ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fragen zur VLN

Fragen zur VLN

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:47

Hi an alle Motorsportfans

Ich war grad mal auf der seite der VLN und hab mir mal die unterschiedlichen klassen angesehen.Und bin auf was gestoßen was mich nachdenklich macht. Als ich in der klasse V5 war stand da das die Autos Maximal 219kw haben dürfen.Aber der Alzen porsche und die ganzen anderen haben doch mehr Leistung oder? Und in den anderen klassen genauso es gibt immer eine maximale kw leistung in jeder klasse.In welcher klasse darf man eigentlich alles verändern am wagen?

Danke für jede antwort.

Ähnliche Themen
19 Antworten

V = Serienwagen Reglement = Klassen V1 - V5

sprich von 1400ccm (Saxo, Polo etc.) bis über 3000ccm (M3 etc.)

Leistung = Serienleistung +/- 5% Toleranz dazu bezügl. nochmals +/- 2% Prüfstandstoleranz

zumindestens ist das "offiziell" so ;-))

 

diese Klasse wurde damals eingeführt um mit "serienwagen" Motorsport zu betreiben, deswegen auch die Leistungsbeschränkung

 

die anderen Klassen (specials, H, andere) haben keien Beschränkung

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 21:46

ok danke für die infos

wo kann ich mir denn das regelment von den offenen klassen durchlesen?aber da kann ich doch auch jeden wagen neben oder? Und gibt es den in den offenen klassen auch unterteilungen in den Hubraumgrößen?

Danke für jede antwort

am 3. Januar 2007 um 8:36

Hi, geh mal auf www.touristenfahrer.de die können dir fast alles beantworten wenns um VLN oder sowas geht.

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:47

Hi an euch alle

Ich war grad noch mal auf der Seite der VLN und hab gesehen das es dort noch ein Regelment von einer Klasse gibt.Die Klasse 24h special.Und dort stand das es das Regelment der SP Klassen bei der VLN ist.Nur da steht nicht die Hubraum einteilung der einzelnen Klassen zb SP1 bis so und so viel Hubraum.Könnt ihr mir bitte helfen

am 25. Januar 2007 um 18:01

Steht echt nirgendwo, scheint ziemlich geheim zu sein der ganze Laden. Müsste aber identisch zu den VLN-Serienwagen sein.V1-5 = SP1-5 ; + ,SP6 3000-3500ccm,SP7 3500-4000ccm,SP8 >4000ccm ,+kleine Diesel SP10 und große Diesel SP11 ; zusätzlich SP3T und SP4T ;Hubraum wie SP3 und SP4 aber mit Turbolader.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:19

ok Danke für die super antwort.

Aber in den SP Klassen darf man den motor doch tunen wie man will oder??Weil es gibt ja in den V Klassen ja PS begrenzungen.Man könnte doch eigentlich zu den Autos sagen die in den SP KLassen fahren das es Gruppe H Fahrzeuge sind oder????

am 25. Januar 2007 um 18:27

So ungefähr. Ist halt erlaubt was im Reglement steht. Ich hab aber gerade noch mal nachgesehen, die Hubraumklassen in der SP1-3 sind anders wie in V1-3. Schau mal unter VLN/Technik/Ausschreibung(ganz oben)(Seite18/25) Da stehen die Klasseneinteilungen drin... Doch nicht geheim.

Zitat:

Original geschrieben von bse325

Steht echt nirgendwo, scheint ziemlich geheim zu sein der ganze Laden. Müsste aber identisch zu den VLN-Serienwagen sein.V1-5 = SP1-5 ; + ,SP6 3000-3500ccm,SP7 3500-4000ccm,SP8 >4000ccm ,+kleine Diesel SP10 und große Diesel SP11 ; zusätzlich SP3T und SP4T ;Hubraum wie SP3 und SP4 aber mit Turbolader.

Das ist absolut nicht richtig. Die Hubraumklassen unterscheiden sich deutlich. Geheim ist da auch nix, man muß nur wissen wo mans findet.

Das Regelement der 24h-Special ist unter 24h-rennen.de einsehbar, schließlich gehört dieses Reglement nicht der VLN sondern dem ADAC Nordrhein.

VLN-Serienwagen sind, wie der name schon sagt, seriennahe Fahrzeuge. Da darf prinzipiell nix am Motor geändert werden.

In der 24h-Special siehts da vollkommen anders aus.

 

Bollo

am 26. Januar 2007 um 16:22

Hallo Bollo,

Es ging um die Hubraumklassen der VLN Specials. Darunter fallen auch die 24h Special,Gruppe A und DA. Und das die Hubraumklassen SP1-3 sich von den V1-3 unterscheiden und wo man die findet wurde bereits weiter oben korrigiert.

Ist aber nett von dir das du hinzufügst, wo man das Reglement der 24h-Special findet.

Dafür schönen Dank

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:04

OK noch mal danke für die Antworten

Aber das regelment der klasse 24h special also die SP Klassen gelten aber auch für die VLN oder hab ich jetzt was falsch verstanden.

am 26. Januar 2007 um 19:29

Das gilt auch für die VLN. Innerhalb der Hubraumklassen, also z.b. der SP3 (1600-2000ccm) gibt es ja eine große Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge. Zur Chancengleichheit gibt es innerhalb der Klasse nochmal unterschiedliche Hubraumeinteilungen. Das heisst wer wenig Hubraum hat, darf etwas leichter fahren. Aber geht ja alles aus dem Reglement hervor, was aber auch nicht einfach zu studieren ist.

Man kann auch in der Gruppe H fahren, da ist fast alles erlaubt. Das Reglement findest du im Motorsport Handbuch des DMSB, leider finde ich es nicht mehr auf homepage des DMSB. Vielleicht weiss ja einer, wo man es online findet.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:21

ja ok jetzt weis ich alles aber eine Frage bleibt noch.In den SP Klassen darf ich den motor doch auch tunen wie ich will oder???

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:36

oh ich hab noch was vergessen in den SP Klassen darf man doch alles verändern was man will oder??? egal ob motor,karosse,fahrwerk,bremsen usw:und ich hab noch ne frage:Viel bauen sich ja so großen schürzen und kotflügel usw:

bauen die die sich aus leistungsgründen oder wegen optik und leistungsgründen??? Und darum wollt ich euch fragen wo mam sowas für 3er BMW herbekommt irgendwelche seiten dazu wären sehr hilfsreich.

am 27. Januar 2007 um 19:50

Wenn du dich für das Reglement interessierst, solltest du mit den Infos in der Lage sein alles zu finden.

Es baut keiner was ans Auto was nicht irgendwie dazu führen soll, es schneller zu machen, außer der Fuchsschwanz beim Manta, der muß mit, scheiss auf Luftwiderstand.

Fast alles Einzelstücke in Handarbeit; für Hauben Türen Heckklappen gibt es meistens was.

z.B.

http://www.racingparts.cabanova.de

Ich denke die bauen alles was du haben willst. Ist aber nicht billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen