ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fragen zum Lautsprecherkabel

Fragen zum Lautsprecherkabel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 6:57

Hi @ all,

habe mir vor kurzem nen 1996er VW Passat gekauft. Der Klang der Standardanlage ist mir ehrlich gesagt etwas zu bescheiden. Deshalb entschied ich mich für den Einbau eines neuen Radios (Kenwood KDC-5751SD) + Subwoofer (Pioneer TS-WX110A) + Lautsprecher (bis Dato noch nicht bestellt).

Meine Frage an euch wäre jetzt...

... 1. was benötige ich an Kabel und Sicherungen?

... 2. wie verbaue ich die Kabel und Sicherungen?

Erweiterte Frage:

Muss ich für das Verlegen der Kabel das ganze Amaturenbrett entfernen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

Ähnliche Themen
35 Antworten

häää?

1) keins

2) nein

du kannst das alles so anschliessen. macht aber wenig sinn. ich würde mich an deiner stelle nach einem kleinen amp umschauen. das macht schon für unter 100€ (oder wens noch "napsurchsloser" sein soll unter 50€) einen um WELTEN besseren sound als nur mit dem radio.

im prinzip muss du nur den sub anschliessen. sprich kabel von hinten nach vorne ziehen (unter den schweller verkleidungen)...das a brett muss NIE raus.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 7:35

Also das Radio und den Sub habe ich mir schon gekauft (war ein Tipp eines Fachmanns).

Der Sub hat eine eingebaute Endstufe. Diesen werde ich unter den Fahrersitz legen.

Die Standardlautsprecher, die sich im Amaturenbrett befinden, muss ich auch austauschen. Meine Meinung nach bringt es nichts einen halbwegs vernünftigen Sub zu haben aber die Hochmitteltöner in der Standardausführung zu belassen. Aus diesem Grund bin ich mir unsicher, ob die verlegten Kabel zu den Lautsprechern im Amaturenbrett ausreichen oder ob neue Kabel (größeren Durchmesser) herangezogen werden sollten!?

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

nein die kabel passen wen die nur am radio betrieben werden. die zuleitung für den aktiven sub richtet sich nach der leistung. also was drückt das ding den?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:40

Hier ein paar Eckdaten zum Pioneer TS-WX110A:

Maximale Belastbarkeit: 150 Watt

Nennbelastbarkeit: 50 Watt

Frequenzgang: 40 - 200 Hz

Wirkungsgrad (1W/1m): 82.2 dB

Wooferdurchmesser: 21 x 13 cm

Woofer-Bauweise: Aluminium-Konus

Schwingspule: Hitzebeständiges 4-Ebenen Dual Voice Drahtspule

Integriertes, variables Tiefpassfilter (50-125 Hz, -12dB/okt.): Ja

Eingangspegelregler/Phasenumkehrschalter: Kabelfernbedienung (Kabellänge 6m)

Cinch- und Lautsprechereingänge: Ja

Abmessungen: 280 x 75 x 200 mm

Gewicht: 3,40

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

wenn der aktive sub einfach mir + von der Batterie gespeißt wird dann einfach kabel durch die spritzwand hinter dem sicherungskastenb und das kabel absichern. masse suchste die an der karosserie oder sowas.

signal bekommt der sub ja über chinch da musste halt nen chinchkabel zum radio ziehn sollte aber auch kein thema sein.

wenn du das ding iunter den fahrersitzlegen willst ziehste einfach das chichkabel über dem mitteltunnel lang. die plastikverkleidung da bekommste auch leicht abgebaut.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:35

Danke für die Tipps ! :-)

@ mauzz:

Wie meinst du das mit dem "Kabel absichern"? Was benötige ich da genau?

(Sorry befasse mich zum ersten mal mit dem Thema Auto (-radio/-anlage)).

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

der sub hat also 150watt. nach adam riese macht das 150watt : 12V = 12,5ampere. rein theoretisch würde da ein 1,5² kabel reichen. ich würde aber eher zum 2,5² tendieren das hällt bis 25a. im auti bei einzelverlegung auch bis 30a. also LOCKER!

du gehst einfach innen baumarkt und fragst nach 5 oder 10m 2,5² kabel. dann suchst noch einen passenden sicherungshalter nebst eine sagen wir 25a sicherung. du ziehst das kabel an der batterie, unter dem bremskraftverstärker hats plastelöcher, diese kommen hinterm dem sicherungskasten im innenraum raum raus. dann weiter durch die schweller oder unter dem teppich zu deinem sub. so jetzt den sicherungshalter ca 10cm nach der batterie ans kabel. also nur als beispiel ohne rücksicht auf kabeldicke: http://www.ebay.de/.../310330273572?...

oder du fragst ob dir jemand bei helfen kann. den sub anschliessen is zwar einfach aber es ham sich schon leute beim batterietauschen das auto abgefackelt ;)

Jupp.Ich hab damals den Fehler gemacht und hab das dicke Pluskabel beim Haubenbowdenzug durch gezogen und hab vergessen das loch abzudichten.Dann hats geregnet und schön den ganzen innenraum unter wasser gesetzt.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:03

Hört sich ja nicht wirklich schwer an, aber ohne fachmännische Kenntnisse werde ich da wohl weniger dran gehen^^ Zumindest nicht an die Batterie.

Den Sub ans Radio anzuschließen wird ja kein Problem darstellen ;)

Jetzt habe ich wenigstens einen Überblick was für eine Arbeit und was für Anschaffungen mir noch bevor stehen.

DANKE für eure Hilfe !!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:08

Aso, vllt noch etwas...

Wisst ihr, wie viel Millimeter Durchmesser die Lautsprecher im Amaturenbrett haben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

nimm sowas für den sub da is alles drin was du zum anschliesen brauchst. Klick hier

und das kannste selber machen wenn du es nach der einbauanleitung anschließt das is kein hexenwerk verlege erst alle kabel und ganz zum schluß wenn du alles geprüft hast gehste mit dem kabel an die batterie und wenn du doch was falsch angeschlossen ahst haut es dir halt die sicherung durch und du guckst allen nochmals nach und machst ne neue rein obwohl ich noch nicht mal glaube das das passieren wird.

ähhh 20²???? da scheiterts doch schon beim crimpen der kabelschuhe....mal ganz abgesehen das man ja nicht sich n tieflader mietet um ne kiste bier zu kaufen.

Vielleicht will er ja noch nen Backofen in den Kofferraum stellen..... :D :D :D

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:41

Ne, also nen Backoffen hatte ich für mein Auto nicht vorhergesehen aber nett wäre es ;) Vielleicht nur ne Kaffemaschine oder ne Mikrowelle. Würde schon reichen :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Djimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen