Frauenparkplätze - Was soll das?

Ich frage mich regelmäßig, welche Daseinsberechtigung Frauenparklätze haben.
Behindertenparkplätze verstehe ich, klar.
Frauen mit Kind Parkplätze kann ich auch gerade noch so nachvollziehen, wenn die Kiddis aus der Karre hopsen und da die Tür aufreisen, ist ein breitere Parkplatz für den Fahrzeughalter und die anderen Fahrzeughalte keine schlechte Sache um Dellen zu vermeiden. Oder Stichwort Kindersitze.

Aber was zum Geier sollen Frauenparkplätze?
Welche Rechtfertigung gibt es für eine derartig bevorzugte Behandlung?
Ich sehe keine.
Daher stelle ich mich auch regelmäßig auf diese Parkplätze, wenn sonst nichts mehr frei ist.
Neulich hat mich mal ne Frau von der Seite angemacht, als ich ausgestiegen bin, von wegen, ob ich lesen könnte.
Hab ihr dann gesagt, daß ich grundsätzlich Frauenparkplätze ignoriere. Darauf hat sie mir noch ein paar Vorwürfe gemacht, worauf ich nur begegnet habe, daß ihr Frauen immer Gleichberechtigung wollt, und ich da auch klarer Befürworter von wäre.

Danach kam nichts mehr.

Wie sieht bei euch aus?
Gibt es gute Gründe für einen Frauenparkplatz?

In manchen Parkhäusern gibt es ja sogar Frauen/Behindertenparkplätze in einem!
Also ich käme mir hier als Frau sogar veräppelt vor …

Beste Antwort im Thema

Frauen Parkplätze haben den einzigen Zweck, dass Frauen beim Einparken nicht die Fahrzeuge von Männern beschädigen.

Alles andere sind vorgeschobene Ausreden um politisch korrekt zu sein.

216 weitere Antworten
216 Antworten

Wow, dieser Thread ist ja mal wieder ein richtiger Tiefpunkt im Niveau von MT.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Also "Gleichbehandlung" im Sinne von Anerkennung der Unterschiede und nicht Diskriminierung durch Mitleid.

Das ist irgendwo trotzdem ein Widerspruch.
Durch Anerkennung und blumige Gefühle kann man einen Rollstuhl aber nicht das Parkhaus hochrollen.

Genau so ist es. Es ist ein Unterschied ob man sagt: "Die Frau braucht einen breiteren Parkplatz, damit sie in ihren Rolli umsteigen kann" (Anerkennung)

oder

"Der arme Behinderte, der kann ja garnicht einkaufen gehen, da muss doch irgend jemand was machen" (Mitleid)

Also ich finde das alles andere als anerkennend der Frau gegenüber.

mein favorit: frauenparkplatz
duckundwech

mal im ernst frauen/eltern mit kleinkindern/ und behindertenparkplätze sind völlig gerechtfertigt.
man ist genau genommen im nachteil. eltern müssen die kleinkinder schleppen.
frauen sind körperkräftemässig im nachteil.
behinderte sind auch körperlich eingeschränkt.
warum sollte es diesen gruppen nicht gestattet sein, besondere parkplätze zur verfügung zu haben?
ich krieg immer de halbe kotzer, wenn n fetter SUV ohne kindersitze (hausfrauen bzw. wannabebomber) auf dem parkplatz für eltern mit kleinkindern steht nur weil er bequemer und breiter ist und wir die zwei kleinen quer über den parkplatz zu den einkaufswagen tragen müssen.
my 2 ct.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von citius

Ob nun ein Nutzungverbot spezieller Parkplätze für Juden, Neger oder eben Männer ausgesprochen wird, nimmt sich hinsichtlich "Diskriminierung" überhaupt nichts.

Eben doch. Siehe Definition Diskrimierung. Man kann nur Minderheiten Diskrimieren (zumindest steht nur dies unter Strafe). Somit a) gibt es mehr Männer als Juden (ergo keine Diskrimierung) und b) auch mehr Männer als Frauen (ebenfalls keine Diskrimierung). Es liegt in dem Falle also eine Mehrheitsdiskrimierung vor, das eben nicht unter Strafe steht.

Oder anders gesagt: Wenn ein Schwarzer dich mit "Weißer" beleidigt, ist es keine Diskrimierung, wenn du als Weißer einen Schwarzen mit "Schwarzer" beleidigst, ist dies im gesetzlichen Sinne eine Diskrimierung (Das Beispiel gilt natürlich nur für den deutschen Sprachraum, in einem afrikanischen Land, wäre es umgedreht).

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

[..] und b) auch mehr Männer als Frauen (ebenfalls keine Diskrimierung)[..]

Soweit ich weiss gibt es mehr Frauen als Männer, ergo doch eine Minderheitsdiskriminierung. 😁

In der Evolutionstheorie ist es umgekehrt, da die Männer eher sterben, müssen mehr gezeugt werden. Glaube keiner Statistik,... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Frauen Parkplätze haben den einzigen Zweck, dass Frauen beim Einparken nicht die Fahrzeuge von Männern beschädigen.

Alles andere sind vorgeschobene Ausreden um politisch korrekt zu sein.

Von Frauenparkplätzen halte ich einen riesengroßen Abstand. Sicher ist sicher.😁😛 Wenn die Mutti aus der Parklücke herausfährt und gleichzeitig mit der rechten Hand nach hinten greift, um das Kleinkind auf dem Rücksitz zu beruhigen.😮🙄

Zitat:

Zitat:

Ob nun ein Nutzungverbot spezieller Parkplätze für Juden, Neger oder eben Männer ausgesprochen wird, nimmt sich hinsichtlich "Diskriminierung" überhaupt nichts.
Eben doch. Siehe Definition Diskrimierung. Man kann nur Minderheiten Diskrimieren (zumindest steht nur dies unter Strafe). Somit a) gibt es mehr Männer als Juden (ergo keine Diskrimierung) und b) auch mehr Männer als Frauen (ebenfalls keine Diskrimierung). Es liegt in dem Falle also eine Mehrheitsdiskrimierung vor, das eben nicht unter Strafe steht.

Oder anders gesagt: Wenn ein Schwarzer dich mit "Weißer" beleidigt, ist es keine Diskrimierung, wenn du als Weißer einen Schwarzen mit "Schwarzer" beleidigst, ist dies im gesetzlichen Sinne eine Diskrimierung (Das Beispiel gilt natürlich nur für den deutschen Sprachraum, in einem afrikanischen Land, wäre es umgedreht).

Okay, also war die Appartheid ja doch ganz okay, weil dort die weiße Minderheit die schwarze Mehrheit diskriminiert hat. (separate Busse, Schulen, Parkbänke und sicerlich auch Parkplätze - wenn ein Schwarzer mal ein Auto gehabt hat)

Oder die Sache mit den Indianern oder Sklavenhaltung bei den Amis. Die hatten soviele Neger/Sklaven, dass von Diskriminierung eigentlich nicht mehr gesprochen werden kann, weil es ja so viele waren. 😁

Mal im Ernst: den § mit den "Minderheiten" zeig mir mal. Eine kleine Gruppe Menschen zu diskriminieren ist verboten aber rund 50% der Bevölkerung das ist erlaubt?

Zitat:

Zitat:

Mal im Ernst: den § mit den "Minderheiten" zeig mir mal. Eine kleine Gruppe Menschen zu diskriminieren ist verboten aber rund 50% der Bevölkerung das ist erlaubt?

Bitte erst noch einmal genau lesen bzgl. deines Beispiels. Natürlich kann man auch Mehrheiten diskrimieren, das steht aber nicht unter Strafe!

Den $ müsst ich jetzt selbst erst einmal raussuchen, vorerst müsstest du dich auf meine Worte verlassen.

Zitat:

Bitte erst noch einmal genau lesen bzgl. deines Beispiels. Natürlich kann man auch Mehrheiten diskrimieren, das steht aber nicht unter Strafe!

Den $ müsst ich jetzt selbst erst einmal raussuchen, vorerst müsstest du dich auf meine Worte verlassen.

Sag nich!

Du hast den Begriff "Diskriminierung" missverstanden. Und such mal nach dem $ §! Da bin ich mal gespannt!

Ich habe letztens Grabower Negerküsse gekauft.

Heute auf dem Netto-Parkplatz waren blaue Schilder mit einer Frau die ein Kind an der Hand führt, höchst diskriminierend.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich habe letztens Grabower Negerküsse gekauft.

Heute auf dem Netto-Parkplatz waren blaue Schilder mit einer Frau die ein Kind an der Hand führt, höchst diskriminierend.

Dann kauf halt bei Rewe, dort gibt's stattdessen nur Eltern&Kind-Parkplätze.

notting

Was ist wenn meine Oma mal mit meinem Kind unterwegs ist?

Mal ernsthaft, ist doch egal, wie das Schild gestaltet ist, der Inhalt zählt. Und eben diese kritisiere ich bei reinen Frauenparkplätzen. Die haben es nämlich nicht nötig bevorteilt zu werden.

Auf meinem Grund und Boden kann ich Parkplätze einrichten für wen ich will.
Und wenn ich einen großen Supermarkt habe, kann ich halt für bestimmte Gruppen Parkplätze reservieren.

So einfach ist das.