ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Fragen zum (BMW)-Mini Cooper

Fragen zum (BMW)-Mini Cooper

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 21:12

Da es kein Mini-Forum gibt, hier ein paar Fragen:

1.) Meine Frau hat seit einem Jahr einen Mini Cooper - im Grunde ein tolles Auto. Aber er war schon X mal in der Werkstatt, immer wegen irgendwelcher "Bagatellen": Zuerst waren die falschen Sitze eingebaut, dann klapperte es in der Tür, dann ging das Schloß nicht, mal klemmt die Heck-Klappe, mal springt er gar nicht an usw. Hab Ihr bessere Erfahrungen ?

2.) Der Mini-Schaltknauf sieht toll aus, aber man friert sich im Winter die Hände an, weil die obere Hälfte aus Metall ist. Weiß jemand wo es Mini-Schaltknäufe aus Komplett-Leder (oder Holz) gibt ? (BMW hat keine).

Rolo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches Schloß meinst du?

Kann es sein das eines der beiden Türschlösser war wo es ziemlich kalt war?

am 22. April 2003 um 12:17

Muss ich dir absolut recht geben!

 

Bei mir sieht´s genauso aus!

Der erste Mini Cooper kam komplett falsch vom Werk. Angefangen bei der Kofferraumklappe, den Türen, Innenverkleidung usw. Alles OK dann

--> Totalschaden (Seitenaufprall eines Multivans mit ca. 100km/h überlebte meine Freundin ohne größere Verletzungen)

Der zwiete war dann ausnahmsweise OK doch kurz darauf gings los. Zuerst gingen die Armaturen falsch (Tankuhr nach, Temperaturfühler vor), dann füllte sich die Windschutzscheibe mit Wasser und ging auseinander, die Fahrertüre wurde undicht (an der Innenseite kam Wasser mit hoch), dann bekam ich ein neues Getriebe sowie Kupplung (Materialfehler), jetzt war schon 2 mal die Drosselklappe defekt (müssen Sie nur kurz vorbeikommen wir setzen sie dann zurück....)....

Hab das Auto jetzt seit Oktober war allerdings schon über 10 Mal längere Zeit in der Werkstatt und hab so langsam richtig gehend die Nase voll.

Werde mir das nächste malüberlegen ob ich zu dem Leihwagen noch Ausfallskosten beantragen werde und evtl. ein nettes Schreiben an BMW dazu.

(Musste ich endlich mal loswerden, dachte schon ich steh im Wald)

Noch ein Bild als JPEG vom Unfallwagen

@racefox: warum haste dir denn nochmal'n mini gekauft, wenn's beim ersten schon soviel ärger gab? hoffnung auf besserung oder findste den einfach (vom design o.ä.) geil?

Themenstarteram 22. April 2003 um 17:23

mal klapperts hier mal da...

 

Ja der Mini Cooper macht als Auto viel Spaß und wir möchten ihn auch nicht mehr missen - aber wir hatten, wie gesagt, viel Ärger, er war mindestens schon 10 mal in der Werkstatt.

Vor drei Wochen wackelte plötzlich die Glasscheibe in der linken Tür. Das wurde prompt behoben. Dann waren plötzlich die Scheinwerfer verstellt. Wurde auch erledigt.

Also die immer noch freundlichen Mechaniker in der Werkstatt "flüchten schon" wenn wir nur auf den Hof fahren.

Im Moment ist erst mal Ruhe....

Gruß Rolo

 

PS: Ich bin übrigens immer noch nicht fündig geworden bei der Suche nach einem Schaltknauf aus Komplettleder (der mit dem Metall-Deckel ist meiner Frau im Winter "zu kalt", naja jetzt ist ja Sommer, akso weitersuchen)

am 22. April 2003 um 20:21

Zweiter Mini Cooper / Schaltknauf

 

Zweiter Mini

Also des mit dem zweite Mini Cooper war ganz einfach, des Auto ist ein Werbefahrzeug unserer Firma und wir dachten es ist einfach nochmal ein Versuch wert, denn vom Personenschutz war ich echt überrascht und am ersten Auto waren außer der Fehllieferung keine Mängel festzustellen(hatte allerdings auch erst ca. 4000km).

Zur Zeit fahre ich so gut wie nur AB, deshalb war ich ein wenig entäuscht da Langstrecken normalerweise nicht unbedingt schädlich sein sollten.

Schaltknauf

Versuch doch mal den Schaltknauf abzuschrauben und ihn mit Kunstleder zu überziehen. Ich hab das bei einem früheren Auto schon mal gemacht, ging ziemlich gut da sich manche Kunstleder echt super dehnen lassen ohne dass sie Falten schlagen. War damals bei einem Innenraumausstatter und hab mich beraten lassen, bekam dann sogar ein Reststück von dem Händler. (Ich hab allerdings noch nicht ausprobiert wie der Knauf befestigt ist.)

Reifendruckanzeige

Ist es normal dass ungefähr jeden Monat einmal die Reifendruckanzeige einen Fehler anzeigt? Dieser verschwindet allerdings bei mir beim nächsten Starten des Autos wieder.

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 23. April 2003 um 19:45

Reifendruckanzeige

 

Ja, auch bei unserem Mini zeigte die Reifendruckanzeige einen Fehler an, und zwar nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit.

Aber es war gar nichts, auch BMW konnte nichts finden, Reifendruck war normal.

Das Problem ist allerdings jetzt schon seit drei Monaten nicht mehr aufgetaucht.

Rolo

am 24. April 2003 um 5:29

Riesen Forum

 

Hi Leute!

Bin im Netz über ein riesen Mini Forum gestolpert,

die Adresse lautet http://www.new-mini-ig.de . Isch echt net schlecht, findet man allerhand.

am 25. April 2003 um 7:27

Ist von euch jemand den Mini S schon gefahren ? Das mit den ständigen Reperaturen hört sich ja mies an, vor allem wenn man dann einen gebrauchten kauft und das alles selber zahlen muss.

p.s. die Mini Seite is schrott...

am 25. April 2003 um 8:49

Sorry, aber geht trotzdem!

 

Bis vorgestern isch se noch gange.

Hab jetzt zumindest den Link fürs Forum der geht noch!

http://www.mini2.info/forum/index.php

am 14. Juli 2003 um 15:18

Fehlerhaftes DSC im Mini Cooper S

 

Hallo zusammen,

habe letzt Woche meinen brandneuen Mini Cooper S abgeholt. Drei Tage und ca. 400 km später fing das Warnzeichen für das DSC auf gerader Strecke bei ca. 50 km/h an zu leuchten und der Motor wurde gedrosselt. Zuvor hatte sich schon die Sitzheizung einigemale automatisch angestellt. Das dicke Ende kam allerdings erst zum Schluss. Plötzlich, auf gerader Strecke, auf der ich leicht abbremste, ertönte aus Richtung des Bremspedals ein lautes Knacken. Daraufhin konnte die Bremse komplett durchgetreten werden bis zu dem Punkt, an dem das ABS anspricht, das dann glücklicherweise meine Fahrt verlangsamte. Das Auto steht nun in der Werkstatt. Erste Auskunft des Händlers: "Das Auto fährt doch prima" Da hat man richtig Lust wieder auf die Autobahn zu fahren und richtig Gas zu geben. Mal sehen, wie das alles ausgeht.

am 19. Juli 2003 um 21:41

Hi,

also Glück oder Pech kann man mit jedem Auto haben egal ob guten gebrauchten der günstig noch ein paar Jahre Freude bereitet, oder ein Luxusauto für ne halbe Million das nach Checkübergabe nicht mal vom Hof kommt.

Ist natürlich für denjenigen der jetzt so ein Montagsauto hat überhupt kein Trost.

 

Aber wegen dem Schalthebel würde ich eventuell einen Überzieher bevorzugen der nicht das Design stört. Einen aus Leder oder Kunstleder, den man einfach im Winter draufstülpt und eventuell unten zuziehen kann damit er fest ist und nicht ab geht und wenn es wieder angenehmer draußen wird einfach ab macht.

 

 

Gruß Mac_G

am 21. Juli 2003 um 16:39

Mal eben vorweg: Es gibt hier serwohl ein Mini-Forum:

http://www.motor-talk.de/f190/s/

@ Rolo: Zum Thema Defekte beim Mini kann ich nur auf das verweisen, was hier schon schrieb: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Du siehst, ich habe dieselben bzw ähnliche Probleme wie Du.

Du bist also nicht alleine in der (kaputten) Mini-Welt :-)

Ach ja, das mit der Glasscheibe habe ich auch schon bemerkt. Meine wackelt auch ziemlich. Okay, nächster Punkt auf der Liste: Glasscheibe wackelt!!!

@ Racefox: Sollte die Reifendruckanzeige von Zeit zu Zeit mal während der fahrt aufleuchten, dann probiere mal folgendes: Fahre an eine gute Tanke mit einem Reifendruckmessgerät. Stelle EXAKT den vorgegebenen Wert für deine Reifen ein. Dann resete das System bzw die Reifendruckanzeige mal (siehe Handbuch, weiss die Seite gerade nicht, kann sie dir aber raussuchen, findet man nicht so leicht). Danach sollte das Problem behoben sein. So war es zumindest bei mir....

am 21. Juli 2003 um 22:04

Das liegt nur daran das die Briten keine gute Fertigungsqualität haben ausser namhaften Herstellern...

am 27. Juli 2003 um 9:17

Ja, ja...

Ihr könnt einen ja richtig mut machen! Habe mir gerade einen Mini One bestellt (und das als überzeugter VW-Fahrer lol) und freue mich schon risig drauf aber wenn man den einen oder anderen (defekt-) Beitrag hier liest.....

Mmh, wird schon klappen mit meinem "NEUEN"! ;-))

Grützi u. immer schön weiter posten !!!

holliewood

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Fragen zum (BMW)-Mini Cooper