ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zu SBC

Fragen zu SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:57

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen einen E500 gekauft. Bj. 2004, 200000 Km.

Ich bekam die Meldung "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen". Bin zum Freundlichen gefahren zum Auslesen. Auf dem Protokoll stand "Betriebsdauer der Hydraulikeinheit prüfen". Der Meister meinte, da braucht man nichts prüfen, die SBC-Einheit muß gewechselt werden, ca. 2500 Euro.

Da das Teil von Bosch ist und Boch-Mitarbeiter bin, bin ich zum Boschdienst. Dort wurde die Einheit geprüft (Drücke usw...) und der Meister meinte, man könne den Zähler ohne Bedenken resetten, was er dann auch machen durfte. Die Meldung ist nun weg und das Auto verhält sich beim Bremsen ganz normal.

 

Gestern bekam ich die Meldung "1l Öl auffüllen".

Ich habe heute Öl gekauft und wollte einfüllen. Ich machte den Deckel auf und da war es richtig voll mit richtig dickflüssigem schwarzem Schlamm. Also Deckel wieder zu und zu meinem Vertrauensschrauber gefahren. Erhat dann Motorclean reingekippt, Motor im Leerlauf 15 Minuten laufen lassen und dann einen Ölwechsel gemacht. Sieht wieder sauber aus.

Da vermutlich schon länger kein Ölwechsel gemacht wurde, dachten wir, Bremsflüssigkeit wechseln wir auch gleich mit. Er hat seine Pumpe an den Ausgleichsbehälter geschraubt und an den Bremssätteln die alte Flüssigkeit rausgelassen. Ich fuhr nach Hause und es ist alles im Lot.

 

Jetzt lese ich hier, daß man es mit SD machen muß und daß sich sonst kein Druck aufbaut und was weiß ich was noch alles.

Bitte klärt mich auf. Muß ich etwas unternehmen oder ist es in Ordnung, wenn das Display nichts meldet. Ich bin gerade seeeehr verunsichert.

Danke für hifreiche Antworten.

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn das Teil jetzt resettet ist, dann ist das so.

Bremsen tut sie weiter, keiner weiß halt wie lange noch.

Zum Wechsel der Flüssigkeit.

Wenn die gewechselt wurde, egal wie, und die Hydraulikeinheit gibt keinen Fehler im Display aus, dann kannst du davon ausgehen das sie i.O. ist.

Bei Luft im System meckert das Teil ganz gewaltig, glaube mir.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

in diesem Forum gibt es unzählige Beiträge was das resetten der SBC Einheit und auch wie

man den Bremsflüssigkeitswechsel mittels Stardiagnose angeht. Viel Spass beim lesen und dann sollte dir

dein Menschenverstand sagen das du wahrscheinlich schon deine ersten 2 Fehler gemacht hast.

Das hier ist die beste Seite für SBC Threads

ist auch leicht zu überblicken, nur 14.129 Treffer :p:p:p

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:33

Vielen Dank für Eure hilfreiche Antworten,

@Buchbinder

Vielleicht habe ich auch schon meine erste 2 Fehler gemacht. Und wenn mein Menschenverstand es so sieht, sind diese Fehler nicht beseitigt.

@Corrosion

Ich habe die SBC-Threads gelesen und habe auch verstanden, wie es hätte gemacht werden sollen.

Nur LEIDER erst nachdem ich es machen lassen habe.

Und jetzt ist es so und des wegen habe ich gefragt. Die Antwort auf meine Frage habe ich in der Suche nicht finden können. Wer mir nicht helfen will/kann, braucht auch nicht zu schreiben.

Dafür ist doch ein Forum da, dass wenn einer mal eine Frage hat, evtl. eine hilfreiche Antwort bekommt. Also muß ich jetzt NOCHMAL Bremsflüssigkeitswechsel machen mit SD? Oder ist es OK, wenn meine Bremse funktioniert?

Ich meine es ernst und bitte nur ernste Antworten.

Danke

 

Wenn das Teil jetzt resettet ist, dann ist das so.

Bremsen tut sie weiter, keiner weiß halt wie lange noch.

Zum Wechsel der Flüssigkeit.

Wenn die gewechselt wurde, egal wie, und die Hydraulikeinheit gibt keinen Fehler im Display aus, dann kannst du davon ausgehen das sie i.O. ist.

Bei Luft im System meckert das Teil ganz gewaltig, glaube mir.

Hallo,

zum Thema SBC-Zähler zurücksetzen ist wohl schon genug gesagt worden.

Nur soviel: sowas ist schon kriminell!

Bewusst und Vorsätzlich den Ausfall der SBC in kauf nehmen, wie kann der Boschdienst-Meister damit leben?

Wie sippi schon geschrieben hat:

"Bremsen tut sie weiter, keiner weiß halt wie lange noch."

Und da es jetzt bereits gemacht wurde verlierst du natürlich auch jede Chance wenigstens einen kleinen Teil auf Kulanz zu bekommen.

Auch wenn der Wagen schon im 10. Jahr ist.

Versuchen kann man das auf jeden Fall.

Und diese Aussage das die SBC 2500 kostet stimmt nicht unbedingt.

Jedenfalls nicht in jeder Werkstatt.

Angebote vergleichen ist da Angesagt.

Hier beim freundlichen z.B. kostet es glatt 2000 incl. Märchensteuer und alles drum und dran.

Und mal ehrlich: wer nen E500 fährt kann sich das doch wohl leisten ;)

Aber mal was ganz anderes:

Du hast den Wagen vor 4 Wochen gekauft.

Kam der aus einer Versteigerung, so das du ihn nicht vorher besichtigen konntest?

Wenn man sich einen Wagen kauft prüft man ihn doch "vorher" oder nicht?

Auch ist es sinnvoll sich über die "schwachstellen" eines Fahrzeuges vorher zu informieren.

Dann hättest du die ganze SBC-Geschichte gekannt.

Auch wenn ich lese: Zitat "Ich machte den Deckel auf und da war es richtig voll mit richtig dickflüssigem schwarzem Schlamm" dann Frage ich mich: wieso sieht man das nich vorher?

Du fährst 4 Wochen mit einem E500 ohne das Öl zu wechseln?

Mein Tipp: neues (gebrauchtes) Auto: immer neue Flüssigkeiten nach MB Vorgabe

Dann weiß man auch was drin ist.

Denn solche Aussagen wie: nur Gutes Öl drin und Frisch... naja

Verkäufer reden viel wenn der Tag lang ist.

Ein M113 mit Schwarzschlamm-bildung. Das verheißt nichts gutes.

Mal sehen wie sich das weiter Entwickelt.

Du wolltest Antworten:

1. SBC umgehend erneuern lassen!!!

2. nach ca 5tkm nochmal Ölwechsel (z.B. Mobil 1 New Life 0W-40)

3. Bremsflüssigkeit ist okay wenn keine Fehler kommen. (hat sippi schon geschrieben)

Eines gebe ich dir noch mit auf den Weg:

Der E500 ist ein echt Geiles Teil (hab ihn ja selbst)

Jedoch dafür musst du auch einiges an Euros berappen.

Da ist es nicht nur mit Versicherung und Steuer getan.

Der Kostet richtig Geld.

Damit musst du dich anfreunden.

Wenn dir das klar ist, (und das Hoffe ich doch) dann hast du das Beste Auto der Welt.

(jedenfalls meiner Meinung nach)

Alles Gute und allzeit gut Grip

starbyte

Zitat:

Ich habe die SBC-Threads gelesen und habe auch verstanden

Na dann ist s ja gut. :p

Sicherlich hast Du da auch die Bilder der offenen SBC Einheit gesehen.

Ne Druckprüfung des Vorratsbehälters sagt nix aus über den Zustand des Pumpenmotors.

Wenn der "Meister" den offen hatte und danach sagte Zähler resetten ist okay, dann hast Du keine Sorgen.

Im anderen Fall kann es einfach sein, das durch Kohlenabrieb die Elektronik kurzgeschlossen wird und die Pumpe nicht mehr läuft oder das die Kohlen soweit runter sind das sich der Motor nicht mehr dreht.

In diesem Fall könnte es sein, das Du ne rote Fehlermeldung im KI hast: STOP Bremse oder so.

Nur kannst Du das dann kaum noch, weil nämlich nach Verbrauch des Druckes im Vorratsbehälters nur noch die nicht unterstützte Kraft Deines Beines den Wagen bremst.

Schau mal auf den SBC Block - da ist ne Seriennummer. Wenn da ne 4 steht scheint's die erste zu sein, dann würde ich die unbedingt ersetzen, bei Deinen 200tkm.

Ne 5er oder 8er kann nicht lange drin sein, da wäre es nicht so tragisch

Meine 005 ist schon 10 Jahre im selben FZ und hat eine Lebensdauer von z.Z. 8,43xx% und 220t Bremsungen.

Das alles bei 104tkm.

Man bremst also ohne Unterstützung eigentlich ? Dann ist es ja wie ein altes Auto. Aber bist du dir denn wirklich sicher ? Ich könnte schwören( hab es aber nicht mehr richtig in Erinnerung) dass meine Batterie mal so ausgelutscht war, dass ich eine Fehlermeldung in rot für die Bremse erhielt. Und da bremste auf den Parkplatz beim umpacken GAR nichts mehr . Nichtmal mit viel kraft.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Ne Druckprüfung des Vorratsbehälters sagt nix aus über den Zustand des Pumpenmotors.

Die Druckprüfung war nicht am Vorratsbehälter, sondern elektronisch.

 

Wenn der "Meister" den offen hatte und danach sagte Zähler resetten ist okay, dann hast Du keine Sorgen.

Er hatte die Anlage nicht offen und meinte trotzdem nach den ganzen Überprüfungen, daß ein Resetten Ok ist. Er meinte auch, wenn das Resetten fragwürdig wäre, hätte er es nicht gemacht, da eine große Verantwortung dahinter ist. Ich habe auch auf der Rechnung stehen: SBC-Anlage überprüfen, Counter resetten.

 

Im anderen Fall kann es einfach sein, das durch Kohlenabrieb die Elektronik kurzgeschlossen wird und die Pumpe nicht mehr läuft oder das die Kohlen soweit runter sind das sich der Motor nicht mehr dreht.

In diesem Fall könnte es sein, das Du ne rote Fehlermeldung im KI hast: STOP Bremse oder so.

Nur kannst Du das dann kaum noch, weil nämlich nach Verbrauch des Druckes im Vorratsbehälters nur noch die nicht unterstützte Kraft Deines Beines den Wagen bremst.

Das wäre fatal.

 

Schau mal auf den SBC Block - da ist ne Seriennummer. Wenn da ne 4 steht scheint's die erste zu sein, dann würde ich die unbedingt ersetzen, bei Deinen 200tkm.

Ne 5er oder 8er kann nicht lange drin sein, da wäre es nicht so tragisch

Habe gerade geschaut. Es ist die 005...

Was heißt nun, es wäre nicht so tragisch.?

Nicht so tragisch bedeutet, das Du bei Bj. 2004 warscheinlich eins mit 004 im Original verbaut hattest.

Also scheint das gute Stück schon mal getauscht worden sein.

Damit ist es also noch nicht so alt wie der Wagen selber.

Vielleicht findest Du darüber etwas in der Historie des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von W124-Power

Habe gerade geschaut. Es ist die 005...

Was heißt nun, es wäre nicht so tragisch.?

Die 005....er ist die zweite "Generation". Ab wann die genau eingesetzt wurde weiß ich leider nicht?

Vermutlich aber doch schon 2004. (Sippi hat ja auch einen 2004er und die A005 drin.)

Hab auch schon gelesen das MB die SBC nach Prüfung zurückgesetzt hat.

Ob nun komplett auf "Null" oder eben noch mal "freigegeben" um ein paar tausend Km weiter zu kommen kann ich nicht sagen. Die Kriterien dazu weiß vermutlich auch keiner.

Hast du den BF Wechsel gleich bei Bosch mitmachen lassen? Dann sollte das doch ok sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Man bremst also ohne Unterstützung eigentlich ? Dann ist es ja wie ein altes Auto. Aber bist du dir denn wirklich sicher ? Ich könnte schwören( hab es aber nicht mehr richtig in Erinnerung) dass meine Batterie mal so ausgelutscht war, dass ich eine Fehlermeldung in rot für die Bremse erhielt. Und da bremste auf den Parkplatz beim umpacken GAR nichts mehr . Nichtmal mit viel kraft.

Ich finde du sprichst hier ein wichtiges Thema an. Was ist wenn die Hauptbremse ausfällt?

------------

Jedes Auto muss eine Art "Notbremssystem" haben.

Meist ist es ein Zweikreisbremssystem.

Aus Wikipedia:

"Durch die zwei unabhängigen Kreise ist es möglich, beim Ausfall eines Bremskreises ohne Einsatz der Feststellbremse das Fahrzeug noch mit der Betriebsbremse zum Stehen zu bringen. Der Einbau solcher Systeme wurde 1967 in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich vorgeschrieben."

--------------------

Auch die SBC hat ein mechanisches Notbremssystem. Das funktioniert natürlich ohne jede Unterstützung und bremst nur die Vorderachse. Geht wohl auch sau schwer und hat wenig Leistung.

Das ist auch alles hier beschrieben: Seite 29

http://www.mercedestechstore.com/.../...HO%20SBC%20(WJB)%209-30-02.pdf

Leider wird oft berichtet dass gar nix mehr bremst. Das finde ich sehr bedenklich.

Funktioniert dieses Notbremssystem auch wirklich noch nach 10 oder 20 Jahren. Irgendwelche Ventile werden da wohl geöffnet / geschlossen. Geht das auch dauerhaft oder gammelt da was fest.

Wie kann man das selbst testen. Oder hat man dann gleich auf ewig Fehlermeldungen gespeichert?

Wer testet das mal? Ein Fall für jemanden mit der SD.?

Sippi fällt mir gerade ein :D

ich hab nen 6/2004er und noch die 004 drin (bei bisher 171 TKM), also gabs 2004 noch die 004er ab Werk

am 21. Februar 2014 um 16:38

oh mein gott diese sbc bringt noch den rinderwahnsinn ins forum...

also unsinn ist, dass die A005 erst ab 2005 oder so verbaut wurde.

Ich fahre 2003er BJ und habe meine erste A005 noch drin.

2. Reset ist schlimm, keine Frage.

3. Bremsflüssigkeitswechsel geht 10000000% ohne SD ohne irgendwelchen Kauderwelsch.

Fahr weiter..

edit: das notbremssystem kann man ganz einfach testen indem man die sbc kurz mit der sd deaktiviert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen