Fragen zu Winterreifen

BMW Z3 E36/7 Roadster

Hallo!

Ich habe im Frühjahr einen z3 1.8 (Bj. 1998) gekauft. Er wird von meiner Tochter gefahren. Nach 6 Jahren Fronttriebler nun die erste Saison mit einem Hecktriebler unterwegs.
Die muterworbenen Winterreifen sind vom Profil und Marke ok. (Michelin Alpin 205/60 15), zickten auch beim Vorbesitzer nicht, leider sind die aber 7 bzw. 8 Jahre alt.......Vertrauen???
Der Wagen verfügt über die Fahrhilfe "asc" (kein +T).
Wir wohnen zwar nicht besonders "alpin", es gibt da aber die ein oder andere problematische Ecke im Winter die es zu befahren gilt im Winter.
Welche Winterreifen fahrt ihr.... bzw. wie verhält sich der kleine Zetti im Schnee.

Bin für Tipps dankbar

Gruß

deckelauf

Beste Antwort im Thema

Hallo "Martin", "VauZwei", quattro_28" und "Rallye"!

Hier die Rückmeldung zu unserer Unterhaltung vom Ende Oktober 2015.

Ende November fand auf dem Nürburgring unser FS-Training statt. Meine Tochter hat sich mit dem altbereiften Z3 tapfer geschlagen. Die "Schleuderplatte" konnte einmal "fast"erfolgreich bewältigt werden. -Mich hat`s mit dem Z4 auch einige Male weggedreht-
Aber meist war das Gesamtpaket "alte Reifen und heckgetriebener kleiner Zetti mit abgespeckter elektronischer Fahrhilfe" überfordert.
Trotzdem Klasse und hilfreich!!

Soooo; gestern habe ich die sehr gut profilierten, aber gealterten Michelin-Alpin-WR (v. 2007), gegen die neuste Michelin-Alpin-Generation -auf der Hinterachse- ausgetauscht.
Der Wagen hat jetzt Top-Grip auf der Hinterachse! Hab`auch das Gefühl, dass es vorne auch passt.
"Bomben-Winterreifen" für den Zetti!!!

Bei feuchter, regennasser Kälte habe ich einige serpentinenartige Kehren stramm durchfahren und kam dabei nicht in den Drittmodus wie zuvor 🙂🙂...Stabilität!!!!!
Vorne ist`s auch o.K. ......einmal schob es etwas über die Vorderachse.....jedoch kein Problem.....kontrollierbar! 🙂🙂
Vielleicht gibt`s noch ein paar neue Pneus für die VA...muss ich noch ein wenig "erfahren".

Vielen Dank....Grüße

Deckelauf

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo "Martin", "VauZwei", quattro_28" und "Rallye"!

Hier die Rückmeldung zu unserer Unterhaltung vom Ende Oktober 2015.

Ende November fand auf dem Nürburgring unser FS-Training statt. Meine Tochter hat sich mit dem altbereiften Z3 tapfer geschlagen. Die "Schleuderplatte" konnte einmal "fast"erfolgreich bewältigt werden. -Mich hat`s mit dem Z4 auch einige Male weggedreht-
Aber meist war das Gesamtpaket "alte Reifen und heckgetriebener kleiner Zetti mit abgespeckter elektronischer Fahrhilfe" überfordert.
Trotzdem Klasse und hilfreich!!

Soooo; gestern habe ich die sehr gut profilierten, aber gealterten Michelin-Alpin-WR (v. 2007), gegen die neuste Michelin-Alpin-Generation -auf der Hinterachse- ausgetauscht.
Der Wagen hat jetzt Top-Grip auf der Hinterachse! Hab`auch das Gefühl, dass es vorne auch passt.
"Bomben-Winterreifen" für den Zetti!!!

Bei feuchter, regennasser Kälte habe ich einige serpentinenartige Kehren stramm durchfahren und kam dabei nicht in den Drittmodus wie zuvor 🙂🙂...Stabilität!!!!!
Vorne ist`s auch o.K. ......einmal schob es etwas über die Vorderachse.....jedoch kein Problem.....kontrollierbar! 🙂🙂
Vielleicht gibt`s noch ein paar neue Pneus für die VA...muss ich noch ein wenig "erfahren".

Vielen Dank....Grüße

Deckelauf

Dann noch viel Spaß mit Euren Zettis und immer genug Luft ums Blech 😉

Jou
🙂🙂

na dann, allzeit gute Fahrt und viel Spaß :-)