Fragen zur Geartronic (GT)
Hallo Forum,
ich habe kürzlich einen Volvo V70/3 EZ 01/2008 D5 mit 185PS mit der 6-Gang-Geartronic gekauft.
Der ältere Herr hatte ihn damals neu gekauft, der Wagen hat knapp 78TKM runter.
Hauptsächlich wurden Kurzstrecken gefahren und das in sehr defensiver Fahrweise.
Was mir bei der GT auffällt, dass die Leistung schlecht aus dem "Quark" kommt. Wenn man z.B. aus einer Strasse aus dem Stand oder mit geringer Geschwindigkeit in eine Kreuzung oder in einen Kreisverkehr fährt dann dauert es etwas bis der Wagen wirklich anzieht. Das kann schonmal zu gefährlichen Situationen führen.
Ansonsten gibt es jetzt keine Auffälligkeiten, schalten tut die GT soweit richtig, manchmal bleibt sie beim Beschleunigen etwas länger im kleinen Gang, obwohl man beim Handschalter schon hochschalten würde, weil eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist. Auch keine Geräusche beim Wechsel der Fahrstufen.
Meine Fragen:
- Ist es bei dem Modell normal, evtl. wegen Turboloch?
- Kann man etwas tun, es ist ja eine adaptive GT, z.B. Getriebereset beim 🙂
Danke für jeden Hinweis🙂
Grüße
Thomas
20 Antworten
Zitat:
@WoldoFoldo1984 schrieb am 14. Juli 2019 um 18:44:42 Uhr:
Wieviel Gas gibst du denn? Ruhig mal drauflatschen und schauen ob der Wagen zieht. Wenn nicht dann ist was mit der Wandlerüberbrückungskupplung und der Ölwechsel ist für die Katz.
Wenn man Pedal to the Metall macht schiesst der Wagen schon nach vorne, aber eher etwas unkontorlliert. Mich erinnert das irgendiwie an die frühen VW TDI, erst tote Hose und dann Attacke😰
Hallo, ich habe auch die 6 Stufen Geartronic drin, Baujahr 2015 und habe dieses Phänomen schon seit dem Kauf bemerkt. Resetten kannst du das Getriebe wenn du einige Kilometer im manuellen Modus fährst und anschliessend dann wieder auf Automatik stellst und dann eine Zeit lang schön sanft mit dem Gasfuss umgehst, am besten wenn du mal auf der Autobahn geschmeidig dahingleiten willst. Danach schaltet das Getriebe butterweich!
In dem „tote Hose“ Moment, geht da die Drehzahl nach oben (~3000u/min) und bleibt da eine Weile? Wenn nicht, dann ist es einfach das Turboloch des Motors. Wenn ja, dann schließt die WÜK nicht und man sollte das Getriebe zurücksetzen und neu anlernen. Wenn das nichts bringt, ist wahrscheinlich etwas mit dem Wandler nicht in Ordnung. Diese Aussage gilt natürlich nur bei über 80% Gaspedalstellung, da die WÜK bei niedrigen Stellungen nicht immer zu ist.
Habe im Zuge des 90.000er Service nun auch einen Ölwechsel der Geartronic direkt bei Volvo durchführen lassen.
Die haben 4L altes Getriebeöl abgelassen und 4L neues aufgefüllt.
Das entspricht ca. der halben Füllung.
Zusätzlich wurde die Getriebesoftware zurückgesetzt.
Der Ergebnis ist wirklich verblüffend! Absolut saubere Schaltvorgänge und auch der kleine Ruck vom 4ten in den 3ten Gang ist vollkommen verschwunden. Fährt sich nun in Kombination mit dem Polestar-Update sehr geschmeidig!
Nächstes Jahr werde ich dieses Procedere nochmal durchführen lassen. Somit wird das Öl quasi immer sauberer.
Gekostet hat mir der Spaß hier in Österreich 180€ inkl. MwSt. (Öl + Arbeitszeit)