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fragen zum Bremsscheiben+Beläge wechseln an 2008 Road King
Ein hallo in die Schrauberrunde,
mir kann sicherlich der ein oder andere mit seinem Wissen weiterhelfen.
An einer 2008 Road King sind nach nicht einmal 20000km die Bremsscheiben vorne verzogen.Die RK ist ein Europamodell und mit orginal Bremsen ausgestattet.
Gibt es bessere Zubehörscheiben als die Orginalen
Welche Bremsbeläge von welcher Firma verwenden,die einen guten Eindruck machen.
Mit wieviel Nm werden die Bremsscheibenschrauben angezogen.
Möchte auf jedenfall die orginalen Bremssättel beibehalten.
Vorab vielen Dank
Klaus
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22 Antworten
22 Nm - 33 Nm
Scheiß Angabe... Ich würde 28 Nm machen.
Ein Wartungsbuch mit allen Drehmomenten findest Du gratis als pdf hier:
https://www.carlsalter.com/.../...nance%20&%20Repair%20Manual-Full.pdf
Ich würde neue Schrauben nehmen, oder die alten sauber machen und Schraubensicherung (mittel) verwenden.
Der Wert steht so auch im 2008er Service Manual.
Fahre die TRW/LUCAS Scheiben
mit dem passenden Sinterbelag
seit ca.12000 Kilometern auf meiner E Glide ,irgend einen Nachteil zu den serienmäßigen
Scheiben konnte ich nicht feststellen, optisch sind sie halt nicht so elegant, egal preislich sind sie erheblich billiger als die von Harley und mit dem Sinterbelag ist die Bremswirkung
besser.
Naja,
nicht! zu klappern ist nichts, was wirklich SCHWIMMENDE!!!" Scheiben machen, sondern eher genau das, was Harley/OEM Scheiben tun. Und sie klappern nicht, weil sie "nicht schwimmend" sind (wegen der extrem festen Vernietung), sondern allenfalls (und das schon sehr sehr wohlwollend betrachtet) als "halbschwimmend" angesehen werden können. Die stramme Vernietung dürfte auch ein Grund dafür sein, daß die OEM-Scheiben sich häufig verwerfen und zu pulsierender Bremswirkung führen.
Für eine wirklich schwimmende Scheibe dürften die Niete nicht so stramm sitzen, sondern müssten dem Bremsring deutl. mehr Freiheit bieten, radial und axial. Harley hat bei einigen Modellen 2010 die zuvor 10 Niete durch deren (immer noch viel zu stramm sitzende) 7 ersetzt. Die sind -zumindest bzgl. der Verwerfungen des Bremsringes- besser, nur immer noch viel zu fest klemmend, aber dem "echten" Harleyfahrer kann man ja das mögliche Klappern und Rasseln einer wirklich schwimmenden Scheibe nicht zumuten, gell? Wobei das nicht alle tun, denn die meisten schwimmenden Scheiben haben Federringe zwischen Floatern und Bremsring/Nabenstern, so daß die Dinger zwar immer noch axial beweglich sind und sich bei Erhitzung leicht radial ausdehnen können, dabei aber kaum zum klappern neigen.
@paschmi
SBS Klötze sind gut, zumindest die Sintermetallausführungen. Die von Dir abgebildeten sind Keramikhaltige Klötze, die habe ich noch nicht gefahren. Berichte doch bitte, wie sich die halten (kalt, nass, heiß) und anfühlen beim bremsen.
Ich setze nach wie vor auf EBC Sinter GPFA, die spielen m.E. ganz vorne mit.
Grüße
Uli
Ich muss mich korrigieren - sorry, Ihr liegt richtig: Bremsscheibenschrauben benötigen ein Drehmoment von 22-33 Nm, so steht es ebenfalls im Werkstatthandbuch der Softails von 1995/1996. (Siehe Bild]
Jetzt liegt mein Hauptproblem ein Gutachter zu einer Scheibe zu bekommen,irgendwie passen immer irgendwelche Daten nicht zusammen.
Ich habe eine
FLHRC Typ FL1 R4F Bj.2008 1554 ccm e4*2002/24*0030*13
oft nur für FL2 typen angeboten oder wenn FL1 dann mit 1450ccm bis Bj.2006
was ist das für eine Scheixxe.
oder was ich vermute einige Schreibfehler im Brief
kann das auch FR4 heißen
Ich will keine orginal Harleyteile kaufen
Der TÜVer soll einfach mal in seine Datenbank schauen. Dann kannste auch gleich zur Zulassung und den offensichtlichen Fehler korrigieren.
Und brauchst die Scheibe mit ABE auch nicht abnehmen lassen :)
Steht das im Brief auch falsch?
Wenn du 1554 ccm hast ist das FL2.
ich habe 1584ccm und steht auch im Brief FL1