Freestyle: Erster!

VW Touran 1 (1T)

Soooooooo liebe Leute!

Gestern Nachmittag haben wir unseren Freestyle in WOB in Besitz genommen.

Was soll ich sagen:
Einfach ein Hammerding!

Freestyle
Wild Cherry Red
AHK
Climatronic
Parkpilot
7 Sitze

In der Autostadt hat alles hervorragend geklappt, dort sind alle unaufdringlich zuvorkommend, man fühlt sich als rechter Kunde.
Zeit hatten wir aber nur für die Übersichtsführung (ein Tipp: Als erstes machen, dann weiß man, wo man bein nächsten Mal hin will...) und die Werksführung (von wegen 1 Stunde... 45 min allerhöchstens).

Übergabe war auch richtig nett, der Mitarbeiter hat sich vieeeel Zeit genommen (ca. 1 1/4 Stunde!) und alles verständlich erklärt.
Meine Frau hat alles verstanden! (Sorry, 5€ in die Chauvi-Kasse).
Und am besten hat mir dieser Kommentar gefallen: "Das ist endlich ´mal eine Farbe..."

Anbei die versprochenen Fotos, sind noch in WOB auf dem Parkplatz geschossen. Heute ist das Wetter nicht dementsprechend.

Zum Auto selber ist wohl schon alles geschrieben worden.
Nur zwei Dinge:
Wenn man den linken Außenspiegel einstellt, dann stellt sich der rechte automatisch mit ein... Das wusste ich noch nicht, und ist ein sehr sinnvolles Feature.
Zur Bedienung des RNS 310 verweise ich auf den Riesen-Thread im Golf-Forum. Die Bedienung ist aber intuitiv (meine Frau... aber lassen wir das).
Aber: Von wegen Zielführung, während man CD hört. Das kann man sich getrost von der Backe putzen. Dafür gibt es dann ja aber die SD-Card.

Soweit, so gut!
Viel Spaß mit den Bildern.

Wenn Fragen sind:
Nur zu!

Beste Grüße
Thymolo

Beste Antwort im Thema

Soooooooo liebe Leute!

Gestern Nachmittag haben wir unseren Freestyle in WOB in Besitz genommen.

Was soll ich sagen:
Einfach ein Hammerding!

Freestyle
Wild Cherry Red
AHK
Climatronic
Parkpilot
7 Sitze

In der Autostadt hat alles hervorragend geklappt, dort sind alle unaufdringlich zuvorkommend, man fühlt sich als rechter Kunde.
Zeit hatten wir aber nur für die Übersichtsführung (ein Tipp: Als erstes machen, dann weiß man, wo man bein nächsten Mal hin will...) und die Werksführung (von wegen 1 Stunde... 45 min allerhöchstens).

Übergabe war auch richtig nett, der Mitarbeiter hat sich vieeeel Zeit genommen (ca. 1 1/4 Stunde!) und alles verständlich erklärt.
Meine Frau hat alles verstanden! (Sorry, 5€ in die Chauvi-Kasse).
Und am besten hat mir dieser Kommentar gefallen: "Das ist endlich ´mal eine Farbe..."

Anbei die versprochenen Fotos, sind noch in WOB auf dem Parkplatz geschossen. Heute ist das Wetter nicht dementsprechend.

Zum Auto selber ist wohl schon alles geschrieben worden.
Nur zwei Dinge:
Wenn man den linken Außenspiegel einstellt, dann stellt sich der rechte automatisch mit ein... Das wusste ich noch nicht, und ist ein sehr sinnvolles Feature.
Zur Bedienung des RNS 310 verweise ich auf den Riesen-Thread im Golf-Forum. Die Bedienung ist aber intuitiv (meine Frau... aber lassen wir das).
Aber: Von wegen Zielführung, während man CD hört. Das kann man sich getrost von der Backe putzen. Dafür gibt es dann ja aber die SD-Card.

Soweit, so gut!
Viel Spaß mit den Bildern.

Wenn Fragen sind:
Nur zu!

Beste Grüße
Thymolo

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thymolo

Zitat:

Original geschrieben von hoeckerova

mal sieht's nach "Einbuchtungen" aus, und 'mal nach "Ausbuchtungen".
Nach deiner Beschreibung scheinen es aber "Einbuchtungen", also kl. kreisförmige Vertiefungen zu sein.
Hallo Hannes,
ja, das habe ich mir bei Betrachtung der Bilder auch gesagt...
Die "Einbuchtungen" sind eckig und ca 2mm tief. So über den Daumen.

@rrublk
Sauberes Auto!
Und deine Kamera ist besser als meine, oder?
Hab´ nur so´ne RitschRatschKlick (IXUS 40).

@Nordlicht2004

Zitat:

Original geschrieben von Thymolo

Zitat:

Sind man Navi eigentlich denn Abstand durch den Parkpilot!

Ääääh!
Mit der Frage kann ich jetzt nicht viel anfangen, ich versuche aber trotzdem zu antworten:
Den Abstand der PDC sieht man im Display des RNS 310.
4 oder 5 Abstufungen bis es dann rot wird (und der Dauerton kommt).

Über das MFL kann man die Lautstärke regeln und Stumm schalten.
Eigentlich dachte ich, dass man auch die Stationen/Titel weiterschalten kann...
Hab´ mich aber noch nicht tiefer damit beschäftigt.
Hat jemand eine Antwort darauf?

Beste Grüße
Thymolo

Hallo, hier geht es nicht um die Qualität der Kamera, (Pentax K10D) sondern um die Fahrzeuge

Grüße

Klaus

@Volker: lt. deiner Signatur hast du eine Sportfahrwerk, wohl mit den Freestyle 16-Zöllern.
Bist du damit zufrieden? Hattest du Möglichkeiten, beide Fahrwerke zu vergleichen? Wir fanden noch nicht einmal einen Benziner zur Probe, geschweige denn Feinheiten wie TSI und DSG im Touran (für diese Kombination haben wir einen Golf bemühen können, der ist aber nat. leichter und stärker). Bzgl. Sportfahrwerk auch gesucht, aber wie man sieht noch nicht entschieden.
Also: wie habe ich mir das Touran Sportfahrwerk mit 16" vorzustellen? Bist du eher ein "harter Typ" ;-)? Ich hätte es zwar gerne straff, aber nicht zu unkomfortabel... Letztendlich einfach "besser" als das Serienfahrwerk (ist ja auch teuerer).
Danke, Hannes

Vielleicht darf ich auch drauf antworten, habe es auch in meinem United:

Ich finde das Fahrwerk einen super Kompromiss! Es ist schön straff (besonders auf der Autobahn angenehm), aber dennoch komfortabel. Liegt natürlich auch an der 16"-Bereifung.

Kannte das vom Bluemotion und es war für mich von vornherein klar: Wenn Touran, dann nur mit Sportfahrwerk.

Generell bin ich kein Freund davon, weil ich da doch sehr sensibel reagiere; aber beim Touran bin ich sehr zufrieden damit!

Für mich eine klare Empfehlung!

Noch zur Titelweiterschaltung/Änderung Radiosender über MFL: Ihr müsst einfach in der MFA auch die Audioanzeige wählen; dann könnt ihr mit den Pfeiltasten auch die Titel weiterschalten oder einen anderen RAdiosender wählen, je nach dem, welche Audioquelle ihr gewählt habt!

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Ich finde das Fahrwerk einen super Kompromiss!

Noch zur Titelweiterschaltung/Änderung Radiosender über MFL: Ihr müsst einfach in der MFA auch die Audioanzeige wählen;

Moinsen!

Also zum Sportfahrwerk: Stimmt, ist ein super Kompromiss.
An einigen Stellen merkt man schon die "Härte", z.B. bei Dehnungsfugen oder ähnlichem, also wenn es wirklich um Schläge geht.
Ansonsten ist das Fahrwerk nicht unkonfortabel. Man hat ein wenig mehr Rückmeldung von der Straße, und ich bilde mir ein, dass der Wagen besser auf der Straße liegt. Nun, das soll halt ein Sportfahrwerk auch vermitteln.
Schlagt mich aber bitte nicht, wenn Ihr dann anderer Meinung seid! Da gibt es wie immer unterschiedliche Geschmäcker, gell?

Zur Stations-/Titelweiterschaltung: Ja, hab´ ich heute auch gefunden. Mit der Menü-Taste des MFL auf Audio schalten, dann klappt es. Dann noch am RNS 310 auf "Speicher" wechseln, dann kann man nur noch die gespeicherten Sender durchschalten. Ansonsten kann man alles anwählen, was sich so im Äther bewegt.

Kopiere übrigens gerade die Navi-Daten auf SD-Karte 😁

@VolBart
Nope, diese Darstellung habe ich noch nicht gefunden...
Wenn Du fündig geworden bist dann lass´ es und wissen.

Haut rein!
Thymolo

@rrublk
2 Zeilen OT...
Sorry, soll nie wieder vorkommen 😉

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

wir bekommen zwar unseren Freestyle erst Ende September, aber ich hätte da trotzdem zwei Fragen:

Hat der mittlere Sitz in der zweiten reihe immer noch die Gurtzuführung von oben, oder ist diese mittlerweile im Sitz integriert?
Habe mal gelesen, das der Freestyle eine Media-IN Buchse in der Mittelarmlehne Serie ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Gimli

Zitat:

Original geschrieben von Gimli06

Hat der mittlere Sitz in der zweiten reihe immer noch die Gurtzuführung von oben, oder ist diese mittlerweile im Sitz integriert?

Die Frage stellst Du am besten noch mal im

MJ2010 Thread

, das ist ja nun nicht Sondermodellabhängig.

Zitat:

Habe mal gelesen, das der Freestyle eine Media-IN Buchse in der Mittelarmlehne Serie ist?

Laut

Sonderzubehörliste

ist die

Multimediabuchse Aux-In

inklusive. Das ist nicht die Media-In sonder einfach nur der Klinkenstecker. Laut Liste alleridngs sowohl im Radio als auch in der Mittelkonsole..

Kann das einer der Freestyle und RNS 310 Nutzer bestätigen?
Also das sowohl in der Mittelkonsole als auch im Radio eine Aux In Buchse ist.

@ Hannes

Leider war ich für ein paar Tage unterweges und erst heute wieder im Forum. Einige Mitstreiter haben freundicherweise auch Ihre Erfahrungen geschildert.
Der Touran ist unserer Familienwagen ( 2 Erwachsene, 2 Kinder (12 + 14) und 1 Hund). Zur Zeit nutze ich ihn. Beruflich im Kleinstadt- und Landstraßenverkehr über eine Distanz von rd. 12 Km, übliche Familienfahrten ebenfalls im Kleinstadt- und Landstraßenverkehr, natürlich auch Kurzstrecken von rd. nur 1 Km. Vom pers. Fahrverhalten schätze ich mit normal bis zügig ein, der aber nicht erst im letzten Augenblick bremst sondern auch auf die Fahrzeuge 100 mtr. vorher achtet. Autobahn bislang nur Werksabholung (230 Km), auch zukünftig rel. selten, dann aber nicht unbedingt nur rechts.

Ich habe das Sportfahrwerk mit 205/55er Reifen. Den Fahrkomfort empfinde ich als gut, besimmt nicht zu hart. Die Straße (aber auch ihre Schäden) werden direkt wargenommen ohne dass es wirklich zu harten Stössen kommt. Das "hoppeln" auf kurzen Bodenwellen (z.B. Straßenaufbauten in beruhigten Zonen) führe ich auf den rel. kurzen Radstand und nicht auf das Fahrwerk zurück.
Auf der Landstraße empfinde ich ein direkteres "Fahrbahngefühl" ohne dass es unangenehm ist, auf rel. schlechten Landstraßen fängt der Wagen nicht an zu "hüpfen, rollen oder schwingen", das Fahrwerk fängt vieles ab ohne es über Gebühr an die Insassen weiterzugeben.
Ein Vergleich zwischen Standard- und Sportfahrwerk im Touran kann/konnte ich leider nicht durchführen. Lacht bitte nicht, aber vor der Werksabholung bin ich vielleicht insgesamt 2-3 Km mit und in einem Touran gefahren.
Mein Vorwagen war ein BMW 525, dass ist eine andere Klasse (auch vom Baujahr). Von daher stammt auch mein Vergleich mit den Bodenwellen (längerer Radstand).

Schlußletztendlich würde ich mich beim Touran wieder für das serienmäßige Sportfahrwerk entschließen.
Mein Gesamteindruck: Vielleicht etwas härter bei trotzdem guten Fahrkomfort. Positives Empfinden (Bauch und Hintern) für das Fahrbahngefühl. Ich bin tatsächlich angenehm überrascht. Bislang bin ich jedoch nur mit maximal 2 1/2 Personen gefahren, so dass ich das Fahrverhalten -empfinden bei rel. voller Beladung nicht kenne, stelle es mir aber ähnlich positiv vor.
Ich hatte bei der Bestellung auch über 225/45er Reifen nachgedacht, habe es aber wieder verworfen, da es mir zu "extrem" erschien. Vielleicht hat jemand anderes diese Konfiguration.

Zwar bin ich spät, aber vielleicht hilft es weiter. Volker

Zitat:

Nope, diese Darstellung habe ich noch nicht gefunden...

Wenn Du fündig geworden bist dann lass´ es und wissen.

Hallo Thymolo,

ich habe inzwischen alles mögliche versucht, aber bei mir im RNS 310 bleibt die Darstellung der Radio-Stationsspeicher mit dem bekannten "Halbrund" und ohne Kurzbezeichnung der gespeicherten Sender.
Schade. Die Darstellung bei VW im Internet sah wesentlich attraktiver und vor allem informativer aus. Ich denke, dass dort eine Seite vom 510er "reingerutscht" ist. Andererseits muss sich aus verkäuferischer Sicht aufgrund der Preisgestaltung das 510 sich auch vom 310 unterscheiden, obwohl es "nur" an der Software liegt.
Sollte es aber doch eine "versteckte" Möglichkeit geben, werden ich es logischerweise bekanntgeben.

Viele Grüße Volker

Zitat:

Original geschrieben von Gimli06

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Nein, ist sie nicht.

Die ist optional bestellbar und kostet 170€ extra.

Zu finden im Konfigurator.

In der Mittelarmlehne ist garnichts wenn nicht die Media-in oder der Wechsler mit geordert wird.

Einzig die Aux-in ist wohl Serie beim RNS310.

Media-in ist soetwas: https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

siehe auch die Anhänge:

Bild-307
Bild-308

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

[..]
In der Mittelarmlehne ist garnichts wenn nicht die Media-in oder der Wechsler mit geordert wird.
[..]

Danke für die

Oh Mann, auf die VW-Beschreibungen kann man sich echt gar nicht verlassen 🙄

Zitat Sonderzubeörliste (Serie beim Freestyle):

Zitat:

Radiosystem "RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
für Navigationsfunktion "RNS 310"
[..]
- Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelarmlehne vorn
(nicht in Verbindung mit CD-Wechsler und nur in Verbindung mit Navigationsfunktion "RNS 310"😉

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Zitat:

[..]
[..]
Danke für die

Oh Mann, auf die VW-Beschreibungen kann man sich echt gar nicht verlassen 🙄

Zitat Sonderzubeörliste (Serie beim Freestyle):

Zitat:

Zitat:

[..]
(nicht in Verbindung mit CD-Wechsler und nur in Verbindung mit Navigationsfunktion "RNS 310"😉

könntest du nochma verlinken wo du das gefunden hast mit der aux in in der mittelarmlehne?

wenn das so auf ner vw seite steht ... dann würde ich auch darauf bestehen!

@Pantareih

Zitat:

[..]
Laut Sonderzubehörliste ist die Multimediabuchse Aux-In inklusive. Das ist nicht die Media-In sonder einfach nur der Klinkenstecker. Laut Liste alleridngs sowohl im Radio als auch in der Mittelkonsole..

Da.

Musst nur noch in der Combobox

Radio / Navigation

auswählen.

Ich glaub aber nicht, das du da was erreichst.

Da steht garantiert irgendwas wie:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Öhm, ich könnte mich täuschen aber ich denke mal der Fehler liegt im Detail:

Die Aux-in in der Mittelarmlehne evtl nur mit dem reinen RCD310 ?

Den "Freestyle" kann man aber doch garnicht mit dem reinen RCD310 ordern sondern nur mit dem RNS310 und höher?
Bei dem RNS ist die Aux-in allerdings am Gerät und braucht dann ja nicht doppelt vorhanden sein. (also zusätzlich nochmal in der Mittelarmlehne)

Bei den Sonderausstattungen steht nämlich auch:

Zitat:

- CD-Player
- Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang
- Lautsprecher vorn und hinten
- MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige
(nicht in Verbindung mit CD-Wechsler und Navigationsfunktion "RNS 310"😉

Zitat:

Öhm, ich könnte mich täuschen aber ich denke mal der Fehler liegt im Detail:

Die Aux-in in der Mittelarmlehne evtl nur mit dem reinen RCD310 ?

Anscheinend schon.

Zitat:

Den "Freestyle" kann man aber doch garnicht mit dem reinen RCD310 ordern sondern nur mit dem RNS310 und höher?

Laut Sonderzubehörliste ist ein Downgrade durchaus möglich. Aber ich meine in der Preisliste und im Konfigurator tauch eine solche Option nicht auf.

Zitat:

Bei dem RNS ist die Aux-in allerdings am Gerät und braucht dann ja nicht doppelt vorhanden sein. (also zusätzlich nochmal in der Mittelarmlehne)

Hält keinen davon ab es trotzdem so anzubieten und bequem wäre es ja.

Ja, wie üblich mal wieder mißverständlich und inkonsistent. Du zitierst das Standard RCD Packet, in dem für

steht nämlich wieder

Zitat:

[..]

würde also bedeuten, man hat die AUX-In wenn man das RNS aber keinen CD-Wechsler hat. Wirkt auf mich wie ein Copy&Paste Fehler der Teil

hätte gar nicht in der Liste für das

RCD310 für Navigationsfunktion

auftauchen dürfen.

Ist sowieso 'ne sehr seltsame Art mit dem RNS310. Ich vermute VW wollte die Kosten auf zwei Blöcke aufteilen, um es günstiger wirken zu lassen.

Deine Antwort