch Beläge. Ich kann mich da aber durchaus täuschen. Seit 10 Jahren und mehr auf jeden Fall nicht mehr. Demnächst mache ich hinten mal alles neu.

Themenstarteram 9. April 2021 um 14:45

Soweit ich weiß ist die bremskraftverteilung bei BMW anders geregelt.

Bei sanftem Bremsen wird hinten gebremst wegen dem Komfort.

Wenn der Regensensor aktiv ist werden die Beläge angelegt. In welchem Abstand weiß ich nicht.

Ich hatte auch mal nen E91 und da waren bei 99.995 km immer noch die ersten Scheiben und Beläge rundum drauf beim Verkauf.

Das einzige was neu war an den bremsen war der Sensor hinten.

Gebremst wird IMMER an beiden Achsen (1-Achs-Gebremste sind mindestens Vorkriegs-Oldtimer).

Das einzige, was unterschiedlich sein kann, ist die Aufteilung der Bremskreise :

-- diagonal/über Kreuz je ein Bremskreis

-- VA-HA je ein Bremskreis (ist z.B. bei meinem BMW E30 so, die meisten anderen BMW haben's aber auch diagonal)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. freibremsen noch möglich?