ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Navitausch NCDC2013 -> CD70

Fragen zum Navitausch NCDC2013 -> CD70

Hallo alle zusammen,

nach erfolglosen versuchen CD´s zu brennen die vom 2013 angenommen werden würde ich jetzt gerne das 2013 gegen ein CD70 tauschen. Das DVD90 scheidet aus da ich hiervon schon gelesen habe das es nicht passt.

In unserem zweit wagen (Opel Corsa D - Catch Me) ist ein CD 30 eingebaut welches alles an MP3´s nimmt und daher sollte es ein CD70 werden.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob ich die Navi´s einfach tauschen kann oder ob das GID mitgetauscht werden muss, hat das jemand schon gemacht ???

Welche Alternativen sind noch möglich (brauche ein Navi mit der BC Taste !!!)???

Eine "Reparatur" finde ich nicht wirtschaftlich, da ein gebrauchtes CD70 sicherlich schon für ca. 400€ zu haben ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Neppy,

das NCDC2013 gegen ein CD70 zu tauschen ist ein wenig aufwendiger als Du dir vorstellst.

Du benötigst einige neue Bauteile, neben den Geräten selbst (auch das Display muß neu)andere Stecker und wenn vorhanden auch eine neue Bedieneinheit für die Klimaautomatik.

User "Badevil" hat den Umbau, so glaube ich, geschafft, der kann sicher mehr dazu sagen.

Gruß Flupp

EDIT: habe gerade gesehen das sein Umbaubericht im TUT-Sammlung steht

Zitat:

würde ich jetzt gerne das 2013 gegen ein CD70 tauschen. Das DVD90 scheidet aus da ich hiervon schon gelesen habe das es nicht passt.

Wenn das DVD90 nicht passt, dann wird das CD70 auch nicht passen, beide Geräte sind fast baugleich. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, wie der Name es schon vermuten lässt, dass das DVD90 DVDs lesen kann, das CD70 "nur" CDs.

Zitat:

nach erfolglosen versuchen CD´s zu brennen die vom 2013 angenommen werden

Stimmt, das 4-fach Laufwerk ist sehr wählerisch, gebrannte CDs mag es meistens gar nicht; steht aber auch irgendwo in der Anleitung. Als Alternative kannst Du aber das obere Navi Laufwerk nehmen, das ist etwas toleranter. Nachteil hierbei ist, dass Du dann keine Navi Funktion hast, was aber meistens keine grosse Rolle spielt. MP3s kann es natürlich auch nicht abspielen.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Zitat:

würde ich jetzt gerne das 2013 gegen ein CD70 tauschen. Das DVD90 scheidet aus da ich hiervon schon gelesen habe das es nicht passt.

Wenn das DVD90 nicht passt, dann wird das CD70 auch nicht passen, beide Geräte sind fast baugleich. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, wie der Name es schon vermuten lässt, dass das DVD90 DVDs lesen kann, das CD70 "nur" CDs.

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Zitat:

nach erfolglosen versuchen CD´s zu brennen die vom 2013 angenommen werden

Stimmt, das 4-fach Laufwerk ist sehr wählerisch, gebrannte CDs mag es meistens gar nicht; steht aber auch irgendwo in der Anleitung. Als Alternative kannst Du aber das obere Navi Laufwerk nehmen, das ist etwas toleranter. Nachteil hierbei ist, dass Du dann keine Navi Funktion hast, was aber meistens keine grosse Rolle spielt. MP3s kann es natürlich auch nicht abspielen.

-Klaus-

Ich glaube es it einfacher ein Doppel-Din Pioneer nachzurüsten und nach dem was ich gehört habe, soll es sehr gut sein und vom Funktionsumfang sogar besser. 2 Stunden und es soll dinne sein.

Eine Einbauanleitung habe ich in nem Boxster-Board gesehen und war schon versucht, das auch zu machen.

Zitat:

Ich glaube es it einfacher ein Doppel-Din Pioneer nachzurüsten und nach dem was ich gehört habe, soll es sehr gut sein und vom Funktionsumfang sogar besser. 2 Stunden und es soll dinne sein.

Eine Einbauanleitung habe ich in nem Boxster-Board gesehen und war schon versucht, das auch zu machen.

Hallo, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber wo ist dann mein Bordcomputer bzw. wie kann ich den aktivieren???

Die Taste sitzt doch jetzt im Radio und wäre dann aber weg !!!

MfG

Neppy

Meines Wissens wird der BC dann über den Scheibenwischerhebel gesteuert. Den muss man dann halt austauschen.

Hallo,

ja ein DVD90 oder CD70 wäre schon schick!

Und die haben nicht nur einen Bordcomputer, sondern 2.

Die Ansteuerung geschieht über eine Info-Taste oder über das Menü.

Gruß

bauto

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Meines Wissens wird der BC dann über den Scheibenwischerhebel gesteuert. Den muss man dann halt austauschen.

Damit könnte ich leben, nur wo erscheint dann der BC??? Bleibt das GID dann drinn???

MfG

Neppy

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

ja ein DVD90 oder CD70 wäre schon schick!

Und die haben nicht nur einen Bordcomputer, sondern 2.

Die Ansteuerung geschieht über eine Info-Taste oder über das Menü.

Die Radios habe gar keinen Bordcomputer. Der sitzt komplett im GID/CID. Lediglich die Bedientasten sind am Radio. Ob man ab MY5,0 auch einen Wischerhebel mit Tasten für den BC verbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis einschließlich MY4,5 ging das.

Gruß

Achim

Hallo,

bei original verbauten CD70, DVD90 erfolgt der Aufruf des BC im Menü des Displays oder über irgendeine "info"-Taste. Ob es die Wischerhebeltasten überhaupt noch gibt weiß ich nicht.

Außerdem gibt es da nicht nur einen, sondern gleich 2 BCs!

Gruß

bauto

P.S.

Zitat:

Die Radios habe gar keinen Bordcomputer. Der sitzt komplett im GID/CID. Lediglich die Bedientasten sind am Radio. Ob man ab MY5,0 auch einen Wischerhebel mit Tasten für den BC verbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis einschließlich MY4,5 ging das.

Gruß

Achim

Habe ich jetzt glück das meiner 05/2003 ist ???

Wo bekomme ich denn diesen Hebel und was kostet der ???

Ist das der gleiche wie im Corsa ???

MfG

Neppy

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Außerdem gibt es da nicht nur einen, sondern gleich 2 BCs!

Diese Funktion hat trotzdem nichts mit dem Radio an sich zu tun, sondern ist im GID/CID enthalten. Allerdings haben nur die neueren Modelle der GID/CID diese 2 BCs.

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Habe ich jetzt glück das meiner 05/2003 ist ???

Wo bekomme ich denn diesen Hebel und was kostet der ???

Ist das der gleiche wie im Corsa ???

Wenn Du ein GID hast, kannst Du den BC freischalten lassen, nachdem Du den Wischerhebel getauscht hast. Alles Weitere gibt es hier. Der Hebel kostet beim FOH unter 20 Euro. Es besteht also keinen Grund z.B. bei ebay sich ein falsches Teil andrehen zu lassen. Wenn Du den Hebel beim FOH kaufst, hast Du vielleicht Glück und das Programmieren mit dem Tech2 kostet nichts.

Der Hebel vom Corsa passt nicht.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Navitausch NCDC2013 -> CD70