Fragen zu Remote, Connect, SIM-Karte etc.

Land Rover Range Rover Velar L560

Hallo Zusammen
Seit Kurzem fahre ich einen Velar und bei den obigen Themen sehe ich nicht ganz durch.
Ich habe mal 5 Fragen zusammengestellt.
Vielleicht weiss Jemand bereits Bescheid :-)

Frage 1:
Ich habe meinen Velar inzwischen wie „verlangt“ sowohl mit einer speziellen Daten-SIM-Karte als auch mit dem iPhone via Hotspot mit dem Internet verbunden.
Es ist das gleiche iPhone, mit welchem ich auch via Bluetooth telefoniere und die Adressen abgleiche.
Da ich auf meinem Handy eine Flatrate habe und ich mir die monatlichen Kosten der zusätzlichen SIM-Karte gerne sparen möchte, frage ich mich, wieso ich diese SIM-Karte überhaupt brauche,
wenn das Auto ja über den iPhone-Hotspot mit dem Internet verbunden ist?
Oder anders gefragt, gibt es Funktionen im Velar, welche nicht über den iPhone-Hotspot betrieben werden können, sondern ausschliesslich über die spezielle SIM-Karte?
Falls ja, Welche sind das?

Frage 2:
Mal angenommen es braucht die SIM-Karte zwingend, ist es dann so wie „zu Hause“, dass wenn ich im Fahrzeug bin und beide Optionen für den Datenbezug (iPhone-Hotspot-WLAN oder SIM-Karte) zur Verfügung stehen, das Fahrzeug die Daten automatisch immer über das WLAN bezieht und nicht über die SIM-Karte?

Frage 3:
Beim Händler sagte man mir, dass bei diesem Fahrzeug der Secure-Tracker mit dabei ist und ich müsse, wenn das Fahrzeug zum Beispiel mit der Eisenbahn transportiere, was bei mir oft vorkommt, in der Remote-App den Transportmodus einstellen. Nur erscheint dieser Transport-Modus genauso wenig in der Remote App wie auch der Valet-Modus. Ich kann also nichts einstellen. Muss ich da erst Etwas „erfassen“ oder ist dieses Feature allenfalls gar nicht dabei?

Frage 4:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja gewisse Apps (InControl Apps) vom iPhone auf das Fahrzeug laden. Dabei stehen aber nur eine ganz kleine Auswahl an Apps, die vordefiniert sind, zur Verfügung.
Ich hätte weitere Apps auf dem iPhone, die ich gerne auf das Fahrzeug laden würde, aber nicht in der vordefinierten Auswahl stehen.
Ist es nun so, dass es keine Möglichkeit gibt, „meine persönliche Auswahl“ an Apps auf das Fahrzeug zu laden sondern nur die Vorgegebenen?

Frage 5:
Aehnlich scheint es bei den Live Apps zu sein. Es stehen nur ein paar wenige, vorinstallierte Apps zur Verfügung, die sich, wenn ich mit dem Internet verbunden bin, regelmässig aktualisieren.
Ich habe auch hier keine Möglichkeit, eigene, gewünschte Apps auf das Fahrzeug zu laden.
Stimmt das so?

Die verschiedenen benötigten „Konten“ habe ich zumindest soweit alle eröffnet, als dass ich sowohl die Remote-App, den Routenplaner als auch die Live Apps benutzen kann.

Das war's erst mal ;-)
Besten Dank.
Tom-1312

22 Antworten

Da komme ich nicht rein.
Da wird eine Händlernummer -Lizenz verlangt.

Du musst dich registireren (rechter Button).

Danach kommst du unter Angabe deines Benutzernamens und des Passworts auf (d)eine persönliche Seite, wo du deine FIN eintragen kannst. Danach oben rechts über dem Beispielbild auf "alle Fahrzeugdaten anzeigen" gehen, worauf sich ein Pop-Up-Fenster öffnet. Im Pop-Up-Fenster auf den Reiter "Nebenmerkmale" gehen und du hast die komplette Ausstattungsliste auf englisch.

BTW: Velar First Edition heißt noch lange nicht, dass alles drin ist. Selbst mein bestellter Range Rover SV Autobiography Dynamic, der als Top-Modell des RR fungiert, hat den Secure-Tracker nicht serienmäßig enthalten. Diesen musste ich als Extra auswählen.

@avanti180 nochmal Danke für den Hinweis des Transportmoduses. Da wir öfters nach Sylt mit dem Auto fahren und den Autozug ab Niebüll nutzen, ist es wohl ratsam, diesen zu aktivieren, bevor man auf den Zug fährt. 🙂

@knolfi gern geschehen, die Fahrzeuge haben heutzutage so viele Funktionen, Einstellungen und Möglichkeiten dass man leicht den Überblick verlieren kann bzw. bestimmte Dinge gar nicht entdeckt (weil versteckt in den Untermenüs)....hab hier auch schon vom ein oder anderen Hinweis von Dir profitiert ;-)

Danke, ich schau mir das heute Abend mal auf dem PC im Detail an .....