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Fragen zum Stema HL 4075 bzgl. Inspektion, sowie Aufrüstung etc.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:56

Hallo Leute, und zwar bin ich seit Kurzem besitzer eines Stema HL 4075 750Kg Anhängers aus 04/2011.

Habe diesbezüglich allerdings ein paar Fragen :)

1. In der Betriebsanleitung ist eine Art ''Serviceheft'' Integriert, leider wurde dort bisher nix Abgestempelt.

Was würde so eine Inspektion bei einem Fahrzeugbau betrieb oder einer Freien Werkstatt kosten ?

2. Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten, hab leider nur Links/Rechts so einen Weißen Reflektor.

Wie Schwer ist es eine SML Nachzurüsten, Bajonettverschlüsse an den Rückleuchten ist Vorhanden ?

3. Schutzbleche für die dünnen 10'' Reifchen.

Gibts da irgendwas im Nachbau, das man diese nachträglich an die Bodenplatte Schrauben kann, damit die Bodenplatte frei von spritzwasser durch die Reifen bleibt ?

4. Hochplane und Spriegel nachrüsten.

Ist das so ohne weiteres möglich ? Würde dies sonst gerne noch Erledigen, falls es draußen mal Regnen sollte usw.

Viele Fragen, aber ich bedanke mich Recht herzlich für alle Informativen Beiträge :)

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15 Antworten

SML ? Teile gibt es auch auf Westfalia.de

Auch mit Blechen Kotflügeln, wird die Bodenplatte nass, nur nicht wenn der Steht.

Auf der Stema Seite sollte es Zubehör geben was den einfach passt.

Gugs Du https://www.stema.de/shop/hochplane-und-spriegel-im-set und srollen https://www.stema.de/shop/anbauteile-ersatzteile

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:29

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. November 2015 um 12:18:45 Uhr:

SML ? Teile gibt es auch auf Westfalia.de

Auch mit Blechen Kotflügeln, wird die Bodenplatte nass, nur nicht wenn der Steht.

Auf der Stema Seite sollte es Zubehör geben was den einfach passt.

Gugs Du https://www.stema.de/shop/hochplane-und-spriegel-im-set und srollen https://www.stema.de/shop/anbauteile-ersatzteile

Danke dir erstmal für die Info. Habe eben bei Stema mal gestöbert:

Schutzbleche: Schutzblech Sollten eigentlich Nr. 2 sein für die kleinen Schubkarrenrädchen ?

Hochplane und Spriegel, da muss ich ich mein innenmaß mal ausmessen, aber bei Stema viel zu Teuer ;)

Zu Pkt. 1: Naja, ist halt 'ne ungebremste Blechbüchse - was willst du da groß warten?

Radlager: wartungsfrei, Gummifederachse: wartungsfrei, nicht vorhandene Bremsanlage (schade!): wartungsfrei - kannst maximal 1x im Jahr den Verriegelungsmechanismus der Kupplung fetten - das wars!

Und gucken, dass alle Lichter funktionieren.

Zu Pkt. 2: Ist bei dir eher schwer bzw. fummelig - da der Kabelsatz in sich "komplett" ist - da kann man nicht groß was "dazutüdeln", wie bei 'ner Verteilerdose unterm Anhänger.

Du müsstest hinten in den Bajonett-Steckern ansetzen, dort Masse und Standlicht abzweigen und mit 'ner 2., 2-adrigen Leitung wieder raus legen.

Sehr umständlich - oder gleich neuer Kabelsatz.

Meine Meinung: Ist den Aufwand nicht wert.

Alternative - wenn auch eigentlich nicht bei 750kg-ungebremsten Anhängern erlaubt: Konturmarkierung.

Leuchtet zwar nicht selbst, aber reflektiert ziemlich stark / gut, wenns angeleuchtet wird.

Zu Pkt. 3: Jo musst ma gucken - such' einfach mal nach "Kotflügel Anhänger eckig" - gibt paar Anhängerteile-Shops. Brauchst halt 'n eckigen, damit du den unter der Ladefläche montieren kannst. Vielleicht noch 'nen Spritzschutz dazu.

Und lass' dich nicht von Angaben wie "8 Zoll" oder so verwirren - passen tut, was von den Maßen her eben passt.

Zu Pkt. 4: Im Selbstbau?! Möglich isses, klar, aber auch nicht einfach. Wenn du da nicht die Erfahrungen hast, was ich mal aufgrund der 1. Frage vermute, würde ich einfach schauen, ob Stema da was passendes anbietet. Oder andere Anbieter - einfach mal Spriegel / Plane Anhänger bei google suchen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:55

Danke sehr, da aber der Kabelsatz eh auf 13 Polig umgewechselt werden soll (alle Autos bei uns haben 13 Polige dosen), wäre es doch glaub ich kein Problem dort einen mit Abzweigung zu Besorgen ?

Wegen pkt. 1 naja es würde doch Sicher zum Werterhalt des Anhängers dienen, wenn das Heft abgestempelt wird ? Deswegen frage ich ja, wenn das nur um die 30€uronen kostet lass ich das machen, fürs gewissen ;)

Wegen Pkt. 3, ich hab welche gefunden, muss mal schauen wie breit das unter der Platte ist, oder ob man einen ''Halter'' Anfertigen kann zur dauerhaften verbindung mit dem Fahrgestell.

Klar, für euch erscheinen die Punkte vielleicht Lächerlich und Unnötig, aber es ist mein Erster anhänger, und ich würd ihn gerne Pflegen wie mein Fahrzeug, und daher soll er auch die ein oder andere ''verbesserung'' erhalten.

:)

Hallo,

wie schon geschrieben kann man an einem solchen Hänger fast nichts warten.

Ein abgestempeltes Scheckheft bringt bei einem 400,- Euro Hänger keine Mark mehr beim Verkauf.

Jeder sieht sich den Hänger an und wenn der gepflegt ist, dann bekommt man den marktüblichen Preis.

Das Geld für die Wartung ist beim Pizzaessen besser aufgehoben ;-)

Begrenzungsleuchten solltest Du nicht nachrüsten. Erstens kenne ich keinen vorkonfektionierten Kabelsatz, der schon fertige Abgänge dran hat, die zusätzlichen Angänge sind auch zusätzliche potentielle Störungsquellen und dann stören die vorderen Leuchten nachts oft erheblich im Rückspiegel. Und frag Mal beim TÜV nach, ob ein ungebremster Hänger selbstleuchtende Begrenzungen haben darf. Seitlich me nicht...

Wenn Du den Boden schützen willst, dann spann einen Streifen Plane in dem Bereich.

Aber wie schon gesagt spritzt das Auto wesendlich mehr unter den Hänger als die Rädle selber.

Der Stema hat aber nicht viel Luft nach oben und wenn Du den Mal ordentlich belädst, können die Räder evtl. in tiefen Schlaglöchern bis auf die Bodenplatte durchschlagen. Dann fetzt es die Schutzbleche gleich wieder ab und schlimmstenfalls ratscht dir die Verschraubung noch die Reifen an. Bei meinem Saris war die Bodenplatte deswegen in dem Bereich nicht vernietet und konnte nachgeben. Da war die Platte richtig blankpoliert (und dazu: Nein, der war nicht überladen!)

Plane/Spriegel ist eine Grauzone. Die zählt als Ladung und ist nicht bauartgeprüft. Wenn die abfliegt und man hat was selber gebastelt, dann kann das Ärger geben. Grundsätzlich würde ich mir nur eine leichte dachförmige flache Plane zulegen.

Die hält den Hänger innen trocken, mit Lattenunterbau rutscht der Schnee ab, bzw. läuft der Regen ohne Wassersäcke ab.

Dann ist die nicht teuer und für die meisten Transporte ausreichend. Eine Hochplane liegt satt im Wind, ist doch immer wieder Mal zu niedrig, stört meim Rangieren...

Eine brauchbare Hochplane kostet mindestens etwa das Doppelte vom NP deines Hängers. Billigplanen haben derart lömmelige Verschlüsse, das Du den Kauf bald bereust.

Aber frag Mal bei Obi nach. Die bieten den mit ner Plane an und evtl. liegt in einem Markt eine überzählige rum.

Ich hatte meine mehr abgenommen auf dem Hof rumstehen als ich sie genutzt habe. Und das war einen schöne hohe auf einem 1500er Humbaur...

Nichts gegen Pflege und Verschönerungsmaßnahmen. Aber bei einem solchen Hängerle...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 25. November 2015 um 13:13

Danke für dein Statement, neu kostet der Anhänger laut auslieferungsbeleg von 2011 749€. Ob eine Plane das übersteigt wage ich zu Bezweifeln ;)

Ich werde mal beim Ortsansässigen Fahrzeugbau vorfahren und fragen was man machen könnte, und wat nicht :)

lass hören was du gemacht hast, wäre schön!

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 25. November 2015 um 14:13:02 Uhr:

Danke für dein Statement, neu kostet der Anhänger laut auslieferungsbeleg von 2011 749€. Ob eine Plane das übersteigt wage ich zu Bezweifeln ;)

Ich werde mal beim Ortsansässigen Fahrzeugbau vorfahren und fragen was man machen könnte, und wat nicht :)

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 25. November 2015 um 11:56:18 Uhr:

 

2. Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten, hab leider nur Links/Rechts so einen Weißen Reflektor.

weiß??

die seitlichen Rückstrahler müssen orange sein.

(und weil es in einem anderen Beitrag angesprochen wurde: ja, auch ein 750kg-Anhänger darf Seitenmarkierungsleuchten haben)

Zitat:

hk_do schrieb am 25. November 2015 um 22:50:01 Uhr:

(und weil es in einem anderen Beitrag angesprochen wurde: ja, auch ein 750kg-Anhänger darf Seitenmarkierungsleuchten haben)

Mag sein - meine Aussage bezog sich auch auf Konturmarkierung (ECE R104) - da siehts nämlich anders aus.

Zitat:

Volvo-850-Driver schrieb am 25. November 2015 um 12:55:53 Uhr:

Danke sehr, da aber der Kabelsatz eh auf 13 Polig umgewechselt werden soll (alle Autos bei uns haben 13 Polige dosen), wäre es doch glaub ich kein Problem dort einen mit Abzweigung zu Besorgen ?

Jo gut klar - das ginge. Kannst z.B. mal bei Aspöck schauen - deren Kabelsätze kann ich sehr empfehlen!

Hallo,

bei einem 5 Jahre alten Hänger sind die seitlichen Rückstrahler fast immer weiß ;-)

Die müssen natürlich gelb(organge) sein, bleichen aber derart schnell aus, dass man da fast zusehen kann...

@Volvo-850-Driver

Man findet auf dem Land sicherlich auch jemanden, der versucht solche Hänger für 850,- Euro zu verkaufen.

Aber im www kann man sich ja über günstige Preise informieren.

Meine Info bezog sich auf den Preis den OBI für genau diesen Hänger aufruft...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:30

Also. Die tage werde ich meinen 13 Poligen Satz bekommen und seitenmarkierungsleuchten.

Als Aufbau hat mir der befreundete Fahrzeugbaubetrieb empfohlen eine originale von Stema zu nehmen. Soll plug&Player passen.

Bin gespannt ?

Stell bitte ein Foto rein

... um Himmels Willen, Photos von einer Baumarkt-Blechbüchse produziert in nem ehemaligen VEB. Ich war vor ein paar Jahren mal da, hab da ne Ladung von diesen Dingern geholt und zu Obi gefahren... dagegen ist Udo Struutz "Gartenzwergfabrik" ein industrieller Großbetrieb als diese Hinterhof-Klitsche.

Was willst mit einer Bonner Beleuchtung an so einen Kleinen Wagen?? Schade für das Geld.

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