ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Weber DCOE Fragen

Weber DCOE Fragen

Themenstarteram 5. Februar 2002 um 9:51

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Weber Doppelvergaser DCOE. Es scheint da mehrere Typen zu geben, z.B. las ich von einem Opel DCOE-9. Worin unterscheiden sich diese ?

Auch habe ich davon gehört das Dellorto oder andere baugleich sein sollen (vage) ?

Ich brauche 3 Stück für einen Reihensechser, kann man verschiedene kombinieren ? Wo kann man Venturis, Düsen etc. her beziehen ? Danke im vorraus

Christian

Beste Antwort im Thema

1. leichenschänder

2. hälfte is käse

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

weberteile

 

melde dich mal bei www.r-s-racing.de

am 20. Juni 2002 um 16:19

versuch mal bei Dimitri Bilas Autotechnik in Rödermark, bei Ffm.

info`s auch unter www.bilas.de

oder per Telefon (0 60 74) 9 33 28 und 9 33 78

Der plant und entwickelt auch so Zeug und hat richtig Ahnung und macht gute Preise

am 17. Juli 2002 um 9:12

Hallo Christian,

auch wenns Dir nicht direkt hilft: Ich verkaufe grade über ebay ein Buch über alles Webervergaser. Da kannste genau die Funktionsweise und Unterschiede zwischen den einzelnen Weber Vergaser checken.

Ist auch ne riesen Bedüsungsliste dabei.

Gruss,

Daniel

http://cgi6.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 9:49

Kinder wie die Zeit vergeht

 

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe inzwischen folgendes in Erfahrung gebracht (z.B.40DCOE 126):

40 für 40mm Drosselklappendurchmesser

DCOE steht für

>D = Doppio

>C = Carburatore

>O = Orizzontale

>E = tipo E

also Doppelquerstromvergaser typ e.

Die Zahl danach sagt aus, auf welchem Motor der Vergaser verbaut wurde. Dabei unterscheidet sich nicht nur die Bedüsung und die Lufttrichterbestückung (leicht austauschbar), sondern auch Anzahl,Größe und Anordnung der sog. Übergangsbohrungen. Diese beeinflussen ganz erheblich das Verhalten des Vergasers im Alltagsbetrieb und müssen zu dem Motor passen.

Ich habe mich aber inzwischen für eine Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen :-) entschieden, daher verkaufe ich einen ganzen Schwung Weber-Vergaser unter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das Buch, das Daniel verkauft, ist wirklich sehr gut. Ist bei mir auch dabei.

Viel Spaß beim tunen !!

Christian

am 24. Juli 2002 um 8:05

Handbuch

 

Hi!

Ich habe mir jetzt das "Weber- & Dellorto Querstromvergaser Handbuch" bei Amazon für 25,50 bestellt!

Das soll sehr gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von 72Duster

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Weber Doppelvergaser DCOE. Es scheint da mehrere Typen zu geben, z.B. las ich von einem Opel DCOE-9. Worin unterscheiden sich diese ?

Auch habe ich davon gehört das Dellorto oder andere baugleich sein sollen (vage) ?

Ich brauche 3 Stück für einen Reihensechser, kann man verschiedene kombinieren ? Wo kann man Venturis, Düsen etc. her beziehen ? Danke im vorraus

Christian

Kommt darauf an was du mit Deinem Motor vor hast?

Nur die Vergaser ???

Dann säuft Er...

Das Bedüsen und einstellen geht nur auf dem Leistungsprüfstand.

War Der Motor vorher Einspritzer? (Nockenwelle?)

Kombinieren? Nein..wegen Gasgesänge.

Die besten sind Weber...gibt noch gut Ersatzteile (Oltimerrally).

Dann Hubraum??

40 DCOE (Querstrom) .. sind Rallytauglich ( geht aber rauf beim 6 Zyl. Reihe bis 55 DCOE )

1. leichenschänder

2. hälfte is käse

auf diese antwort hatte der threadsteller sieben jahre gewartet:p

"doppelpost" sry

Zum dem Vergaser hätte ich auch eine Frage. Wie werden diese synchronisiert wenn sie neu sind, sprich noch nie aufgebaut waren - Bypasschrauben, die dann mit einer Verschlußkappe versehen sind?

HI!

Normal werden die syncronisiert wenn sie verbaut sind,mit nehm syncrontester.

die schrauben an den bypässen kannst vernachlässigen; dreh die einfach bis anschlag rein aber bitte nicht mit gewalt wenns geht... 

 

sowas is zur feinjustierung und wird im normalfall garnicht gebraucht.

 

syncronisieren kannste mit ner syncronuhr oder mit so nem teil wo de hinten drauf steckst welches den luftdurchsatz misst; is genauer.

 

geht aber auch ohne den ganzen kram; dazu müssen die vergaser aber exakt zueinander stehen und sauber montiert sein

 

mfg 

Du meinst jetzt die 2 Vergaser zueinander, das hab ich mechanisch gelöst, denn mit den Uhren, was ich auch probiert habe, war sehr schwer etwas abzulesen, auch bei geringster Motordrehzahl. Ich habe schon ein paar mal gelesen, das wenn die Bypaßschrauben verstellt sind, der Vergaser quasi wertlos ist, was ich nicht glaube. Ganz rein kann ich mir fast nicht vorstellen, da das ja ein Ausgleich sein wird.

die meisten weber haben diese bypässe überhaupt nicht und es geht auch gut ohne. von mir aus kannst die auch alle ne umdrehung rausdrehen hauptsache alle gleichviel!

 

wenn du deine vergaser bedüst dann mach das mit geschlossenen bypässen und lass deine leerlaufbedüsung so abstimmen. wenn es dann immernoch differenzen zwischen den vergasern (bzw den einzelnen kanälen auch innerhalb eines vergasers) gibt dann kannst du mit den bypässen nochmal bissel was an der luftzufuhr im standgas drehen. ansonsten isses meiner ansicht nach nur eine weitere fehlerquelle wenn du leerlaufschrauben und bypassschrauben brauchst um den leerlauf zu stellen....

 

mfg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen