Fragen zum Luftdruck im Reifen
Hallo!
Der Conti-Luftdruckrechner gibt bei meinen Nachrüstreifen folgende Werte aus:
Teillast vorne 2,4 hinten 2,4
Vollast vorne 2,6 hinten 3,0
Bezieht sich die Vollast auch auf die Höchstgeschwindigkeit? Wenn ich also zu zweit oder alleine auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von 235 zu erreichen versuche, welcher Luftdruck ist dann der richtige?
Ist es wirklich so, daß die Reifenfirma einen "Komfortwert" angeben? Ich höre immer, daß man problemlos um 0,2 erhöhen kann? Ist das so richtig? Oder ändert sich dann das Fahrverhalten im Grenzbereich ( Vollbremsung, starkes bremsen in der Kurve, Ausweichen usw.)?
Das wären dann bei Vollast immerhin vorne 2,8 und hinten 3,2.
Mein Fahrprofil wäre 80% Prozent Stadt, 10% Land und 10% Autobahn dann aber meistens Vollgas wenn möglich. Meistens alleine besetzt.
Ach ja um die Verwirrung komplett zu machen, der Reifenhändler hat vorne und hinten auf 2,9 aufgepumpt.
Hoppelt wie der Osterhasi bei Fahrten in der Stadt.
Könnt ihr mir mal einen Tip bezüglich des korrekten Reifendrucks geben? Ich denke zwar, daß 2,4 vorne und hinten korrekt ist, aber auch bei Höchstgeschwindigkeit?
Vielen Dank
Mando
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
stossdämpfer und feder das ist ein fahrwerk die aufhänugn beeinflusst net das fahrverhalten und dämpft ja nichts
Man, wo hast du nur dieses fundierte Wissen her?
Man darf nicht vergessen, das Aufhängung, Federung, Dämpfung und auch die Reifen(dämpfung) zum Fahrkomfort zusammnenarbeiten.
D.h., mit der Veränderung des Luftdrucks wird auch der Komfort verändert!
Deswegen ist ein Fahrzeug auch mit größeren Felgen und ohne Anpassung der Federung härter als mit Serienbereifung.
...und auf der Autobahn erhöht sich die Reifeninnentemperatur, damit der Luftdruck und im Zusammenhang mit den erhöhten Fliehkräften der Radlauffläche neigt ein Reifen mit zu hohem Luftdruck dazu, in der Mitte übermäßig abzulaufen.
Die Vredestein Tabelle halte ich für übertrieben hoch!
Sie dient wohl eher dem schnelleren Reifenverschleiß.
Also bei meiner Franzmann-Sänfte sind normal 2,3 Bar angegeben.
Bei voller Last VA 2,5 HA 2,7 Bar.
Ich mach die immer auf 2,7 Bar, egal ob SR oder WR.
Nen Komfortverlust kann ich nicht feststellen und bei Vmax gibts auch keine Unterschiede.
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Die Vredestein Tabelle halte ich für übertrieben hoch!
Sie dient wohl eher dem schnelleren Reifenverschleiß.
Ich fahre Vredestein Quatrac mit 0.2Bar über den Werten, die Vredestein empfiehlt (das empfiehlt Toyota nämlich für volle Beladung, große Geschwindigkeiten) und habe keinen höheren Verschleiß in der Reifenmitte. Die Reifen sind jetzt auch 35.000km (IIRC) drauf und haben noch ca. 6mm Profil (halten also sicherlich nochmal so lange)
Die Tabelle scheint also ganz gut hinzukommen...
MfG, HeRo