ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. fragen zum roller kauf

fragen zum roller kauf

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:46

hey

ich werde mir in der nächsten zeit einen roller kaufen (50er). ganz besonders gut finde ich den peugeot speedifght 2 (lc) und die piaggio nrg power (dt oder dd).

ich habe schon von beiden einiges gehört aber bin mir immer noch nicht sicher.

was ich auch gern wissen würde, wären z.b. die fahreigenschaften (anzug, kurven, handling...).

könnt ihr mir vielleicht eure meinungen sagen???

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 18. September 2008 um 16:23

es wäre auch hilfreich wenn ihr mir vll andere roller empfehlen könntet.

mein budget liegt so bei 2300 bis allerhöchstens 2500.

ich würde auch sehr oft zu 2. fahren und schon so 20-30 km pro tag (schule,...)

wäre hilfreich wenn ihr mir ein bisschen auskunft geben könntet!!!

danke

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen den Aprilia SR 50 Street Neu gekauft.

Ich muß dazu sagen, daß dies schon mein zweiter Aprilia Roller ist.

Ich hatte vorher den SR 50 LC Baujahr 1996 und war damit mehr als zufrieden.

Nun zum jetzigen SR 5o Street.

Ich habe mehrere Roller Probe gefahren, wie zum Beispiel CPI Aragon GT, Aprilia SR 50 R (bereits entdrosselt), Yamaha Aerox ,Keeway RY SP, Sym aber davon weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Von den Fahrleistungen überzeugte mich der Yamaha, Aragon GT und der Aprilia.

Von der Sitzposition, die wie ich finde auch sehr wichtig ist, überzeugten mich die beiden Aprilias am meisten.

Qualitativ würde ich dem Yamaha den Vorzug geben, aber wirklich nur ganz knapp vor dem Aprilia.

Die Entscheidung fiel zwischen dem Aprilia und dem Yamaha.Wobei Yamaha 1 Jahr Garantie gibt und Aprilia 2 Jahre.

Vom Fahrwerk tun sich beide nicht viel(beide haben ein wirklich sehr gutes Fahrwerk).

In das Helmfach des Aprilias passt ein Integralhelm, leider habe ich das bei dem Yamaha nicht ausprobiert

Ich habe mich letzten Endes für den Street entschieden weil der Händler bei dem ich ihn gekauft habe, mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat, weil ich mich bei diesem Händler am besten aufgehoben gefühlt habe und weil mir der Street optisch einfach am besten gefallen hat. Noch ein Grund für den Aprilia war, daß meine 9-jährige Tochter auf diesem sehr gut Platz hat, wogegen auf dem Yamaha viel weniger Platz gewesen wäre.

Zudem ist der Händler bei mir um die Ecke.

Der Händler ging auch sehr gut auf meine Wünsche ein und hat den Variomatik-Ring entfernt.

Ich habe den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut.

Ich hoffe Dir mit dem Beitrag etwas geholfen zu haben.

Solltest Du noch Fragen haben, so beantworte ich diese gerne, soweit es mir möglich ist.

Gruss Frank

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:34

danke für deine antwort.

ich habe mich schon über mehrere roller informiert aber nie dass gefunden wo ich wissen wollte. vorallem hört man überall etwas anderes. das verunsichert total.

schreibt doch einfach was ihr darüber denkt und eure erfahrungen oder euer wissen.

piaggio nrg power dt od. dd

peugeot speedfight 2 lc

aprilia sr 50 r

yamaha aerox

finde ich alle nict schlecht. welchen würdet ihr empfehlen??

Hallo nochmal,

das mit der Verunsicherung, ging mir genau so, da ich auch nicht genau wusste, welchen Roller soll ich kaufen.

Aber da hilft wirklich nur, eine Vorauswahl treffen, welche Roller kommen rein von der Optik in Frage und dann sollte man

die ausgesuchten Scooter Probe fahren.

Danach bleiben dann höchstens 2 maximal 3 Roller übrig die in Frage kommen.

Der Aerox ist zum B eispiel ein ganzes Stück kleiner (Sitzposition) wie der Aprilia.

Der Speedfight hat zum beispiel den Mitteltunnel, was mich zum Beispiel stören würde u.s.w.

Somit blieb bei mir dann nur noch der Aprilia zum schluss übrig.

Gruss Frank

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:02

also ich hab mich jetz noch mal informiert.

speedy und aerox finde ich am bestern

gibt es wenn man den aerox dieses oder anfang nächstes jahr neu kauft das power up kit immer noch dazu?

(die 2,7 ps orginal sind schon wenig)

könnt ihr mir eure meinungen sagen

??

danke schon mal

gruß oli

Davon, dass es das Kit dann immer noch gibt ist stark von auszugehen, ja.

PS: Speedfight und Aerox sind nicht vergleichbar...der Aerox kann ausnahmslos alles(!) besser.

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:09

ok danke

wie funktioniert eig so ein leistungs kit und würdet ihr es beim kauf empfehlen??

hat der aerox dann auch besseren anzug usw.??

noch eine frage

wie sind überhaupt die fahreigenschaften vom aerox (anzug, bremsen, kurven, wendekreis, licht...)??

also ich als roller laie würde sagen, der roller bekommt einfach ne andere cdi. Die Motorsteuerung wird somit verändert und der roller entwickelt so eine andere leistung. jedenfalls funktioniert eine Leistungsänderung beim KFZ über die Änderung am Steuergerät.

@Schaaf: Sag mal, du als Aerox-Fan, is bei allen Aerox eine Lücke zwischen Tank und dem Sitz? Bei nem Bekannten is diese Lücke von Werk bzw. vom Neukauf aus fast 1cm breit und dadurch hat er sich den Sitz ziemlich versaut. Is das bei allen so?

Zitat:

Original geschrieben von oli93

ok danke

wie funktioniert eig so ein leistungs kit und würdet ihr es beim kauf empfehlen??

hat der aerox dann auch besseren anzug usw.??

noch eine frage

wie sind überhaupt die fahreigenschaften vom aerox (anzug, bremsen, kurven, wendekreis, licht...)??

Beim Leistungskit werden folgende Dinge geändert:

Auspuff entdrosselt (Blindrohr dicht)

CDI eingebaut, die bei ca 8000Touren dicht macht

5mm statt 6,5mm Distanzring verbaut

Der Aerox zieht damit wie ein entdrosselter Roller und bis auf den Einspritzern haut er somit jedem 50er ab. ;)

Der Anzug mit dem PowerUp-Kit ist unschlagbar, die Bremsen sind die besten aller 50er (Brembo+Stahlflex=der Hammer!), die Kurvenlage ist sehr gut und du hast reichlich Schräglagenfreiheit. Das Licht ist durchschnittlich (aber besser als bei vielen anderen), nur der Wendekreis ist mies...der Lenker lässt sich nicht so weit einschlagen.

 

@tZunam1:

Da sollte eigentlich keine Lücke sein...bei meinem passten die Spaltmaße 100%ig. Die einzige Stelle, wo sie nicht so perfekt waren, war zwischen Rücklicht und Seitenbacken.

Hallo,

da Du geschrieben hast, daß Du öfter mal zu zweit fahren wirst, ist der Aerox für Deine Bedürfnisse ungeeignet.

Der Aerox ist mehr oder weniger nur für eine Person geeignet.

Gruss Frank

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:22

danke schon mal für die infos

das leistungskit ist aber legal oder??

 

für weitere infos und meinungen wäre ich trotzdem dankbar

Das Leistungskit ist legal, klar...muss halt eingetragen werden. ;) Der Rox bleibt aber trotzdem ein ganz normaler 45km/h-Roller.

Für Soziusbetrieb ist generell kein(!) Sportroller wirklich gut geeignet...das Gummipolster des Aerox ist gar nicht so unbequem wie es aussieht, nur Vibrationen sind damit natürlich intensiver zu merken.

ich bin vor zeiten (hui...wirklich schon länger her ^^) mal auf nem aerox mitgefahren....kann natürlich acuh an meiner größe von 1,80m und dem etwas breiteren körperbau liegen aber ich fand die mitfahrt abenteuerlich...vom gefühl her bei jedem beschleunigen kurz vorm runterplumpsen...diese kleinen "flügelchen" zum festhalten waren dabei völlig unbrauchbar ^^ also ich bin nur ne kurze strecke durch die stadt mitgefahren da ging es noch..aber denke alles was über 10km hinausgeht wird zum krampf...ansonsten n geiles teil..

Deine Antwort
Ähnliche Themen