Fragen zum V6 3,2L

Opel Omega B

Hi Leute,

habe heute meine Zündkerzen gewechselt und auch gleich die Kompression gemessen.
Kompression:
Zylinder 1-4 = 16 bar
Zylinder 5 = 14,5 bar
Zylinder 6 = 15 bar

soweit erst mal vom Motor her im grünen Bereich 😁

Wo ich aber am Grübeln bin, woher in der linken Bank (Zy. 2-6) der Flugrost herkommt s.h. Bilder

Des Weitern, für was ist der Kasten auf dem Filterhalter für den innen Raum? auch dazu s.h. Bilder

Zylinderbank-rechts
Zuendleiste-rechts
Zylinderbank-links
+2
43 Antworten

Hi,

hm...aber das wären doch wichtige alltägliche Autofahrer-Leben- Punkte .
Was haben sie sich wieder dabei gedacht ?
-----

Uups , was ich jetzt beinahe gelesen hätte Susanne in deinem Post , sag ich mal lieber nicht . 🙂😁😛🙂🙂

Es ist ein wohl CO Sensor der z.B. im Tunnel die Lüftung auf Umluft umschaltet.
Kohlenmonoxyd ist eins der heimlichsten giftigen Gase für den Menschen und da unsichtbar und geruchlos sogar tödlich.

Es geht wohl nicht um Ruß und Gestank, es geht wohl viel mehr um giftige Abgasanteile.
Halt mal einen Schlauch vom Auspuff dort hin oder laß unverbrantes Feuerzeug-Gas drunter strömen.
Dann wird er vermutlich schon schalten.

Hi,

entweder ist er dann zu grobmotorig oder doch wie vermutet unzuverläßig .

Bei hmld hats anscheinend nicht richtig funktioniert und bei Rosi anscheinend auch nicht immer , oder zumindest nicht bei jeder Gelegenheit .

Oder hab ich die Post`s jetzt falsch interpretiert ?

Noch eine Frage , war das eigentlich nur bei den 6 endern vorhanden im FL oder auch bei den 4 ender ?

Auch im 4Ender...grins.....

Gruß Lars

Ähnliche Themen

Hi,

Ok , dank dir Lars , hab schlecht kombiniert , auch grins . 🙂

Hi Leute,

ich weiß nicht weiter!!
Habe heute mal versucht wie hier beschrieben die Umluft auf Autom. zu schalten.
Aber egal wie ich drücke es kommt einfach kein -A- im Umluftsymbol.
Oder liegt das an der Außentemperatur?

Hallöle,

nein. Bei mir geht's, vorhin grade getestet. Kurz hintereinander auf das Umluftsymbol drücken.....

Gruß Lars

wie schon geschrieben sobald ich das zweite mal auf den Taster drücke geht die Umluft wieder aus. Egal wie schnell oder langsam ich da drücke.
Werde es aber mal morgen noch mal probieren wenn der Motor warm ist. Oder könnte das auch am fehlenden 2015 liegen?

Hmmm,

eigentlich nicht... hat ja mit der Klima nix am Hut. Wenn ich kurz hintereinander Umluft drücke, kommt bei mir das A. Glaube nicht, das es bei dir nicht so ist....

Gruß Lars

PS: Habs kurz nach dem losfahren probiert. Da war der Motor auch kalt....

Könnte es sein dass ihr aneinander vorbeiredet (-schreibt) ?

Unterschied in der Bedienung VFL und VL ?

Gruß Gerd

Nein, die meinen beide den FL.

Man beachte das Sternchen in der BA an entsprechender Zeile.
Das muß programmiert (programmierbar) sein.
Geht wohl nur mit Luftgütesensor.
Lars, hast du den denn überhaupt?

Ja sicher, sonst könnte ich das ja nicht einschalten 😉 Meine Umluftautomatik geht ja 😉 War m.W. Serie. Und Gerhard hat den Sensor ja drin..😉

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Was ich noch zu monieren hab wäre , ...der Automatikmodus .
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese , dann muß erst 2 mal innerhalb einer Sekunde der Konopf gedrückt werden .
Was ist jetzt daran " automatisch " .

Das wäre genauso , als wenn ich bei mir das Tagfahrlicht , oder noch schlimmer das Dauerfahrlicht jedesmal beim einsteigen einschalten müßte .

Ok er regelt die Klappe automatisch , aber wäre es nicht geschickter den Automatikmodus standartmäßig bei jedem Zündungsein zu haben ,
anstatt jedesmal den Knopf 2 Mal drücken ?
Einen Knopf für das ausschalten des Automatikmodus wäre meiner Ansicht geschickter gewesen .
Das ganze dann noch Zeitgesteuert von mir aus max. 5 Min. und es hätte bei entsprechender Reaktionszeit sogar Alltagstauglichkeit .

Vielleicht mach ich ja aber auch ein Denkfehler , mal sehen ob noch das eine oder Argument kommt wo mich doch noch überzeugen kann .

sorry unsinniger post^^ du kannst wenn du willst dauerhaft im automatikmodus fahren.....du mußt NICHT vor jeder fahrt 2mal drücken....mach ich ja auch....und gerüche hab ich pers. noch nie aufgefangen in den 1 1/2 jahren die ich nun facelift fahre....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

ich weiß nicht weiter!!
Habe heute mal versucht wie hier beschrieben die Umluft auf Autom. zu schalten.
Aber egal wie ich drücke es kommt einfach kein -A- im Umluftsymbol.
Oder liegt das an der Außentemperatur?

huhu 🙂

An der Außentemperatur liegt es auf alle Fälle nicht.

Wenn ich mich recht entsinne funktioniert das nur wenn die Klimaautomatik auch aktiv ist - versuch mal Eco oder nicht Eco.

Ich probier es morgen früh mal aus und berichte dann.

Hi

CarollV6 ,

1. Was hier unsinnig ist oder nicht bezweifle ich noch .
2. Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und den ganzen Thread gelesen hättest , dann wäre dir bewußt geworden um was es hier oder mir geht .
3. Nochmal für dich : Es ging mir um die nutzhafte Funktion dieses sensores bei qualm und Abgasen von Vordermänner .
4. Wenn jeder Post unsinnig ist , der die technische Funktion eines Bauteiles in Frage stellt , dann dürften sich hier einige Herren warm anziehen müssen , also unterlaß deine Kommentare gegenüber anderen die dir gegenüber nicht persöhnlich geworden sind und konzentriere dich aufs wesentliche , die Technik oder das technische .
5. Ein Hinweis , daß der Automatikbetrieb auch nach Zündungsaus erhalten bleibt beim wiederanlassen hätte vollkommen gereicht und hätte mir mehr geholfen .
6. Noch dazu , weil dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung nicht zu finden ist und ich dies ja somit nicht wissen kann .
7. Immer diese Fässer die aufgemacht werden , bleibt doch einmal beim technischen ohne persöhnlich zu werden , ist das möglich ?

Eigentlich wollte ich wie man lesen kann , nur die Meinungen / Gegenargumente von anderen User haben die diesen Sensor in Aktion haben ,
wenn das nicht möglich ist , bin ich vielleicht im falschen Forum . 🙁

Eine Technische Unkorrektheit begegnet man mit einer technischen Korrektheit , genau das suche ich hier , und keine unbrauchbaren anzüglichen Kommentare .

Aber Thema erledigt , ich weiß jetzt was ich wissen wollte , danke an die die mitgewirkt haben . 🙂

Deine Antwort