ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Audi S4 Avant B8 Facelift

Fragen zum Audi S4 Avant B8 Facelift

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:42

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei einen neuen S4 Avant B8 Facelift zu konfigurieren und habe dazu einige Fragen an euch.

Da dieses Auto ein Kompromiss zwischen Familienfahrzeug und Spaßfahrzeug werden soll, möchte ich nicht auf Performance und Kurvenagilität verzichten. Natürlich ist mir auch klar, dass das Auto als Avant nicht solche Werte hergibt wie ein TT-RS, deshalb einige Fragen dazu.

Hat jemand Erfahrung mit den ganzen Fahrwerks-Features?

- S-Sportfahrwerk (Serie beim S)

- Fahrwerk mit Dämpferregelung

- Audi Drive Select

- Quattro mit Sport Differenzial

Ich habe aktuell in einem Roadster ein KW v3 Gewindefahrwerk verbaut und die Performance ist echt genial.

Jetzt Frage ich mich, ob ich die ganzen Audi-Fahrwerk-Features nehmen soll oder lieber wieder ein KW v3.

Was haltet ihr davon?

Wie sind die S-Sportsitze? Taugen die was, wenn man beispielsweise eine 12 Stunden Fahrt vor sich hat?

Sonst noch jemand Tipps, was ich zwingend beim S4 mitbestellen oder weglassen sollte?

Habe heute Abend erstmal eine Probefahrt mit einem Vor-Facelift, da mache ich mir mein erstes Bild von diesem Fahrzeug.

Allen einen stressfreien Wochenstart.

Greetz

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe folgenden Komponenten drin.

- dyn. Lenkung

- Fahrwerk mit Dämpferregelung

 

- Audi Drive Select

 

- Quattro mit Sport Differenzial

SportDiff macht richtig Spaß wenn du schnell durch die Kurven fahren willst. Mir gefällt es mittlerweile, mußte mich etwas dran gewöhnen weil der "Hintern" sich doch etwas anders in schnellen Kurven verhält.

Dämpferreglung ist schön, muss dazu sagen das ich den S4 vorn um 2 und hinten um 1,5 cm runter gesetzt habe da mir das Fahrverhalten einfach nicht ausreichend war.

Nun paßt es gut.

In der Regel fahre ich das Fahrwerk auf "individuell", (Motor, Lenkung und Sportdiff auf dyn und Dämkpferreglung auf Auto), auf der Ab aber eigentlich immer alles auf dynamic.

Druch die 2 cm ist er schön straff geworden lässt sich schön um die Kurven fahren .

Wenn DU den S4 original lassen willst ( Kein Motortuning bzw keine Aufhebung der Endgeschwindigkeit) dann würde ich auf jeden Fall die Dämpferreglung nehmen, willst den S4 aber auf machen dann würde ich ein Zug & Druckstufen Fahrwerk einbauen lassen.

Je nachdem was DU magst.

Das Fahrwerk mit Dämpferreglung reagiert manchmal etwas komisch wenn man bei 270 und drüber recht scharf in Kurven bremsen muss. Es passiert nichts aber mein Popometer gibt mir dann öfters ein Alarmsignal und man fühlt sich kurzfristig nicht ganz wohl wenn man es mal so nennen darf ... kenne ich beim 911er nur, wenn man es wirklich übertreibt.

Bei 250 fällt mir das wiederrum bei unseren Ab Kurven nur ganz leicht auf.

Soll wohl an der Dämpferregulierung liegen lauf Abt.

Mittlerweile weiß ich was er wo und wie macht und reagiere einfach darauf und gut isses, wenn man es weiß dann ist das alles entspannter ;)

Die S-Sportsitze sind schön und gefallen mir, haben vernümpftigen Seitenhalt, und sind für längere Fahrten gut geeignet, paßt zum S4, ist ja auch ein Sportlimo/Kombi.

Ich würde auch je nach Fahrweise auf eine größere Bremsanlage gehen. Mir reicht die Originale nicht aus.

Zum normalen Fahren sicherlich top wenn man es aber eilig hat merkt man recht schnell wo die Bremse ihre Grenze hat. Der S4 ist ja gerade nicht leicht.

VG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Leute,

Ich möchte mir kommende Woche dieses Fahrzeug anschauen.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Audi S4 Avant S tronic

Erstzulassung: 03/2014 Kilometerstand: 145.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 245 kW (333 PS)

Preis: 26.490 €

https://link.mobile.de/?...(333%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMjAw%2Fz%2FFuUAAOSwk99g4NLc%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Meint ihr der Preis ist ok?

Ist das fahrwerk mit dämpferregelung das magnetic ride? Oder sind das 2 unterschiedliche Fahrwerke?

Der Verkäufer hat mir bereits recht viele Rechnungen zugesendet.

Denke ist seriös.

Habt ihr Tips worauf ich vor Ort achten sollte?

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Audi S4 Avant B8 Facelift