Fragen zum AMG Paket kombiniert mit Fahrdynamikpaket

Mercedes E-Klasse C207

Moin allerseits,

ich habe da mal einige Fragen an die Experten unter euch und ev. können mir ja die User weiterhelfen die schon das neue Coupe haben wie es bei eurem Auto ist.

Ich möchte mir in einigen Monaten das E-Coupe kaufen.
Soll wohl der CGI 350 werden,bin mir da aber noch nicht 100% sicher da der 500er natürlich auch sehr verlockend ist.
Ich fahre zur Zeit einen SLK 350er mit genialen Beschleunigungswerten,und gebe damit natürlich gerne das eine oder andere mal Gas und möchte mich da noch nicht festlegen welche Motorvariante ich beim Coupe nehme.

Nun aber mein Anliegen.
Egal welcher Motor es werden wird,ich möchte auf jeden Fall das AMG Paket zusammen mit dem Fahrdynamikpaket haben.

Nun ist es ja aber so,das beim AMG Paket das Sportfahrwerk drin ist.
Was ja relativ hart ist.
Beim Dynymikpaket hat man ja den "normalen" Modus und den Sport Modus durch die entsprechende Taste an der Mittelkonsole.

Kann ich mir nun darunter vorstellen,das,wenn ich die Sport-Taste drücke das Fahrwerk noch härter wird,als wie es beim Sportfahrwerk im normalen Modus ist,oder bezieht sich in dem Fall das drücken der Sport-Taste nur auf das Ansprech-Verhalten des Gaspedals,also die Automatik schneller schaltet,die Gänge höher ausdreht und das Auto besser und agiler am Gas hängt?

Denn nur mit Fahrdynamikpaket,also ohne AMG Paket,hat man ja die Wahl zwischen normalen Modus (Sport-Taste nicht gedrückt) und Sport Modus.
Und dort gibt es eben diese 2 verschiedenen Modis was das Fahrwerk betrifft,mit einmal komfortabel und einmal sportlich härter.

Ich habe mal alles im Konfigurator auf der Homepage von MB durchgespielt,und komme zu keinem klarem Ergebnis.
Wenn man das AMG Paket nimmt,also beim 350er,und in Kombi dazu das Fahrdynikpaket wählt,kostet dieses 726.-€ statt 1118.-€ ohne AMG Paket.
Beim 500er ist ja das Fahrdynamikpaket inklusive.
Wie kommt nun dieser Preisunterschied zustande?
Durch Kosteneinsparung des Dämpfersystems,da ja beim AMG-Paket das Sportfahrwerk drin ist und dieses immer gleich hart ist,egal ob Normaler Modus oder Sport Modus?

Ich habe mal den Costumer-Service von MB angerufen,aber von Rückrufen und zufriedenen möglichen Interessenten scheinen die Herren dort im Moment nicht allzu viel zu halten.
Oder es sind fast alle dort im Urlaub.😁

Und wie ist das mit der Taste am Schalthebel?
Da gibts doch die Modis: C-S-M
Verschwinden diese Taste bei Wahl des Fahrdynamikpakets mit AMG Paket?
Denn wäre ja schwachsinn,wenn man beim AMG Paket die Schaltwippen bekommt,und in Kombination das Fahrdynamikpaket wählt mit der Sport-Taste an der Konsole,das man dann sozusagen doppelt eine Taste hat um zw. 2 Modis zu wählen?
Wann ist diese Taste am Schalthebel also da?

Dazu müssten doch einige der stolzen Coupe Besitzer etwas sagen können.

Und was die Farbe betrifft,ich schwanke auch immer noch zw. Palladium und Tenorit,aber habe ja noch ein paar Monate Zeit😁

Grüsse aus Berlin und schönen SO
Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

1. mit AMG- und ohne Dynamikpaket ist der Wagen immer gleichbleibend hart und mit der "S" Taste wird das Ansprechverhalten verkürzt.
Taste an der Automatik mit C,S, und M Modus.

2. mit AMG- und mit Dynamikpaket ist er Wagen unter dem Comfort Modus "C" weicher und wird im Sport Modus "S" so hart wie das normale AMG Fahrwerk. Ansonsten ist das Ansprechverhalten wie oben beschrieben "ohne Dynamikpaket".
Taste an der Automatik mit C und M Modus. Sport Taste unter Radio.

Ich möchte immer ein hartes Fahrwerk und möchte nur unter dem Ansprechverhalten C und S wählen können.
Ich finde wenn man das AMG Paket hat, ist das Geld für das Dynamikpaket rausgeschmissen.

Gruß aus Berlin

22 weitere Antworten
22 Antworten

hi sweety,

eigentlich ist es ganz einfach!

agility-control sportfahrwerk [acs] ist bestandteil des fahrdynamik-paketes [fdp] und des amg-paketes. deswegen ist das fdp bei ordern des amg-paketes ja billiger da man das acs ja schon bezahlt hat.

beim fdp hat man zusätzlich die paddel und noch die wahl c oder s d.h. bei acs hat man immer nur s.

der m-modus erlaubt reines manuelles schalten über die paddel (oder auch tiptronic - nicht ausprobiert)

also neben der "normalabstimmung" gibt es nur EINE "sportliche" abstimmung. im web findet man beim googeln noch diverse zeitungsberichte die auf alle einzelheiten des fdp eingehen.

grüße 🙂

Hallo,

1. mit AMG- und ohne Dynamikpaket ist der Wagen immer gleichbleibend hart und mit der "S" Taste wird das Ansprechverhalten verkürzt.
Taste an der Automatik mit C,S, und M Modus.

2. mit AMG- und mit Dynamikpaket ist er Wagen unter dem Comfort Modus "C" weicher und wird im Sport Modus "S" so hart wie das normale AMG Fahrwerk. Ansonsten ist das Ansprechverhalten wie oben beschrieben "ohne Dynamikpaket".
Taste an der Automatik mit C und M Modus. Sport Taste unter Radio.

Ich möchte immer ein hartes Fahrwerk und möchte nur unter dem Ansprechverhalten C und S wählen können.
Ich finde wenn man das AMG Paket hat, ist das Geld für das Dynamikpaket rausgeschmissen.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von af-1968


...
Ich möchte immer ein hartes Fahrwerk und möchte nur unter dem Ansprechverhalten C und S wählen können.
Ich finde wenn man das AMG Paket hat, ist das Geld für das Dynamikpaket rausgeschmissen.

Gruß aus Berlin

ok, das ist natürlich Geschmacksache! Ich z.B. bevorzuge auf langen Autobahnfahrten oft den C-Modus, man kann dann schöner criusen weil die Lenkung dann nicht so direkt ist und die Gänge früher hochgeschaltet werden.

Beide Möglichkeiten zu haben find ich für mich ideal. Je nach Stimmung fahr' ich im C- oder S-Modus! 😰

grüße

Dann erstmal vielen Dank für eure Erklärungen und Meinungen.

Ich z.B. habe im SLK auch das Sportfahrwerk drin,und es ist mir in der Stadt einfach viel zu hart.
Gerade in Berlin verschlechtert sich der Zustand der Strassen jährlich,sodass ich ein reines Sportfahrwerk definitiv nicht mehr haben möchte.

Allerdings auf Landstrassen bzw. Autobahn möchte ich nicht drauf verzichten,da die Wankbewegung dann nicht so gross ist.

Und wenn ich beide Pakete nehme und somit wählen kann was das Fahrwerk betrifft zw. Comfort Modus und Sportmodus,dann wäre das schon ne Super Sache.

Ich habe z.B. auf verschiedenen Fotos vom Innenraum des Coupes gesehen,das es verschiedene Taster am Gangschalthebel gibt.
Auf manchen stand: C-S-M und auf anderen nur C-S und bei einem sah ich sogar nur ein M

Ich finde es in diesem Fall nicht so positiv,das der M Taster unter an dem Schalthebel sitzt,und die Sport-Taste unterhalb des Radios.

Naja,aber ist halt Geschmackssache.

Grüsse
Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205


...
Ich finde es in diesem Fall nicht so positiv,das der M Taster unter an dem Schalthebel sitzt,und die Sport-Taste unterhalb des Radios.
...
Grüsse
Martin

DIESE Kombination hast Du bei dem FDP! 😉

Berlin ist zwar meine favourite town ('habe da studiert und Töchterchen tut es auch) aber mein coupe parke ich da doch nicht so gerne "unter den Linden"!😰)

grüße

So,habe heute den Anruf vom Costumer Service von MB aus den Niederlanden bekommen und bin geschockt.

ES IST NICHT MÖGLICH DAS AMG PAKET MIT DEM FAHRDYNAMIKPAKET ZU KOMBINIEREN !!!

Jedenfalls nicht bei allen 250er und 350er Modellen.Wenn man bei diesen Motorvarianten das AMG Paket wählt ist automatisch das Sportfahrwerk drin und KEIN Fahrdynamikpaket dazu wählbar!!!

Nur beim 500er Coupe ist das Fahrdynamikpaket im Grundpreis enthalten,und dieses Fahrwerk wird bei Wahl des AMG Pakets auch nicht ins Sportfahrwerk geändert,sondern bleibt Serie!!!
Deshalb der Preisunterschied beim AMG Paket das nur beim 500er billiger ist als bei allen anderen Modellen.

Der Konfigurator bietet zwar die Möglichkeit beides zu kombinieren,ist aber falsch programiert worden und soll demnächst abgeändert werden.

Kotzt mich natürlich mächtig an,denn ich möchte aufs AMG Paket wegen der Optik nicht verzichten,möchte mir aber zusätzlich noch aussuchen,ob ich das Fahrwerk hart oder weich möchte.

Typisch Mercedes halt.Verstehe einfach nicht warum es beim teuersten Produkt des Coupes möglich ist,bei den preiswerteren aber nicht!!!

Grüsse
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205


So,habe heute den Anruf vom Costumer Service von MB aus den Niederlanden bekommen und bin geschockt.

ES IST NICHT MÖGLICH DAS AMG PAKET MIT DEM FAHRDYNAMIKPAKET ZU KOMBINIEREN !!!

Jedenfalls nicht bei allen 250er und 350er Modellen.Wenn man bei diesen Motorvarianten das AMG Paket wählt ist automatisch das Sportfahrwerk drin und KEIN Fahrdynamikpaket dazu wählbar!!!

Nur beim 500er Coupe ist das Fahrdynamikpaket im Grundpreis enthalten,und dieses Fahrwerk wird bei Wahl des AMG Pakets auch nicht ins Sportfahrwerk geändert,sondern bleibt Serie!!!
Deshalb der Preisunterschied beim AMG Paket das nur beim 500er billiger ist als bei allen anderen Modellen.

Der Konfigurator bietet zwar die Möglichkeit beides zu kombinieren,ist aber falsch programiert worden und soll demnächst abgeändert werden.

Kotzt mich natürlich mächtig an,denn ich möchte aufs AMG Paket wegen der Optik nicht verzichten,möchte mir aber zusätzlich noch aussuchen,ob ich das Fahrwerk hart oder weich möchte.

Typisch Mercedes halt.Verstehe einfach nicht warum es beim teuersten Produkt des Coupes möglich ist,bei den preiswerteren aber nicht!!!

Grüsse
Martin

Was!?

Ich hab es genau so bestellt, also AMG + FDP, Fahrzeug ist ein 350CDI.

Meine Verkäuferin hat mir sogar das FDP ans Herz gelegt, weil sie meinte das das Sportfahrwerk des AMG Pakets doch schon sehr hart sein soll, gerade auf nicht so sehr gepflegten Straßen.

Darum war das auch meine Auswahl.

Kann doch nicht angehen, das man ein Produkt verkauft bekommt, das nicht dem entspricht was man vom Verkäufer erklärt bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205


So,habe heute den Anruf vom Costumer Service von MB aus den Niederlanden bekommen

diesen wohl schlecht bezahlten "daimler hot line service in den NL" kannst du getrost vergessen!

Als ich seinerzeit den Disput ("lausiger Kofferraumboden"😉 mit denen hatte, rief auch einer an, war sehr freundlich und hat mir was von einem zugehörigen "Korbeinsatz zur Stabilisierung" erzählt, ja sogar Zeichnungen geschickt wie es sein müßte! War aber alles totaler Quatsch, was ich jetzt hier nicht breittreten möchte!

Wenn Du im Forum herumfragst und meheren ähnlichen Antworten nicht glaubst warum fragst Du dann?

Kauf Dir ein "anständiges Coupe" und nicht diese "500er umweltverpustende Machoschleuder" (sorry ecoupe & friends!) und fertig! (kannst ja auf den "neuen" 350er cdi-motor warten, 'hat dann noch bischen lehr schackes als meiner! 😉)

sei gegrüßt 🙂

Wenn Du in der gedruckten Preisliste schaust (Seite 21), steht dort das, das Fahrdynamikpaket im Zusammenhang mit dem AMG-Paket (alle Modelle) weniger Aufpreis kostet als wenn Du das Paket ohne AMG-Paket orderst.
Also ist die Aussage das MB-Mitarbeiter wohl so nicht richtig.

Ich hab den 350CGI Beziner, das AMG Sportpaket und das Fahrdynamikpaket mit Sporttaste bestellt und gestern auch so abgeholt ;-)
Komme ebenfalls aus Berlin und habe ebenfalls vorher den SLK mit Sportfahrwerk gefahren. Kann es voll und ganz verstehen das es dir darin etwas zu unangenehm auf den Berliner Straßen nach dem letzten Winter geworden ist.
Konnte bisher natürlich kaum Erfahrungen damit sammeln. Für den ersten Eindruck kann ich nur sagen das es deutlich komfortabler im Coupe ist wenn man nicht die Sporttaste benutzt ;-)
Werde die Tage auch paar Bilder reintun.

Gruß

Also ich kann lesen und weiss das es in der Preisliste so steht.
Deshalb war ich auch geschockt als der 😉 von MB,also vom Costumerservice mir dies erzählte.
Ich wiess ihn sogar auf den Konfigurator,die Preisliste und die Erklärungen der Forumler hin.
Er blieb jedoch bei seinem Statement,das es technisch gar nicht möglich sei,zwei verschiedenen Fahrwerksysteme in einem Auto unterzubringen,womit er im Grunde ja auch recht hat.
Es geht eben nur Sportfahrwerk oder adaptives Dämpfungssystem.

Vieleicht war er aber nicht richtig informiert,das man trotzdem beide Pakete kombinieren kann,das dann aber halt das adaptive System drin ist.
Irren ist halt menschlich oder?

Ich hatte übrigens parallel die Anfrage sowohl an den Costumer Service gestellt und eben hier ins Forum,da ich schon wusste das ich hier eher und schneller Antworten bekommen als von denen von MB.

Ich war halt überzeugt von dem 😉 von MB,aber erst nachdem ich mir sogar die Mühe machte und auf der Homepage von MB im Gebrauchtwagenmarkt nachsah,und von ca. 40 Coupes die es dort mit AMG Paket gab,hatte nicht ein einziger diese "Sport-Taste" unterhalb des Radios!!!

@bolo
Es freut mich natürlich zu hören und zu lesen,das es anscheinend nicht so ist,denn du hast es genauso wie ich es haben wollte und immer noch möchte.
Würde mich freuen wenn du demnächst ein paar Bilder hochladen könntest.
Auch ich liebäugele nämlich am ehesten mit dem CGI 350
Für welche Farbe hast du dich entschieden?

@wobbie
Was bitte hat der 500er mit Machoschleuder gemeinsam?
Gleiches Klischeedenken wie rot sei nur was für Frauen😁
Ich fahre einen 350er SLK mit ner Beschleunigung von unter 6s auf 100.
Das ich dann ein Auto möchte,womit ich mich spasslich gesehen nicht verschlechter ist doch nachvollziehbar und allein meine Sache,oder?

In diesem Sinne
Grüsse
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205


...
und von ca. 40 Coupes die es dort mit AMG Paket gab,hatte nicht ein einziger diese "Sport-Taste" unterhalb des Radios!!!
...
@wobbie
Was bitte hat der 500er mit Machoschleuder gemeinsam?
Gleiches Klischeedenken wie rot sei nur was für Frauen😁
...

hey sweety,

Die "klassischen" AMG-Käufer scheinen das "C" nicht so zu mögen und es deswegen nicht ordern!

Ich find' übrigens auch "rot ist was für Frauen!"😰
Nur, MEINER Frau gefällt rot leider nicht so!😁😁
(dafür aber meinen Töchtern - und MIR! 🙂🙂🙂

grüße wobbie
(...ein bischen Spaß muss sein...😉

Guten Morgen,

Ich habe beides bestellt!

AMG Paket mit Fahrdynamikpaket! (E-Coupe 350 CDI)

und kommt auch so,

Gruss Tessy

Zitat:

Original geschrieben von tessy


Guten Morgen,

Ich habe beides bestellt!

AMG Paket mit Fahrdynamikpaket! (E-Coupe 350 CDI)

und kommt auch so,

Gruss Tessy

Ich auch!

Bilder kann ich noch keine machen, da mein Wagen erst in ein paar Wochen lieferbar ist (250 CGI).

Deine Antwort
Ähnliche Themen