ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zum Neukauf Motorroller überregional

Fragen zum Neukauf Motorroller überregional

Honda
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 17:56

Hallo Forum,

da ich mir möglicherweise dieses Jahr einen (Honda-) Motorroller zulegen möchte, hätte zum Kauf eines Rollers einige Fragen.

Dank der großen Auto- und Zweirad Verkaufs-Portale im Internet sieht man ja auch viele Motorroller-Angebote von überregionalen Händlern.

Dabei kommt es vor, dass Händler, die weiter weg sind, meinen Wunsch-Roller günstiger anbieten als die Händler in meiner Region.

Macht es irgendwelche Probleme, wenn ich mir z.B. eine günstigen SH125i/SH150i von weiter weg

kaufe? Natürlich nur neu und nur von einem autorisieren Honda Händler.

Oder ist das ein no go, etwas, was man prinzipiell nicht machen sollte?

Wen ich den Roller kaufe habe ich den natürlich zuvor schon ausgiebig probe gefahren bei Händlern aus meiner Region, die Kaufentscheidung ist dann definitiv schon für ein bestimmtes Modell gefallen.

Kann es z.B. sein, dass dann mein lokaler Händler ‚beleidigt‘ ist, weil ich den Roller nicht bei ihm gekauft habe sonder nur zur Probe gefahren bin bei Ihm? Macht er dann die Inspektionen etc. an meinem Roller irgendwie liebloser als wenn ich den Roller bei Ihm gekauft hätte?

Hat es übrigens irgenwelche Nachteile, eine Tageszulasung mit 1km oder so zu kaufen? Davon finden sich sehr viele Angebote bei mobile.de & Co.

Mit der Honda-Garantie dürfte es doch keine Probleme geben, die gilt doch bundesweit bei jedem Honda-Händler, oder ?

Was mein ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich meine, dass man das nicht pauschal sagen kann. Der Kaufpreis ist für mich nicht das alleinbestimmende Kriterium. Jeder Händler reagiert da anders und es wird von den Dingen abhängen, die bisher passiert sind.

Ich habe auch schon außerhalb meines Vort-Ort-Honda-Händlers gekauft. Da war ich aber völlig transparent damit umgegangen, hatte ich dann nicht vorher 10x seine Zeit für Beratungsgespräche verbraucht und 2 Probefahrten mit seinen Fahrzeugen gehabt...

In Zeiten des Mangels bei vielen Fahrzeugen, würde ich ganz genau überlegen, was ich von dem Händler vor Ort nach dem Kauf brauche und wie hoch die Ersparnis ist - das muss man abwägen...

Ich bringe wieder mal meinen Spruch:

"Wo man flickt da kauft man auch". Und umgekehrt.

Oder in der anderen Branche:

Sich beim Radio- und Fernsehtechniker alle Neuerungen und Internetverbindungen (Gebrauchsanweisung) für ein TV erklären lassen.

Den anderen bist zu eine Stunde aufhalten und dann doch bei Media Markt kaufen...

... und dann, wenn was nicht so hinhaut wie gedacht, dann wieder zum örtlichen Radio und Fernsehtechniker gehen.

Und auch beim Essen wird auf Regionalität Wert gelegt...

Zitat

****"Oder ist das ein no go, etwas, was man prinzipiell nicht machen sollte?"****

Ich würde auch hier Regionalität bevorzugen.

Und das würde ich dann auch mit dem Händler so kommunizieren.

Vielleicht kannst du ja auch einen ersten Kundendienst als Kostenausgleich mit rausverhandeln.

Frage, kannst du selber reparieren,

ja, dann kannst kaufen wo du willst,

wenn nicht oder keine Zeit, kauf in der Naehe,

ganz einfach,

und nicht uebers Internet, wenn du Vorauszahlung machen musst, dann ist das Geld wohl weg,,

Um welche Summe geht es hier? Und versetze Dich mal in die Lage deines örtlichen Händlers: Er hat dich beraten und Dir Probefahrt(en) ermöglicht. Und dann tauchst Du eines Tages dort auf, um eine Inspektion machen zu lassen oder Garantieansprüche anzumelden. Sicherlich macht der Händler das alles, aber bestimmt nicht mit viel Freude. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man seinen Wunschtermin nicht bekommt oder auch irgendwelche Kulanzsachen nicht erfüllt werden. Also alles genau abwägen und nicht nur auf den "schnellen Gewinn" durch einen etwas günstigeren Kaufpreis achten.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:18

Zitat:

@Lattich schrieb am 31. Januar 2023 um 20:09:01 Uhr:

Um welche Summe geht es hier? Und versetze Dich mal in die Lage deines örtlichen Händlers: Er hat dich beraten und Dir Probefahrt(en) ermöglicht. Und dann tauchst Du eines Tages dort auf, um eine Inspektion machen zu lassen oder Garantieansprüche anzumelden. Sicherlich macht der Händler das alles, aber bestimmt nicht mit viel Freude. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man seinen Wunschtermin nicht bekommt oder auch irgendwelche Kulanzsachen nicht erfüllt werden. Also alles genau abwägen und nicht nur auf den "schnellen Gewinn" durch einen etwas günstigeren Kaufpreis achten.

Summe um die 4500€

Mein "Bauchgefühl" war auch dass sowas nicht die feine englische Art ist, günstig woanders kaufen und beim Händler vor Ort den Service machen lassen.

Hätte ja sein können, dass das im Internetzeitalter anders ist, was aber offenbar nicht der Fall ist.

 

 

 

 

Am Service verdient der Händler durchaus, da kann er seine eigenen Stundensätze veranschlagen.

Bei Garantiesachen ist er durch den Hersteller geknebelt.

Zitat:

@Sergeant999 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:18:54 Uhr:

Zitat:

@Lattich schrieb am 31. Januar 2023 um 20:09:01 Uhr:

Um welche Summe geht es hier? Und versetze Dich mal in die Lage deines örtlichen Händlers: Er hat dich beraten und Dir Probefahrt(en) ermöglicht. Und dann tauchst Du eines Tages dort auf, um eine Inspektion machen zu lassen oder Garantieansprüche anzumelden. Sicherlich macht der Händler das alles, aber bestimmt nicht mit viel Freude. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man seinen Wunschtermin nicht bekommt oder auch irgendwelche Kulanzsachen nicht erfüllt werden. Also alles genau abwägen und nicht nur auf den "schnellen Gewinn" durch einen etwas günstigeren Kaufpreis achten.

Summe um die 4500€

Mein "Bauchgefühl" war auch dass sowas nicht die feine englische Art ist, günstig woanders kaufen und beim Händler vor Ort den Service machen lassen.

Hätte ja sein können, dass das im Internetzeitalter anders ist, was aber offenbar nicht der Fall ist.

Ja es ist im Internetzeitalter anders...

Genau das ist ja das Problem.

Geiz ist geil fällt mir dazu ein.

 

Genau das ist ja das Problem.

Irgendwo bestellen....

hunderte Kilometer weg....

und nachher jammern dass der örtliche Händler unkulant ist.

Und diese Internet Herrschaften machen Werbung noch, dass man z.B bei einem Autokauf das Teil nach vier Wochen zurückgeben kann.

Da macht es halt dann die Masse.

Und eingerechnet im Preis ist es sowieso.

Und vorab online (voll/teil bezahlen) ....

und dann ist das Geld höchstwahrscheinlich weg.

 

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 9:09

Was sagt ihr zu folgendem (real eingeteteten Fall):

Mein lokaler Honda Händler (in 9km Entfernung von meinem Wohnort) hat meinen Wunsch-Roller nicht als Vorführfahrzeug für eine Probefahrt verfügbar.

Ein Honda Händler in 50km Entfernung hat den Roller für eine Probefahrt verfübar.

Den werde ich natürlich jetzt besuchen, um eine Probefahrt zu machen.

Aber das sollte mich doch nicht auch zum Kauf des Rollers dort verpflichten und dass ich dann auch alle

Wartungen dort machen lasse!!? Dafür dann immer 50km fahren zu müssen wäre etwas aufwendig.

Ich würde also dann den Roller, sofern er mir nach der Probefahrt gefällt, bei meinem lokalen Honda Händler kaufen. Das sollte doch so in Ordnung gehen.

Wohlgemerkt, hier geht es nicht um Schnäppchen, die Roller kosten bei beiden Händlern dasselbe.

Bei der großen Modelpalette von Honda Zweirädern ist es ja auch praktisch unmöglich, dass ein Händler immer alle Modelle als Vorfürfahrzeug zur Verfügung hat.

Das würde ich offen kommunizieren und dann hat er dafür Verständnis.

Für`n 10er in die Kaffeekasse sollte das auch moralisch

i.O. sein ;)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 1. Februar 2023 um 20:18:19 Uhr:

Für`n 10er in die Kaffeekasse sollte das auch moralisch

i.O. sein ;)

Z.B... gute Idee..... Daumen hoch

Hallo....

Für mich ist die Sache auch klar...

Da ich selber nicht schrauben kann, und will..kaufe ich bei meinem Händler in der Nähe..

Ob der jetzt ein paar Euro teurer ist...ist mir egal, ich spare es wieder mit Anfahrtosten und nd damit verbundenen Ärger wieder ein...

Ich weiß....GEIZ IST GEIL... kann aber auch teuer werden

Mfg

Helmut

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:58

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 1. Februar 2023 um 22:43:10 Uhr:

...

Da ich selber nicht schrauben kann, und will..kaufe ich bei meinem Händler in der Nähe..

Ob der jetzt ein paar Euro teurer ist...ist mir egal, ich spare es wieder mit Anfahrtosten und nd damit verbundenen Ärger wieder ein...

Ich weiß....GEIZ IST GEIL... kann aber auch teuer werden

...

Denke mitlerweile genauso, man hat dann längerfristig weniger Probleme.

Und falls was mal was dran sein sollte am Roller sollte der Händer bemüht sein, eine schnelle Lösung zu finden, er hat ja einige 1000€ erhalten vom mir beim Kauf.

Da wird dann die Motivation, dem Kunden zu helfen hoffentlich entsprechend ausgeprägt sein.

Zitat:

Und falls was mal was dran sein sollte am Roller sollte der Händer bemüht sein, eine schnelle Lösung zu finden, er hat ja einige 1000€ erhalten vom mir beim Kauf.

Ja was macht der Händler mit dem vielen Geld ?

Was viele nicht wissen:

Er hat zwar einige 1000 € erhalten, verdient hat er damit aber nur ein paar 100 € :(

Davon müssen auch noch die kalkulatorischen Kosten (Miete, Strom, Gehälter, usw.)

bezahlt werden.

Auch die 19 % Mehrwertsteuer, die im Verkaufspreis stecken, gehören nicht ihm !

 

Man sollte also wissen, dass sich ein Händler nur einen geringen Teil des Umsatzes

als Gewinn und Wagnis für ein finanzielles Polster zurückbehalten kann !

Ich bin kein Geschäftsmann, sehe aber die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zum Neukauf Motorroller überregional