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Fragen zum Caddy Maxi "Highline" - Neukauf, Tageszulassung oder Jahreswagen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:10

Hallo zusammen,

seit heute kann man beim VW-Konfigurator zumindest wieder einige Caddys kombinieren und die jeweiligen Ausstattungslinien (Trend, High usw) wählen.

Allerdings werden ausschließlich Diesel angeboten.

Weiß von Euch vielleicht jemand, warum es keine Benzinmodelle zur Auswahl gibt?

Und kann es sein, dass die Preise enorm angezogen haben?

Ich habe Interesse am Caddy Maxi in der Highline-Ausführung mit 150PS.

Und da geht es bei über 38.000 EUR los... allerdings noch ohne weitere Extras.

Ich vermisse auch ein Modell mit 150 PS, Diesel und manueller 6-Gang-Schaltung.

Glaubt Ihr, dass da noch etwas kommen wird?

Die Preise treiben mir wirklich die Tränen in die Augen. Ich bin daher auch schon geneigt, einen Caddy Maxi mit Tageszulassung bzw. Vorführwagen zu nehmen.

Kann ich dies gefahrlos tun oder gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen den Modelljahren 2018 und 2019? Muss ich da auf irgendetwas sepziell achten beim Kauf?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Alex

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17 Antworten

xildan check mal das http://www.euro-nissen.de (habe zu dieser firma keine beziehungen)

Zitat:

Weiß von Euch vielleicht jemand, warum es keine Benzinmodelle zur Auswahl gibt?

Das hängt mit dem WLTP II zusammen....

Ab September 2019 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC erfüllen.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:38

Zitat:

Das hängt mit dem WLTP II zusammen....

Ab September 2019 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC erfüllen.

Danke für die Antwort. Ich bin nicht so der technische Fachmann, aber was bedeutet das nun genau?

Wird es überhaupt keine Benziner mehr für den Caddy Maxi in Highline-Ausführung geben?

Wird es auch keine 6-Gang-Diesel-Schaltvariante des 150PS Maxi mehr geben?

Oder laufen da derzeit "nur noch" irgendwelche Modellabnahmen?

Ich hatte bisher angenommen, dass es nur beim Diesel Probleme mit den Emissionen bzw. Abgasen gab. Nun bin ich wirklich verwundert, dass keinerlei Benzinermodelle mehr angeboten werden beim Maxi.

Bitte sagt mir, dass sich das noch ändern wird.

Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Wenn ich nun statt einem Neuwagen, einen Jahreswagen bzw. einen mit Tageszulassung nehme - Bekomme ich dann als Käufer ggf. Probleme, weil irgendwelche Normen nicht erfüllt sind oder gilt das verbindlich nur für absolute Neuwagen ab September 2019?

Alex

..rein vom Fahrspass (die Normen-Thematik aussen vor gelassen) würde ich den 150PS Diesel empfehlen. Hohe Geschwindigkeiten sind mit dem Caddy eh nicht drin - aber "unten rauss" kommt der Diesel einfach gut.

(habe nen Maxi Highline 150 PS BJ 2019)

Zitat:

@Xildan schrieb am 23. Juli 2019 um 09:38:20 Uhr:

Zitat:

Das hängt mit dem WLTP II zusammen....

Ab September 2019 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC erfüllen.

Danke für die Antwort. Ich bin nicht so der technische Fachmann, aber was bedeutet das nun genau?

Wird es überhaupt keine Benziner mehr für den Caddy Maxi in Highline-Ausführung geben?

Wird es auch keine 6-Gang-Diesel-Schaltvariante des 150PS Maxi mehr geben?

Oder laufen da derzeit "nur noch" irgendwelche Modellabnahmen?

...

Ja, aufgrund der umfangreichen Modellpalette (jede einzelne Motor-Getriebe-Kombination muss einzeln zertifiziert werden) dauert der Vorgang, die Motoren werden vermutlich alle wieder kommen, es ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt.

Zitat:

@nordlicht schrieb am 23. Juli 2019 um 13:32:32 Uhr:

 

Ja, aufgrund der umfangreichen Modellpalette (jede einzelne Motor-Getriebe-Kombination muss einzeln zertifiziert werden) dauert der Vorgang, die Motoren werden vermutlich alle wieder kommen, es ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt.

Wenn sie denn zertifiziert werden...............

Solche Maßnahmen werden auch gerne dazu genutzt sich Verkaufsschwacher Motoren zu entledigen. ;) Das dürfte dann aber eher die ganz kleinen Benziner und Diesel treffen.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:35

Danke für Eure Antworten.

Ich hoffe nur, dass zumindest ein 150PS Diesel mit 6-Gang Schaltung sich noch zu den Modellen dazugesellt.

So einen fahre ich nämlich bisher. Nur halt eben Baujahr 2009.

Und wenn wir schon beim Thema Diesel/Benziner sind:

Der neue Wagen wird, wie der bisherige auch, steuerbefreit sein.

Aus diesem Grund haben wir damals auch den Diesel gewählt.

Allerdings fahren wir im Jahr maximal 15.000 km und das zu 80-90% in der Stadt.

Wäre es dann beimm neuen Wagen besser, auf einen Benziner zu setzen?

Mir ist klar, dass die Anschaffung des Diesels teurer ist. Aber zumindest die Steuern spielen keine Rolle. Dazu kommen als Pro-Argument für den Diesel der viel günstigere Sprit-Preis und zusätzlich noch der günstigere Verbrauch.

Würdet Ihr bei den von mir angegebenen Informationen auch zu einem Diesel greifen oder doch eher einen Benziner? Gibts es denn noch irgendwelche Vorteile, die für einen Benziner sprechen und die ich vielleicht gerade übersehe?

Alex

Zitat:

Dazu kommen als Pro-Argument für den Diesel der viel günstigere Sprit-Preis

Da fragt sich nur, wie lange noch wird der Diesel subventioniert bleiben. Bei der heutigen Politik weiß man nicht, was morgen entschieden wird.

Außerdem müssen die heutigen Diesel Adblue zusätzlich tanken.

Zitat:

Würdet Ihr bei den von mir angegebenen Informationen auch zu einem Diesel greifen oder doch eher einen Benziner?

Allerdings fahren wir im Jahr maximal 15.000 km und das zu 80-90% in der Stadt.

Da sage ich, nehmt einen Benziner.

Der 1.4TSI mit 131PS und dazu das DSG und du wirst damit glücklicher als mit dem Diesel. Der OPF braucht auch meines Wissens nach nicht so Elendslange Regenerationsfahrten, weil die Abgastemperatur beim Benziner höher ist als beim Diesel.

Womit wir beim Punkt Wärme wären: Ich brauche mit dem 150PS Diesel ohne Standheizung im Winter 30km um den Auf Betriebstemperatur zu bringen. Da ich eh nur Langstrecken fahre ist das zu 95% immer gegeben.

Morgen wird mein 2016er die 100.000km Marke durchfahren.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:58

Danke erneut für Eure Antworten.

Dann werde ich natürlich auch ein Auge auf die Benzinmodelle werfen. Aber wie bereits erwähnt, momentan gibt es keinen einzigen Caddy-Maxi als Benziner.

Übrigens wußte ich gar nicht, dass die neuen Dieselmodelle noch irgendetwas zusätzlich zum Diesel tanken müssen. Mein jetziger Caddy-Maxi Diesel (Baujahr 2009) muss einzig und allein Diesel tanken und das wars.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber muss dann ein nagelneuer Benziner (der dann ggf. dieses Jahr erst hergestellt und zugelassen wird) auch noch zusätzlich zum Benzin etwas dazutanken (AdBlu)?

Alex

Stand jetzt braucht ein Benziner nur Super oder Super Plus. Wenn wie beim Diesel noch AdBlue dazu kommen sollte, wäre es hier im Forum schon bekannt geworden.

Bei einer Fahrleistung von 15.000km im Jahr würde ich ganz stark zum Benziner raten! Wenn du es nicht eilig hast warte mal 2-3 Monate, dann gibt es sicher auch wieder Benzier zu kaufen.

Oder du findest einen guten Vorführer oder Jahreswagen, sofern er deinen Vorstellungen entspreicht.

Ziemlich eindeutig dem 1.4er Benziner, der Diesel. Wird bei 12.000km in der Stadt (stimmt das wirklich) - einfach nie heiss genug fuer eine Regeneration des DPF. Da wirst du ziemlich sicher recht schnell Probleme bekommen.

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