ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum V60

Fragen zum V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 5. September 2016 um 17:52

Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und nach unzähligen Stunden im Internet, in Autohäusern und bei Probefahrten läuft es wohl auf einen V60 hinaus. Die Eckdaten sind dabei Diesel, Navi, Xenon und maximal rund ein Jahr alt. Da gibts bei mir in der Nähe auch verschiedene interessante Angebote, die ich mir schonmal angeschaut habe. Leider hab ich bei meinen Probefahrten versäumt mir ein paar Sachen anzuschauen und zeitlich grade ziemlich eingespannt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Was kann man eigentlich alles für Informationen in dem Display des analogen Tachos anzeigen lassen? Auf meiner Probefahrt war hier die ganze Zeit die Geschwindigkeit eingeblendet, und natürlich die üblichen Hinweise a la Tür nicht zu, nicht angeschnallt. Bei der digitalen Versionen werden aber beispielsweise auch die Navi Hinweise eingeblendet. Ist das beim Analogen auch möglich?

Beim Momentum ist der Innenspiegel serienmäßig rahmenlos und blendet automatisch ab. Ist der optionale automatisch abblendende Innenspiegel bei Kinetic dazu identisch oder gibt es da nochmal Unterschiede?

Wie viel tun sich der D2 und der D3 (jeweils VEA) beim Verbrauch? Wenn man mal bei spritmonitor schaut erscheint mir der Unterschied recht groß, aber es gibt auch noch nicht allzu viele Daten. Ist hier vielleicht jemand mal beide über einen längeren Zeitraum als nur eine kurze Probefahrt gefahren? Und wie viel Aufschlag genehmigt sich bei diesen Motoren die Automatik ungefähr?

Und noch eine Frage bzgl. der Garantieverlängerung: Bis wie viel Kilometer greift diese? Ab 100.000km werden die Kosten ja nur noch anteilig übernommen aber ich habe keine Kilometergrenze gefunden.

Beste Antwort im Thema

Das funktioniert schon...

Du stehst, Motor aus.

Start/Stopp lange drücken, aber NICHT starten

so geht es bei mir.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So langsam ist der D2 ja nun auch nicht und als Reisefahrzeug ist der V60 schon gut geeignet.

Ich bewege mich auch meist in dem Fenster um 80 - 150 km/h, weil der Verkehr oft nicht mehr hergibt. Gut, auf der A38 darf es dann auch gerne mal mehr sein.... :D

 

Vom Verbrauch werden sich die einzelnen Motoren, denke ich, nicht viel nehmen. Mein alter D2 (115 PS) lag über 150.000 km bei rund 6,6 und der D4 aktuell bei 6,7 ltr/100 km.

Von einer 4,xx bis 11,xx ltr./h ist bei beiden alles möglich....

 

Eine weitere Frage ist: wie lange willst du ihn halten? Ein D2 wird sich schlechter verkaufen lassen als ein D3. Und ich würde über Automatik nachdenken, entspannteres gleiten gibt es nicht.

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:08

Das Problem bei D3 und Automatik ist halt, dass alle günstigen Exemplare in meiner Nähe Kinetics sind. Die sind zwar auch nicht schlecht ausgestattet, aber in ein paar Punkten wie z.B. den Drehreglern in der Mittelkonsole unterscheiden sie sich dann doch noch.

Drehregler Mittelkonsole? Da ist der einzige Unterschied, dass die ab MJ15 silber und genoppt sind statt vorher schwarz und gummiert. Unterschiede zwischen Kinetic und Momentum oder höher gibt's da nicht.

Automatik oder Schalter ist halt Glaubens- bzw. eine Frage der eigenen Vorlieben. Ich möchte keinen Schalter mehr...

Den VEA D2 kenne ich nicht, denke aber, dass der nun auch nicht soooo schlecht geht. Rennwagen sind die alle nicht, aber die braucht auch nicht jeder. Probefahren und gucken ob's passt.

Mit meinen 136-Pre-VEA-PS kann ich mich jedenfalls sehr locker bewegen und über 130km/h sind bei mir auch selten.

Nebenbei: Ich verwahre mich dagegen, den V60 in eine Reihe mit den komischen bayerischen Kisten zu stellen :D

(ich weiß, es ging rein um die Einordnung in eine Fahrzeugklasse ;) )

Ich denke schon das die VEA D2 und D3 eine neuere 6 Gang GT haben. Ich bin zwar nur mal einen V40 VEA D2 mit GT gefahren, aber die GT fühlt sich GANZ anders an als die TF80SC in meinem. Macht auch beim Start Stop andere Sachen und ich meine das sie auch "Segeln" würde. Aber um das genau zu belegen bin ich nicht lang genug gefahren und ich hab beim :-) auch nicht nachgefragt.

Ich fand den V40 mit dem D2 etwas schlapp gegen meinen 5 2.0 Ender D4 mit 163PS und seltsamerweise auch etwas lauter, was aber am anderen Faghrzeug - D40 eben liegen kann. Aber der D2 ist auf jeden Fall zum mit schwimmen geeignet.

Gruß Doc

OK, hab gerade mal in die Technischen Daten geschaut. Ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Also:

VEA mit 8-Gang-GT (D4, D5) = TG-81SC

VEA mit 6-Gang-GT (D2, D3) = TF-71SC

Pre-VEA mit 6-Gang-GT = TF-80SD bzw. TF-80SC

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:42

Huch, da war ja was ... ich habe mich ja was länger nicht gemeldet. Im Endeffekt habe ich tatsächlich den damals verlinkten V60 D2 gekauft. Mein Fazit nach rund 2 Wochen und knapp 3000 km: ein Rennwagen wird das in diesem Leben sicherlich nicht mehr, aber er erfüllt seinen Zweck hervorragend. Trotz der teils doch chaotischen Verkehrsverhältnissen komme ich entspannt auf der Arbeit an und wieder nach Hause. Und mehr als 140 kmh sind da eh nicht drin, eher 120-130 und gelegentliche Baustellen und Staus. Lustiges Detail: nach dem ersten mal volltanken, versprach der Bordcomputer eine Reichweite von 1770 km. Ganz soweit komme ich dann aber leider doch nicht. Der Verbrauch liegt aktuell laut BC bei 4,7l, die Tankstelle sagt 4,9l. Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, gerechnet hatte ich eher mit einer 5 vor der Komma.

Anbei dann auch gleich mal ein paar Fotos vom neuen alten Elch.

Wirklich stören tut bislang nur eine Kleinigkeit: die Lautstärke von Radio und CD lässt sich nicht getrennt einstellen, zumindest hab ich keine Option dafür gefunden. Das Radio ist bei gleich eingestellter Lautstärke nämlich deutlich leiser. Beim Wechsel von Radio auf CD und umgekehrt muss ich daher immer die Lautstärke anpassen weil man entweder nichts hört oder es zu laut ist. Hab ich da was übersehen oder kann man das tatsächlich nicht getrennt einstellen?

Img-20161004-161712407
Img-20161004-161656038
Img-20160917-190208651
+1

Dann noch Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

5 Liter im Schnitt ist doch super!

Der Verbrauch ist top!

Mit der Lautstärke ist das leider so. Radio ist leise, alle anderen Quellen lauter. Das hatte ich bisher bei allen Volvo Radios/Headunits, auch schon bei älteren Modellen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Elch!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 5:57

Danke! Mal schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn die Winterreifen drauf sind. Wenn auf Jahressicht eine 4 vorm Komma steht wäre ich auf jeden Fall sehr zufrieden

Themenstarteram 4. November 2016 um 7:04

Hallo zusammen, ich hab inzwischen doch nochmal eine Frage, es geht um die Anzeige des Ölstands. Den kann ich mir ja nur im Tacho anzeigen lassen. Das Problem ist jetzt, dass das bisher genau einmal funktioniert hat. Sonst ist der Menupunkt immer ausgegraut und kann nicht aufgerufen werden. Kann man das irgendwie erzwingen? Mir ist schon klar, dass der Ölstand nicht stimmt wenn man den kontrolliert und grade gefahren ist z.B. aber wenn der Wagen 8 Stunden auf dem ebenen Firmenparkplatz steht, würde ich schon erwarten, dass das funktioniert.

Das funktioniert schon...

Du stehst, Motor aus.

Start/Stopp lange drücken, aber NICHT starten

so geht es bei mir.

Jepp, der Wagen darf nicht laufen, braucht aber Zündstellung II. Bei allen anderen Kombinationen ist der Menüpunkt nicht anwählbar.

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:19

Vielen Dank euch beiden. Der Fehler war tatsächlich, dass ich nur kurz gedrückt hab. Wenigstens hat mir die Anzeige daraufhin versichert, dass alles in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen