ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Axialgelenk und Tausch

Fragen zum Axialgelenk und Tausch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. März 2015 um 18:58

Hallo zusammen,

kann man selber problemlos die Axialgelenke tauschen? Wer hat es gemacht und kann Tipps geben?

Stimmt es, dass das Gelenk auf beiden Seiten identisch ist?

Viele Grüße

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Hi, klar kann ich machen

Das Axialgelenk/Spurstangengelenk WZ gibt es eigentlich fast überall zu kaufen oder man kann es sich irgendwo ausleihen. Der Durchmesser des WZ beträgt 35-45mm.

Eine bemaßte Zeichnung des Gegenhalters ist im Anhang.

Anzugsdrehmoment 70-75Nm

Viel Spaß beim nachmachen

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du meinst wirklich die Axialgelenke und nicht etwa die Spurstangenköpfe?

Zum Tausch der Axialgelenke wird ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten der Zahnstange des Lenkgetriebes benötigt (ein Klemmhalter). Einfach das Axialgelenk abschrauben ohne den Gegenhalter mag möglich sein, tut aber wohl dem Lenkgetriebe nicht gut.

Grüße

Martin

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:11

Jupp, meine das Axialgelenk, nicht die Köpfe.

Ohne Spezialwerkzeug geht es bei vielen Fabrikaten (hat mein Vater auch schon oft gemacht), wie schaut es beim V70II aus?

Gruß

der Schwede

am 24. März 2015 um 22:09

Hab grad die Axialgelenke bei meinem XC90 gewechselt ging ganz einfach explizit ohne Spezialwerkzeug.

Beim XC90 bin ich nicht sicher und kann jetzt auch nicht nachschauen, beim S60/V70 wird das Spezialwerkzeug benötigt. Man kann natürlich auch einfach mit einer Zange o.ä. gegenhalten, ob das so gut für die Lenkstangen ist, bezweifle ich. Wenn man das Lenkgetriebe beschädigt, wird es richtig teuer.

Ich habe das bei Volvo zusammen mit den Querlenkern machen lassen, habe aber die Teile (Lemförder) selber mitgebracht. War dann auch nicht so teuer. Wir haben hier aber auch keine Stundensätze von >100 EUR ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:27

Danke euch! Vielleicht meldet sich in den nächsten Tagen noch jemand, der sich selber am V70 daran probiert hat. Wegen dem Spezialwerkzeug: In der Bucht gibt es ab 30,- Euro solches Spezialwerkzeug, vielleicht taugt es ja etwas!?

Viele Grüße

der Schwede

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 25. März 2015 um 17:27:12 Uhr:

Wegen dem Spezialwerkzeug: In der Bucht gibt es ab 30,- Euro solches Spezialwerkzeug, vielleicht taugt es ja etwas!?

Hast du mal einen Link?

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:19

Gib z.B. mal folgende Nummern in der Suchmaske des bekannten Auktionshauses ein:

231502835524

391074759423

Auf You...e gibt es auch entsprechende Videos, wie diese Werkzeuge genutzt werden. Scheint zu funtionieren.

Welchen Teil der Sätze 2 und 3 meiner ersten Antwort hast Du denn nicht verstanden?

Ich habe das am V70II bereits gemacht.

Das erste Teil von Ebay sieht etwas brutal aus, da kann man ja gleich die Rohrzange nehmen. Dumm nur, dass der Teil der Zahnstange des Lenkgetriebes, an dem man damit festhalten könnte, bei Volleinschlag durch die Dichtung des Getriebes gezogen wird. Da machen sich Riefen nicht so gut.

Die m.E. einzige sinnvolle Möglichkeit ist der volvo-eigene Spezial-Gegenhalter. Teilenummer 9997020

Siehe angehängtes Bild.

Grüße

Martin

Gegenhalter
Themenstarteram 25. März 2015 um 21:40

Danke Martin,

ich dachte halt, es gäbe vielleicht doch einen Menschen, der es easy ohne den von Dir gezeigten Gegenhalter geschafft hat (ohne auch nur annähernd etwas zu beschädigen).

Ich mag nur sehr sehr sehr ungern mein Auto in eine Werkstatt geben, ich habe leider kein Vertrauen. Wenn irgendwie möglich, würde ich es gerne selber schaffen. Ist aber wohl ohne das Spezialwerkzeug kaum möglich und verleihen wird man mir bei Volvo das Werkzeug bestimmt nicht :-(.

Gruß

der Schwede (der sich trotzdem über weitere Rückmeldungen freuen würde, auch wenn sie Martins Meinung weiter stützen)

Die o.g. Werkzeuge haben mit dem Volvo-Werkzeug aber nicht wirklich was gemeinsam. Zum Spass wird sich Volvo das ja nicht ausgedacht haben. Ich denke auch, das hier die Gefahr von Undichtheit (durch Riefen) oder zu großer Belastung der Lenkstange besteht. Ein kaputtes Lenkgetriebe wird dann halt wirklich teuer...

Hast du kein Vertrauen zu Werkstätten generell? Oder gibt es bei dir nur eine Volvo-Werkstatt, mit der du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Ich habe die Rechnung jetzt nicht da, es war aber wirklich nicht so teuer. Auch das Spureinstellen war erstaunlich preiswert. Lass dir doch einfach mal einen Kostenvoranschlag machen und frag nach, ob du das Teil auch selber mitbringen kannst. Dann sind es nur ~30 EUR für das Gelenk anstatt 100 EUR.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 25. März 2015 um 22:40:04 Uhr:

Ich mag nur sehr sehr sehr ungern mein Auto in eine Werkstatt geben, ich habe leider kein Vertrauen. Wenn irgendwie möglich, würde ich es gerne selber schaffen. Ist aber wohl ohne das Spezialwerkzeug kaum möglich und verleihen wird man mir bei Volvo das Werkzeug bestimmt nicht :-(.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich geben mein Auto auch nur äußerst ungern aus der Hand.

Ich hatte mir ein etwas vereinfachtes Werkzeug damals anfertigen lassen (gute Beziehungen zu einer Lehrwerkstatt). Leider habe ich es später mal verliehen und nie wieder gesehen ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:49

Es tut mir immer sehr Leid für gut und fair arbeitende Werkstätten, aber zu oft erlebte ich Menschen ohne ausreichend Ahnung vom Auto, dafür mit Ahnung von "guten Geschäften". Dazu gehört auch, dass nicht mehr in Ruhe nach Fehlern gesucht wird, und dass zu selten die kostengünstigste (aber dennoch gute) Reparaturmethode gewählt wird. Kaum einer hat mehr Zeit, denn Zeit ist Geld. Ahnung (besonders von der Elektrik) hat auch nicht jeder, es wird oft allein dem Computersystem vertraut, nicht dem gesunden Menschenverstand. Darauf kann ich einfach nicht mehr, es stört mich. Das ist auch der Grund, warum ich viel in Foren unterwegs bin und lieber selber alles lernen/machen möchte (sofern es möglich ist).

Gruß

der Schwede

Hallo,

diesen Gegenhalter 9997020 könnte man sich doch anfertigen (lassen). Es sieht ja nicht sehr kompliziert aus.

Dieser klemmt\umfasst ja nur die Zahnstange und ist auf jedenfall besser als die Gripzangen Lösung oder nichts.

Hat jemand den Durchmesser der Zahnstange parrat? wenn nicht muss ich wohl oder übel erst mal den Faltenbalg abmontieren und nachmessen.

Ich schau mal ob ich diesen Gegenhalter dann in unserer Werkstatt gemacht bekomme.

Man könnte ihn ja dann hier über das Forum ggü. Pfand verleihen.

Was würde den bei Volvo ein Axialgelenk wechsel in etwa kosten¿

Ich habe mal ein Axialgelenk bei Volvo tauschen lassen, hat insgesamt 1h (0,7h Wechsel + 0,3h Spur einstellen) gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen