ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zur Handwäsche

Fragen zur Handwäsche

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:00

Hallo liebe Leute,

hab nichts brauchbares gefunden bei der Forensuche, daher hier meine Fragen, kurz & knapp bzw. erstmal wie ich vorgehen würde (neues Fahrzeug :)

1. Fahrzeug gründlich mit nem Hochdruckreiniger sauber machen

2. Autoshampoo (hab eins von Sonax, gut?) in nen Eimer und mit nem Schwamm auftragen, Flecken damit intensiver bearbeiten, eventuell Front mit Insektenentferner (Sonax?) vorher einsprühen, Felgen ebenfalls, je nach Bedarf

3. Wieder mit'm HDR abspülen und alles zum Finish bringen (Also keine Shampooreste o.ä.)

4. Ein Wild?-Ledertuch einweichen und damit das Fahrzeug trocknen.

Sind die Schritte so korrekt und fehlt irgendwas? Speziell zu 4, ich hab ein teures Fensterleder das wahrscheinlich eine Wildleder-Art ist, also womit man Fenster schlierenfrei sauber bekommt, ist nagelneu, wie schauts aus, gehts damit? Mikrofasertücher machen Mikrokratzer meines Empfindens nach, was wäre Vorteilhafter? Wie oft dürfte man eine solche Wäsche durchführen, schadet es dem Lack?

Wenn wir schon dabei sind, wie oft das Fahrzeug Polieren und Versiegeln? Das mach ich dann beim Profi, sind alle 6 Monate, also vor Winterbeginn und vor Sommerbeginn i. O.? Also dann wann die Felgen gewechselt werden müssen bspw.

Besten Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

zu 1.:

Weil es (fast) alle machen muss es noch lange nicht richtig sein. Auch bedeutet teuer nicht gleich gut. Versuch einmal ein Microfaser-Trockentuch (i.e. Orange Drying Towel, Aqua Touch, Super Plush Gold XL, Ultra Plush Deep Pile Drying Towel, Wooly Mammoth, Dry Me Crazy, etc.pp). Du wirst erstaunt sein, dass man mit einem Tuch einen Mittelklasse-Wagen komplett trocken bekommt, ohne es ein einziges Mal auswringen zu müssen.

zu 3.:

Eine gut gemachte Komplett-Aufbereitung ist nicht in 2 bis 3 Stunden erledigt. Für meinen Ford habe ich nur für die Lackarbeiten rund 9 Stunden gebraucht. Innenraum, Räder und Fenster wurden in dieser Zeit nicht gemacht. Der Zeitaufwand für die Radkappen (gut, waren 6 Stück) betrug nochmal rund 3 Stunden…

Ein Profi ist sicher schneller, trotzdem sind 150 €uro für eine perfekt ausgeführte Arbeit lächerlich – es sei denn, Du gibst 100% Trinkgeld.

Grüsse

Norske

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Auch wenn das die alte Leier ist, Schau mal in die FAQ.

Falls dann noch Fragen sind, frage gerne, dafür sind wir ja da.

am 26. Mai 2011 um 17:03

Hallo,

lies dir mal die FAQ durch. Hab ich nicht gefunden gilt da nicht ;)

Da steht so ziemlich alles zur Handwäsche drin

Schmeiss den Schwamm und das Leder weg - zumindest im Bezug aufs Auto. DAMIT machst du dir Kratzer, nicht mit Mikrofaserprodukten, die fürs Auto gedacht sind. Anregungen und Links dazu ebenfalls in der FAQ.

Gruß

Daniel

edit: verdammt, zu langsam :)

am 27. Mai 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Sind die Schritte so korrekt und fehlt irgendwas? Speziell zu 4, ich hab ein teures Fensterleder das wahrscheinlich eine Wildleder-Art ist, also womit man Fenster schlierenfrei sauber bekommt, ist nagelneu, wie schauts aus, gehts damit? Mikrofasertücher machen Mikrokratzer meines Empfindens nach, was wäre Vorteilhafter? Wie oft dürfte man eine solche Wäsche durchführen, schadet es dem Lack?

Wenn wir schon dabei sind, wie oft das Fahrzeug Polieren und Versiegeln? Das mach ich dann beim Profi, sind alle 6 Monate, also vor Winterbeginn und vor Sommerbeginn i. O.? Also dann wann die Felgen gewechselt werden müssen bspw.

Besten Dank im voraus!

1.Haushaltsmicrofasertücher machen Kratzer die nimmt man aber nicht fürs Auto dafür gibt es spezielle und lackschonende Automicrofasertücher im Onlinefachhandel. Shops findest du in der FAQ.

2. wird der Wagen jetzt immer von Handgewaschen? Wenn nicht spar dir den Gang zum Profi.

3. "Profis" kosten richtig Geld ich meine damit nicht die 90€ Profis "ich mach dir dein Auto in einer halben Stunde" in einem Jahr hast du bei der Größe deines Wagens soviel Geld an die "Profis" bezahlt das du dir locker eine gute "Profiaustattung" kaufen könntest. Zudem hättest du die Gewissheit das dein Wagen immer die richtige Pflege bekommt.

Fazit: Lies das FAQ und machs Selber!

am 27. Mai 2011 um 6:51

Tipp 1: Für die Vorreinigung (Staub etc) eventuell einen GEEIGNETEN Microfaser-Staubbesen nehmen (gibt es u.a. bei Meguiars (wenn ich mich nicht irre) oder bei Victoria)

Tipp 2: Microfaser-Wasch-Handschuhe (z.B. von einszett oder Victoria Classic)

Tipp 3: Zwei-Eimer-Prinzip einhalten (ein Eimer mit Shampoo, einer zum Ausspülen des verschmutzten Wasch-Zeugs

Tipp 4: von oben nach unten waschen

Tipp 5: Am Ende ev. einen Ablauftrockner (z.B. Rapido von 1z) nehmen und mit einem GEEINGETEN) Microfasertuch trocknen (feinschlaufig, kein Haushalts-Microfasertuch).

am 27. Mai 2011 um 8:27

Hallo erstmal,

also - LEDER - das geht gar nicht. MF heist das Zauberwort.Und dann muß es auch noch das richtige sein.

Doch - bevor du anfängst - wo gedenkst du denn diese prozedur zu starten ?

u.U. kann das bei geeigneten zuschauern ganz sonderbare reaktionen hervorrufen.

und dann wird es teuer für dich. sehr teuer.

mein tip: vorher mal chaun obs denn wirklich und in echt möglich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Hallo liebe Leute,

hab nichts brauchbares gefunden bei der Forensuche, daher hier meine Fragen, kurz & knapp bzw. erstmal wie ich vorgehen würde (neues Fahrzeug :)

1. Fahrzeug gründlich mit nem Hochdruckreiniger sauber machen

2. Autoshampoo (hab eins von Sonax, gut?) in nen Eimer und mit nem Schwamm auftragen, Flecken damit intensiver bearbeiten, eventuell Front mit Insektenentferner (Sonax?) vorher einsprühen, Felgen ebenfalls, je nach Bedarf

3. Wieder mit'm HDR abspülen und alles zum Finish bringen (Also keine Shampooreste o.ä.)

4. Ein Wild?-Ledertuch einweichen und damit das Fahrzeug trocknen.

Sind die Schritte so korrekt und fehlt irgendwas? Speziell zu 4, ich hab ein teures Fensterleder das wahrscheinlich eine Wildleder-Art ist, also womit man Fenster schlierenfrei sauber bekommt, ist nagelneu, wie schauts aus, gehts damit? Mikrofasertücher machen Mikrokratzer meines Empfindens nach, was wäre Vorteilhafter? Wie oft dürfte man eine solche Wäsche durchführen, schadet es dem Lack?

Wenn wir schon dabei sind, wie oft das Fahrzeug Polieren und Versiegeln? Das mach ich dann beim Profi, sind alle 6 Monate, also vor Winterbeginn und vor Sommerbeginn i. O.? Also dann wann die Felgen gewechselt werden müssen bspw.

Besten Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Doch - bevor du anfängst - wo gedenkst du denn diese prozedur zu starten ?

u.U. kann das bei geeigneten zuschauern ganz sonderbare reaktionen hervorrufen.

und dann wird es teuer für dich. sehr teuer.

mein tip: vorher mal chaun obs denn wirklich und in echt möglich ist.

Was will uns der Dichter damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Doch - bevor du anfängst - wo gedenkst du denn diese prozedur zu starten ?

u.U. kann das bei geeigneten zuschauern ganz sonderbare reaktionen hervorrufen.

und dann wird es teuer für dich. sehr teuer.

mein tip: vorher mal chaun obs denn wirklich und in echt möglich ist.

Was will uns der Dichter damit sagen?

Ich denke mal des Ordnungsamt... :confused:

Wobei das ja nun schwer von der jeweiligen Gemeinde abhängig ist, aber das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge. Ich denke, hier sollte es um die notwendige Ausstattung und nicht um die rechtlichen Rahmenbedingungen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wobei das ja nun schwer von der jeweiligen Gemeinde abhängig ist, aber das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge. Ich denke, hier sollte es um die notwendige Ausstattung und nicht um die rechtlichen Rahmenbedingungen gehen.

Da geb ich Dir recht! :)

Fassen wir zusammen:

Schwamm gegen Microfaserhandschuh tauschen

Leder gegen gutes MFTrockentuch auswechseln

Einen Eimer gegen Zwei Eimer tauschen

Blick in die FAQ und dann weitere Tipps der Pros anfragen! :D

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:58

Sodele,

Hatte das FAQ zu spät gesehen, hab's hinter mir und bin aber nicht zum Waschen gekommen (es regnet fürchterlich!)

@Tupfel,

1. Ok, das wusste ich nicht. Meine Mikrofasertücher sind 80% Polyester 20% Polyamid, die verursachen Kratzer, deswegen wollt ich n Leder nehmen, verstehe aber nicht wieso das Kratzen sollte? In Frankfurt nimmt das eigentlich jeder, ich meine das ist so Weich das wäre sogar als Kissen zu schade, hätte heute damit mein Auto getrocknet, man muss ja nicht kräftig reiben sondern nur leicht Abziehen und Tupfen.

2. Das sicher nicht, ist zwar ein etwas teures Fahrzeug aber dafür hab ich beim besten Willen nicht immer die Zeit und auch die Lust, vorallem im Sommer werde ich aber versuchen das Fahrzeug bestmöglich zu Reinigen.

3. Ich hab mit 150€+- für ne handelsübliche Politur gerechnet inkl. fachmännisches Polieren. Ich bringe das Fahrzeug, er reinigt er, entfettet, entstaubt und so weiter, dann poliert und Versiegelt, das dürfte beim besten Willen nicht so teuer sein und ist sicherlich in 2-3 Std. zu erledigen, das wäre ein Stundenlohn von 50€ was meines Erachtens vollkommen ausreicht, man kann ja ein wenig Trinkgeld dalassen damit er sich besonders viel Mühe gibt, oder? Selber Polieren möchte ich nicht, da mache ich mehr kaputt als Heil, vertrau mir :)

Vielleicht kennt ja einer einen Polierer-Veredler im Raum Frankfurt am Main

@Tamansari, wieso sollte ne Waschbox ein Fall für das Ordnungsamt sein? Achso, meinst du, das ich das auf der Straße machen würde? Ich will doch mit'm Hochdruckreiniger arbeiten, der braucht Strom und Wasser, das geht nicht überall. Ich hätte zwar einen aber dafür brauch ich dann einen Hangar oder sonstiges ansonsten -> Waschbox und geld reinwerfen.

Ihr müsst mir echt das mit'm Leder nochmal erklären, die sind sauteuer, staub & fusselfrei, sehr weich (jedenfalls meins, moment, ich such mal nach einem Link! http://fensterleder.com/

Ich zitiere mal:

echte Chamois - Leder, butterweiche Leder, zum Polieren von Fenstern, zur Autopflege, für Motorrädern etc., macht streifenfreies Putzen möglich. Es handelt sich um Spaltleder, die sich inbesondere dadurch auszeichnen, dass sie Schmutz- und Seifenrückstände - im Gegensatz zu rein geschliffenen Ledern - sehr gut aufnehmen und vor allem auch wieder abgeben. Dies verhindert, dass Leder mit der Zeit brüchig werden.

Ich hab nämlich kein AutoMF Putztuch da, ich müsste sowas bestellen und könnte nicht Morgen zum Reinigen, Leder wäre da! Ihr verwirrt mich echt :(

zu 1.:

Weil es (fast) alle machen muss es noch lange nicht richtig sein. Auch bedeutet teuer nicht gleich gut. Versuch einmal ein Microfaser-Trockentuch (i.e. Orange Drying Towel, Aqua Touch, Super Plush Gold XL, Ultra Plush Deep Pile Drying Towel, Wooly Mammoth, Dry Me Crazy, etc.pp). Du wirst erstaunt sein, dass man mit einem Tuch einen Mittelklasse-Wagen komplett trocken bekommt, ohne es ein einziges Mal auswringen zu müssen.

zu 3.:

Eine gut gemachte Komplett-Aufbereitung ist nicht in 2 bis 3 Stunden erledigt. Für meinen Ford habe ich nur für die Lackarbeiten rund 9 Stunden gebraucht. Innenraum, Räder und Fenster wurden in dieser Zeit nicht gemacht. Der Zeitaufwand für die Radkappen (gut, waren 6 Stück) betrug nochmal rund 3 Stunden…

Ein Profi ist sicher schneller, trotzdem sind 150 €uro für eine perfekt ausgeführte Arbeit lächerlich – es sei denn, Du gibst 100% Trinkgeld.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Doch - bevor du anfängst - wo gedenkst du denn diese prozedur zu starten ?

u.U. kann das bei geeigneten zuschauern ganz sonderbare reaktionen hervorrufen.

und dann wird es teuer für dich. sehr teuer.

mein tip: vorher mal chaun obs denn wirklich und in echt möglich ist.

Was will uns der Dichter damit sagen?

Und was bringt dein Post ein?

Trittbretfahrer gibts genug hier und würde mich endlich freuen wenn Leute beim Thema bleiben und keine Spams verbreiten. Das müsst Du doch genau wissen.

 

Komplleter Lach :D

 

 

 

Ach Spark, so ein Beitrag ausgerechnet von dir. Mir fehlt hier definitv ein Kopfschüttel-Smiley.

So ist es und der ist richtig plaziert :D

 

Habe wiedermal mein Eindruck hinterlassen der 100% passt ... und jetzt zum Thema des TE 

Deine Antwort
Ähnliche Themen