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Fragen zur Airmatic!
Hallo,
Ich habe folgendes Problem!
Bei meiner Airmatic war mal ein Defekt ( Relais defekt ), die voderen Stoßdämpfer waren ganz unten!
In meinem Sicherungskasten war die Sicherung der airmatik verschmorrt, heute habe habe ich beim :) einen neuen Sicherungskasten (motorraum) gekauft und eingebaut!
Aber es hat immer noch nicht gebracht!
Das problem ist : Der wagen ist Hart (Keine Federung) und er Lässt sehr laut luft ab!
Der Fehlerspeicher hat 0 Fehler!
Kann der Kompressort eine macke haben ?
Gruß und 1000Dank :)
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid, aber ich verstehe Dich offensichtlich nicht richtig.
Du bemerkst einen klaren Fehler, der - wenn Du länger damit fährst Deinen Kompressor der Airmatik abrauchen lässt weil dieser nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist und zudem Du durch die viele angesaugte Frischluft auch noch Feuchteschäden an der gesamten Anlage inkl Ventilblock und Federbeinen riskierst und willst dabei nur dass das System seinen erkannten Fehler ignoriert und das Notprogramm "Harte Dämpfung" abschaltet?
Das ist wie bei Karies dauerhaft Schmerztabletten zu schlucken... *kopfschüttel*
Die Lösung lautet:
Schaden genau analysieren und reparieren lassen, ggf. Lufttrockner erneuern und Fehlerspeicher nach dem Auslesen und der Analyse löschen lassen.
Alles andere ist Pfusch.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1
Hey,
Also er bläst vorne Rechts ab!
Ich hab mal geguckt die Luft kommt aus dem Schlauch das vom Kompressor geht zu irgendeinem Filter!
Ich möchte nur das er nicht mehr so hart ist :)
Gruß
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem!
Bei meiner Airmatic war mal ein Defekt ( Relais defekt ), die voderen Stoßdämpfer waren ganz unten!
In meinem Sicherungskasten war die Sicherung der airmatik verschmorrt, heute habe habe ich beim :) einen neuen Sicherungskasten (motorraum) gekauft und eingebaut!
Aber es hat immer noch nicht gebracht!
Das problem ist : Der wagen ist Hart (Keine Federung) und er Lässt sehr laut luft ab!
Der Fehlerspeicher hat 0 Fehler!
Kann der Kompressort eine macke haben ?
Gruß und 1000Dank :)
Eine deiner Luftfedern ist tot, irgendwo verlierst du luftdruck.
Ja ?
Also der wagen steht immer gerade und fehlerspeicher zeigt nichts!
Der vorbesitzer hat mir gesagt das die 2 voderen Stoßdämpfer leer waren, sprich die Der wagen ist vorne gehangen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1
Ja ?
Also der wagen steht immer gerade und fehlerspeicher zeigt nichts!
Der vorbesitzer hat mir gesagt das die 2 voderen Stoßdämpfer leer waren, sprich die Der wagen ist vorne gehangen!
Gruß
hm
steht gerade?
normale fahrzeug hoehe?
lediglich harte daempfung?
Ja genau!
Er steht gerade Fahrzeug Niveau auch ok.
Er bläst Nur Luft ab und ist hart!
Keine Fehlermeldung im Ki und im fehlerspeicher ist alles leer!
Gruß
Hallo, kannst du denn das Fahrzeug rauf und runter fahren? Ich bin jetzt nicht sicher ob das nur dem OR-Paket geht. Wenn, dann mal probieren. Du musst aber auf jeden fall Sport/Normal/ und Komfort einstellen können. Vieleicht funktioniert der Schalter bzw. das Stellrad nicht , oder der Stecker am Schalter ist lose.
Gibt es da auch keine Veränderung?
Bläßt er ständig ab? oder nur beim Türe schließen?
Wenn er ständig abbläßt, läuft auch der Kompressor ständig, dann ist der Druckschalter am Kompressor nicht in Ordnung.
Grüße Hotti
Hallo,
Danke schonmal für eure Tipps !
Also ich kann auf sport/Comfort/ normal stellen !
Bei dort geht der Wagen runter und wird noch härter !
Bei normal wird er höher aber von der Federung spürt man keine Besserung !
Gruß
Hallo, dann ist die Steuerung ja offensichtlich in Ordnung. Hast du extreme Niederquerschnittreifen 22" oder ähnliches drauf? Luftdruck Reifen?
Grüße Hotti
ich hab winterreifen 255/50 R19 Wintergummis!
Gruß
woher kommen genau die furzgeraeusche?
evtl. kleines loch im luftbalg? hatte ich auch schonmal, da pumpte der kompressor solange das auto hoch bis das loch im luftbalg frei war dann entwich die luft und der wagen sackte wieder ab bis das loch im luftbalg verschlossen war.
Hey,
Also er bläst vorne Rechts ab!
Ich hab mal geguckt die Luft kommt aus dem Schlauch das vom Kompressor geht zu irgendeinem Filter!
Ich möchte nur das er nicht mehr so hart ist :)
Gruß
Tut mir leid, aber ich verstehe Dich offensichtlich nicht richtig.
Du bemerkst einen klaren Fehler, der - wenn Du länger damit fährst Deinen Kompressor der Airmatik abrauchen lässt weil dieser nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist und zudem Du durch die viele angesaugte Frischluft auch noch Feuchteschäden an der gesamten Anlage inkl Ventilblock und Federbeinen riskierst und willst dabei nur dass das System seinen erkannten Fehler ignoriert und das Notprogramm "Harte Dämpfung" abschaltet?
Das ist wie bei Karies dauerhaft Schmerztabletten zu schlucken... *kopfschüttel*
Die Lösung lautet:
Schaden genau analysieren und reparieren lassen, ggf. Lufttrockner erneuern und Fehlerspeicher nach dem Auslesen und der Analyse löschen lassen.
Alles andere ist Pfusch.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1
Hey,
Also er bläst vorne Rechts ab!
Ich hab mal geguckt die Luft kommt aus dem Schlauch das vom Kompressor geht zu irgendeinem Filter!
Ich möchte nur das er nicht mehr so hart ist :)
Gruß
Hallo,
Nein, ich möchte ja den Fehler finden und beheben!
Aber ich weiß nicht wo ich gucken soll ?!
Ich hab mal die Stoßstange runter gehabt und geschaut nichts ungewöhnliches am Kompressor zu sehen!
Der fehlerspeicher zeigt eben kein Fehler an und sagt alle I.o.
Ablassen tut er nur wen ich die Tür öffne und schließe und 1-3 mal während der fahrt!
Wen ich von Sport auf Comfort Wechsel per Taste Dan ist der Wagen auch kurz weich!
Wo sollte ich noch schauen und wie teste ich den Kompressor ?
Gruß
Beim Öffnen der Türe bzw beim Abschließen ist das Ablassen normal und vom Hersteller so gewollt.
Auch ist es normal, dass es bei einigen Fahrzeugen lauter ist und bei anderen kaum hörbar.
Während der Fahrt und beim Halten z.B. an Ampeln kann er auch schonmal nachregeln.
Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Dämpfung stark verhärtet - also deutlich mehr als sonst üblich.
Das macht das Steuergerät nur, wenn ein Fehler wie z.B. Druckverlust vorliegt - und dadurch der Kompressor fast dauernd arbeiten muss.
Es muss dabei auch noch nicht unbedingt zu einer Anzeige im KI kommen.
Alles was das Steuergerät als "ungewöhnlich" oder "fehlerhaft" erkannt hat und wofür des ins Notprogramm ging (also die Dämpfung auch in Stellung Komfort Bockhart wurde) muss im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Allerdings kann man wohl nicht jeden Fehler gleich mit einem einfachen Kurztest vollumfänglich finden.
Es gehört schon seitens der Werkstatt etwas mehr dazu, als nur "Kurztest - da ist nix" zu sagen.
Wenn das fehlerhafte Fahrverhalten reproduzierbar ist, mal zu einer anderen MB Werkstatt, oder besser NL gehen und dort vorführen. Evtl. auch mal mit einem anderen W164 Airmatic zum Vergleich fahren.
Nachtrag: Falls keinerlei Druckverlust da ist und das Fahrwerk trotzdem in allen Einstellungen auf extrem hart steht sollte man mal die an den Domen angebrachten Beschleunigungssensoren sowie den Ventilblock näher anschauen.
Auch hierfür gibt es in der SD/ Xentry spezielle Testroutinen zum gezielten Ansteuern und Prüfen einzelner Komponenten.
Du kommst um eine fachmännische Diagnose am Stardiag/Xentry nicht vorbei.