Fragwürdiges Gutachten (Betrug /Abzocke) bei mini KFZ Blechschaden.Hilfe gesucht !!!

habe letztens einen mini blechschaden bei so ner tusse in der nachbarschaft verursacht.

die ging dann zu ihrem peugeot händler und der hat dann erst den schaden/die rep. auf ca.1300€ beziffert ihr aber dann noch einen gutachter aufgeschwazt.
der super sachverständige hat dann so ein 9 seiten gutachten angefertigt das ich gestern bekommen habe.
mir hats natürlich gleich die schuhe ausgezogen.

beschädigt ist der linke vordere kotflügel und ein paar kratzer am stoßfänger vorne links.
das ganze soll jetzt 2400€ kosten,das auto hat einen wiederbeschaffungswert von 8600€.

geht das hier alles noch mit rechten dingen zu?? bzw. was soll ich jetzt machen?
ein anderer peugeot händler hat mir telefonisch die preise für je einen neuen kotflügel und stoßfänger auf zusammen etwa 700€ beziffert.

wollte den schaden aus eigener tasche bezahlen.

Beste Antwort im Thema

Der TE ist einfach beratungsresitent, hoffentlich geht die Geschädigte zum Anwalt 🙄 😛

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wannino

ich sehe schon,
hier wartet jeder darauf das jemand in sein auto "knallt" damit er dann ebenfalls kräftig abzocken kann.

Klar doch. Ich fahre jeden Tag 60 Km in der Hoffnung du begegnest mir.

Mit Blick auf den Kalender bleibt festzustellen: Es sind schon wieder Schulferien.

Insgesamt existierten zwischen Werkstätten, Versicherungen und Sachverständigen enge, von außen nicht ohne weiteres einsehbare Verflechtungen.

schon klar....

Zitat:

Zitat:

woher ich die preise nehme ?
geht das was du da aufgezählt hast mehr als 5 stunden ??oder 10??
oder vielleicht 20??

wenn du mit so einem schaden in die werkstatt gehst und die würden dir sagen da berechnen wir 10 arbeitsstunden a 100€,ich wette du würdest wieder gehn.

wobei wir wieder beim thema abzocke sind....

es gibt menschen,die arbeiten 200 stunden im monat...und bekommen 1000€ netto dafür !!

Das du von der Thematik keine Ahnung hast, dass hat man nach dem ersten Beitrag schon bemerkt. Aber keine Ahnung gepaart mit großer Klappe, das geht nun gar nicht.....

Wen du hier einen Laberthread über das schlechte auf der Welt und Abzocke eröffnen willst, dann bist du hier falsch.
Geh in deine Kneipe ums Eck, evetuell hört dir da einer zu.

Aber verschone uns hier bitte mit deinem flachen Gesülze.

Langsam wird es nämlich echt Penlich, was du hier so ablässt....

Der TE ist einfach beratungsresitent, hoffentlich geht die Geschädigte zum Anwalt 🙄 😛

Ähnliche Themen

es lebe die gehirnwäsche...

aber egal,will nur nochmal klarstellen das ich hier keinen beleidigen will/wollte und auch keinem was unterstellen will/wollte !!

trotzdem danke für die objektiven beiträge.

Ich hatte letztens auch so was ähnliches. Ich halte kurz an, um zwei Mitfahrer aussteigen zu lassen, ich blieb aufm Fahrersitz sitzen, Motor lief. Plötzlich ruckelt es leicht, ich denke hää was warn das, als einer meiner Mitfahrer sagte dass mir grad einer hinten rein ist. Ich natürlich sofort aus dem Auto raus und da ist mir ne ältere Dame beim Rückwärts ausparken mit ihrer hinteren Stoßstange gegen meine gefahren.
Wir haben dann Daten ausgetauscht, sie hat direkt gesagt dass es ihr Fehler war und es ihr leid tut usw.
Ich dann am nächsten Tag zu BMW, und die haben für die Reperatur inkl. allem drum und dran 920 Euro zzgl. MwSt. veranschlagt. Schaden seht ihr aufm Foto. "Kleine" Oberflächenschaden können extrem teuer werden wenn man die reparieren lässt! Als Laie kann man sowas net wirklich einschätzen. Ich dachte auch ich bekomm so 200-300 Euro. Das Geld der Versicherung müsste ich nächste Woche haben 😉

Zitat:

es lebe die gehirnwäsche...

aber egal,will nur nochmal klarstellen das ich hier keinen beleidigen will/wollte und auch keinem was unterstellen will/wollte !!

trotzdem danke für die objektiven beiträge.

deswegen steht ja auch betrug und abzocke im topic ^^

denk doch mal von 12 bis mittag ?

du entwickelst dich zu einem der peinlichsten user dieses unterforums die ich bisher lesen "durfte"

(ok SO lange bin ich ja nicht dabei)

glueckwunsch.

da deine versicherung auch damit beauftragt ist, unberechtigte ansprueche abzuwehren solltest grade DU den fachleuten erstmal vertrauen.
selbst der schlechteste sachbearbeiter scheint mehr ahnung zu haben als du.

und ich komme weder von der VS noch aus der SV "fraktion"
mit NOCH freundlichen gruessen
Harry

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

"Kleine" Oberflächenschaden können extrem teuer werden wenn man die reparieren lässt!

tja...alleine das lackieren einer stoßstange kostet gut und gerne mittlerweile 600-800€......ob man da nicht auch zum smart-repait für 150€ greifen kann steht natürlich auf einem anderen blatt....

Da der TE Objektivität fordert, der sachliche Versuch:

Aufgrund des Schadensbildes muss hier der Vorderkotflügel erneuert sowie die vordere Stoßfängerverkleidung demontiert und lackiert werden. Zur Vermeidung von Farbtonunterschieden muss die linke Vordertüre ein- bzw. beilackiert werden. Dazu muss diese zerlegt werden (Griff,Leiste, Spiegel etc.). Mit den Stundenverrechnungssätzen eines Vertragshändlers auf Grundlage der Werksvorgaben von Peugeot kalkuliert ist der genannte Schadensbetrag durchaus plausibel.
Hinzu kommen im Reparaturfall noch Mietwagenkosten oder Nutzungsausfall.
Des Weiteren bedingt der Schaden auch meist eine Wertminderung, da er offenbarungspflichtig ist.

Sachverständige kalkulieren die Schäden nicht nach Gutdünken, sondern bedienen sich hierzu Kalkulationsprogrammen, in denen die original Werkszeitvorgaben sowie Ersatzteilpreise gespeichert sind. Diese werden stetig aktualisiert. Daher ist die Zeitvorgabe z.B. für das Erneuern dieses Kotflügels stets gleich, egal ob in Flensburg oder München kalkuliert. Die einzige Variable ist dann der Stundenverrechnungssatz der Reparaturwerkstatt.

Die Haftpflicht-Versicherung wird durchaus in der Lage sein, das Gutachten zu prüfen und unberechtigte Ansprüche abzuwehren.

Der Geschädigte ist in der Wahl der Mittel zur Schadensbehbung frei. Wenn er denn nun den Gang zum Sachverständigen und dann zum Vertragshändler wählt, ist das sein gutes Recht. Auch wenn dies im Schnitt teurer kommt, wie wenn der TE den Kotflügel selber hinschrauben würde.

Beste Lösung: Gar nicht drauffahren, dann muss man sich auch nicht öffentlich so aufregen.

Mfg.

@Kollege Stoll

meinst du wirklich der TE wird (oder besser will) das verstehen?

Vergeblich Liebesmüh.

Je mehr man Ihm erklärt, Desto mehr hat er etwas um sich darüber aufzuregen.

Jemand der hier solch einen Unfug postet und andere Personen als Betrüger bezeichnet sollte man einfach links liegen lassen. 

Im übrigen hat er hier schon objetive Ratschläge bekommen, aber ist ja auch egal.

Gruß

Delle

Zitat:

tja...alleine das lackieren einer stoßstange kostet gut und gerne mittlerweile 600-800€......ob man da nicht auch zum smart-repait für 150€ greifen kann steht natürlich auf einem anderen blatt....

Der Geschädigte (in diesem Fall der Mini-Besitzer) hat das recht das sein Auto in den Zustand vor dem Unfall versetzt wird. Genau darum wird ganz sicher kein "Smart Repair" gemacht, sondern er darf erwarten dass der Wagen so instandgesetzt wird, wie er ursprünglich war!

Und das kann gut und gerne soviel Kosten inkl. Lackierungen etc. - ich nehme mal an dass evtl. sogar das ganze Auto neu lackiert wird, da man ansonsten möglicherweise einen Farbunterschied zwischen dem neuen Kotflügel und dem Rest des Autos sehen würde.

Den Rest klärt die Versicherung.

Da wird nicht das ganze Auto lackiert. Gute Firmen lackieren das bei, so das du später nichts mehr siehst. Billig ist es trotzdem nicht.

Aber die Höhe des Schadens, ob nun 1000 bis 1500€ (Milchmädchenrechnung des TE) oder die 2400€ macht doch am Ende garkeinen Unterschied in der Hochstufung, oder?

Da weiß ich garnicht worüber sich aufgeregt wird.

Er regt sich auf, weil er das ohne Versicherung regeln wollte.

ich nehme mal an dass evtl. sogar das ganze Auto neu lackiert wird, da man ansonsten möglicherweise einen Farbunterschied zwischen dem neuen Kotflügel und dem Rest des Autos sehen würde.

das sollte sogar meine "dummheit" schlagen ,rofl....

Deine Antwort