ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fragen zu Multimedia

Fragen zu Multimedia

Moin!

Bei der Konfiguration des GLK werde ich aus den Komponenten fürs Radio nicht so richtig schlau.

Beim Command APS würde ich mir den CD-Wechsler sparen, wenn ich einen USB-Stick nutzen kann.

Nun hat das Teil AUX-in in Handschuhfach und einen Kartenschacht PCMCIA in der Konsole. Kann man da einfach Adapter und Karten aus den Computerzubehör nutzen oder ist dieses Multimedia-Interface noch notwendig?

Hat das Command APS grundsätzlich TV-Empfang, es steht zumindest in den Erklärungen A-Z so drin, ist es dann analog oder DVB-T?

Gruß

Alf

Ähnliche Themen
42 Antworten

*Themanochmalnachobenhol*

Die Verwirrung geht weiter:

habe mir von meinem :) heute die Übersicht "Mobilkommunikation für Europa" von MB faxen lassen (11 Seiten; falls das noch einer vorhat: lasst sie Euch als pdf-Datei schicken...Fax sieht man kaum was!)

Hier wird nochmal detailliert aufgeführt, welche Schalen und "Telefon-Module" es alles für welche Handys gibt.

Die Auswahl der Schalen ist auch hier bescheiden!!! Ein Beispiel: es gibt für aktuelle Smartphones/business-taugliche Handys (wie Blackberry Bold, HTC, Nokia E71) keine Schalen.

Nun denn...ich arrangiere mich also gedanklich damit, mein 3 Jahre altes Nokia 6233 als "Autotelefon" zu benutzen, da blättere ich in der Übersicht auf Seite 7 und komme zu den von mir schon einmal angesprochenen "Telefon-Modulen mit Bluetooth" - einmal als "SAP-Profil, Version 2" und ab Seite 10 als "HFP-Profil"... Nun bin ich ja - wie beschrieben - eher ein Laie in diesem Bereich...

Beim "Telefon-Modul mit BT (HFP-Profil)" kann ich nun u.a. das Blackberry Bold, HTC-Handys, etc. benutzen!!!

Nun meine eigentlichen Fragen (unter der Beachtung, daß ich die "Komfort-Telefonie" mitbestellt habe!!!):

1.) Ersetzt das "Telefon-Modul mit BT..." die Handyschale oder muss ich beides nehmen???

2.) Müsste der :) als guter Verkäufer mich nach Wahl der "Komfort-Telefonie" nicht eigentlich fragen, welches Handy ich nutzen will, um dann für mich direkt die richtige Schale u./o. das richtige Modul mitzubestellen? Wenn ich das jetzt nicht in die Wege leite, wird mir der GLK in Bremen sicher OHNE Schale/passendes Modul ausgeliefert, oder?

3.) Muss ich trotz gewählter "Komfort-Telefonie" die Schale u./o. das Modul noch nachträglich "on top" bezahlen??? Ihr spracht hier doch immer davon, daß der GLK bereits BT vorinstalliert hat, oder???

 

Ein ratloser GLK-Fan :confused:

Hi Kingkay,

Zitat:

Original geschrieben von Kingkay

1.) Ersetzt das "Telefon-Modul mit BT..." die Handyschale oder muss ich beides nehmen???

Wenn Du Komforttelefonie mitbestellt hast, wird in Deinem GLK im Fach der Mittelarmlehne ein Anschluss für spezielle Handyschalen mit eingebaut.

Dieser Anschluss ist mit der Mobilfunkaussenantenne verkabelt und an das Audio/Commandsystem angeschlossen.

Kaufst Du eine Handyschale, musst Du die da drauf stecken. sobald du das Handy in die Schale steckst, hat es direkten - kabelgebundenen - Zugang zur Freisprechanlage und der Antenne.

Das Telefonmodul mit BT, so denke ich, ist ursprünglich für Fahrzeuge entwickelt worden, die kein eingebautes Bluetooth haben. Anstatt einer Handyschale steckt man dann diesen BT-Adapter in den Komforttelefonieanschluss. Je nach BT-Modul hat man dann Zugriff auf die Handies per HFP oder SAP-V2-Profil. Was wann wie gut ist? Keine Ahnung. Allerdings gibt es bei beiden Versionen kompatible und inkompatible Telefone.

Mehr dazu kannst du vermutlich unter

http://www.motor-talk.de/forum/unterschiede-zwischen-sap-v2-und-hfp-telefonmodulen-t2064405.html

nachlesen. Dort ist das gut beschrieben.

Jedoch wird bei einem solchen BT-Adapter das Handy selbst wieder in der berühmten Jackentasche getragen und nicht geladen.

Beim HFP wird das Handy sogar weiter die eigene Antenne nutzen, denke ich. Also ist dann die Aussenantenne nutzlos. Beim SAP-V2 Modul wird die Telefonie durch den Adapter durchgeführt und die Aussenantenne verwendet, jedoch wird das Handy auch dann nicht geladen.

Drittens hat jeder GLK serienmässig eine Bluetoothtelefoniemöglichkeit, d.h. Du kannst die Audioanlage zum Freisprechen per Bluetooth nützen ohne Komforttelefonie und ohne diese BT-Adapter.

Der Zugriff auf manche Telefonlisten des Handies ist wohl eingeschränkt. Auf das Telefonbuch des Handies müsste man aber (abhängig vom Handy vermutlich) Zugang haben. Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit, eine Nummer direkt im Auto einzugeben, bzw. eine Liste der zuletzt gewählten Nummern zu verwenden (die sind auch im Auto gespeichert).

Kaufst Du nun ein BT-Modul für die Komforttelefonie, hast Du die Möglichkeit, Dein Handy an zwei verschiedene BT-Geräte ans Auto anzuschliessen!

(BT-Gerät 1: serienmässige BT-Freisprecheinrichtung, BT-Gerät 2: BT-Adapter für Komforttelefonie)

Zitat:

2.) Müsste der :) als guter Verkäufer mich nach Wahl der "Komfort-Telefonie" nicht eigentlich fragen, welches Handy ich nutzen will, um dann für mich direkt die richtige Schale u./o. das richtige Modul mitzubestellen? Wenn ich das jetzt nicht in die Wege leite, wird mir der GLK in Bremen sicher OHNE Schale/passendes Modul ausgeliefert, oder?

Müssen? Also mein Verkäufer fragte mich, ob ich die Komforttelefonie möchte. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich mich bei längeren Fahrten (ohnehin eher selten der Fall) wohler fühle wenn ich ein Handy über einen Adapter fest ins Auto eingebaut habe und ansonsten quasi tagtäglich wohl eher die serienmässige BT-Funktion verwenden werde. Wir haben dann ein wenig über kompatible Handies geplauscht, er hat mir den aktuellen Katalog für Adapter ausgedruckt und wir haben ausgemacht, dass wir kurz vor der Auslieferung klären, welchen Adapter ich denn nun möchte ... da muss ich mich noch entscheiden, für welches Handy. (Blackberry Curve, K850i, W800i, 6300 , ...)

Und ja, wenn Du nichts orderst, ist auch nur der nackte Anschluss (mit einem Deckel zum Schutz der Anschlüsse) der Komforttelefonie drin. Wenn der Verkäufer Dir da drüber nichts erzählt ... bin ich froh, dass ich da einen anderen Verkäufer fand. :)

 

Zitat:

3.) Muss ich trotz gewählter "Komfort-Telefonie" die Schale u./o. das Modul noch nachträglich "on top" bezahlen??? Ihr spracht hier doch immer davon, daß der GLK bereits BT vorinstalliert hat, oder???

Ob du was extra bezahlen musst, kommt natürlich auf dein Verhandlungsgeschick an. Ich hab da von vornherein auf die Verhandlung verzichtet und werde es bezahlen.

Diese Adapter gibt es aber bei einer bekannten Auktionsplattform oft auch gebraucht zu kaufen, da lässt sich bei Adaptern für nicht so aktuelle Handymodelle doch hie und da etwas sparen.

Beim Neukauf (das gibts auch) sind gerade bei älteren Adaptern auch "Schnäppchen" möglich, die aktuellen Adapter kosten aber in etwa soviel wie beim Händler.

Und ja, Dein GLK hat immer noch das klassische serienmässige Bluetooth ohne etwas extra zu zahlen. Die BT-Adpater zum Anschluss an die Komforttelefonie kosten aber extra.

 

BTW, habe vorhin mal den falschen Link in der GLK-Preisliste gegoogelt, auf den im Zusammenhang mit der serienmässigen Bluetoothtelefonie hingewiesen wird. Teilweise noch ganz nette Infos sind dort zusammengestellt. Korrekter Link: http://www.mercedes-benz-mobile.com/

Hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt,

N.

Danke, Nucleolus, für die ausführliche Antwort!

Habe soeben mit der MB-Hotline gesprochen, der ich gestern Abend eine eMail mit Rückrufbitte geschickt habe (großes Lob an MB dafür, daß so schnell fachkundig geantwortet wurde!).

Folgendes gibt es zu berichten:

- das HFP-Profil gilt NICHT für den GLK (Baureihe X204)!!! Somit bleibt für BT-Module (neben der grundsätzlichen BT-Fähigkeit des GLK) nur die Schale.

- (An-)Ruflisten sind nicht sichtbar!!! Dies liegt an der Version der verbauten Telematik.

- das Handy in der Schale schaltet nicht automatisch ab, wenn man den GLK verlässt (stört mich nicht)

- man kann SMS über's Comand empfangen, aber nicht schreiben

Dies sind grob die Dinge, die mir so noch nicht bekannt waren, mich aber auch nicht mehr großartig stören.

Ich werde nun eine Aufnahmeschale für mein aktuelles Nokia nehmen und dies einfach im Auto lassen. Parallel dazu kaufe ich mir ein Smartphone, welches ich notfalls im GLK über BT verwenden kann.

Beide können im GLK angemeldet werden. Der GLK setzt sinnvollerweise aber Prioritäten, so daß bei eingeschaltetem Handy in der Schale dieses Gerät zuerst angesprochen wird, und dann erst das Handy in der Jackentasche über BT.

Der Benz fragt wohl auch bei Nichtanmeldung der Komforttelefonie nach ca. 2 Minuten, ob das BT-Handy dafür angemeldet werden soll.

Wer wie ich eine Schale bestellen möchte, kann diese i.d.R. (Ausnahme iPhone 3G) direkt bei Abholung im Kundencenter Bremen (im Shop) kaufen und sich innerhalb von 2 Minuten einbauen lassen - so teilte es mir ein Herr aus dem Shop telefonisch mit. Man habe wohl grundsätzlich drei Schalen pro Gerät vorrätig.

Ich hoffe, daß ich mit den Infos auch ein wenig weiterhelfen konnte.

Damit sind meine Fragen zu diesem Thema (vermeintlich) abgeschlossen.

Danke für Eure Hilfe!!!

KK

am 12. Februar 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Kingkay

- (An-)Ruflisten sind nicht sichtbar!!! Dies liegt an der Version der verbauten Telematik.

Mit einem iPhone 3G sind auf dem Comand alle Ruflisten sichtbar!!!

 

am 12. Februar 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Kingkay

Danke, Nucleolus, für die ausführliche Antwort!

- das Handy in der Schale schaltet nicht automatisch ab, wenn man den GLK verlässt (stört mich nicht)

KK

Sorry, stimmt aber nicht, das Handy schaltet ab, wenn du die Zündung aus machst! Zumindest bei mir ist das so mit der Aufnahmeschale iPhone 3G

Gruß

Kihe

Lustig, daß genau die beiden Punkte, die mir der Herr aus der "Telematik-Fachberatung" von MB erklärt hat, im krassen Widerspruch zu Euren Aussagen, Kihe und Rheincowboy, stehen! :rolleyes:

Da unterscheidet sich wohl wieder einmal Theorie (Mann am Telefon) und Praxis (User, die damit anscheinend andere Erfahrungen gemacht haben) !!!

Trotzdem komisch, daß er mir dies dann so deutlich gesagt hat, sorry! :(

(Mit Ruflisten meinte ich übrigens - nicht, daß Missverständnisse aufkommen - "Anrufe in Abwesenheit"!)

KK (, der nun wieder enttäuscht und keineswegs schlauer als vorher ist! :mad::confused::mad: )

am 12. Februar 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Kingkay

Lustig, daß genau die beiden Punkte, die mir der Herr aus der "Telematik-Fachberatung" von MB erklärt hat, im krassen Widerspruch zu Euren Aussagen, Kihe und Rheincowboy, stehen! :rolleyes:

Da unterscheidet sich wohl wieder einmal Theorie (Mann am Telefon) und Praxis (User, die damit anscheinend andere Erfahrungen gemacht haben) !!!

Trotzdem komisch, daß er mir dies dann so deutlich gesagt hat, sorry! :(

(Mit Ruflisten meinte ich übrigens - nicht, daß Missverständnisse aufkommen - "Anrufe in Abwesenheit"!)

KK (, der nun wieder enttäuscht und keineswegs schlauer als vorher ist! :mad::confused::mad: )

"Geht nicht, gibt´s nicht"

Doch gibt´s, denn in Bremen am 12.12. bei der Einweisung haben es zwei :p nicht geschaft mein iPhone 3G incl. Aufnahmeschale zu erklären und warum meine Adressen auf das Comand nicht übertragbar sind. Und Heute:D ...........geht es immer noch nicht:confused:

am 13. Februar 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

"Geht nicht, gibt´s nicht"

Doch gibt´s, denn in Bremen am 12.12. bei der Einweisung haben es zwei :p nicht geschaft mein iPhone 3G incl. Aufnahmeschale zu erklären und warum meine Adressen auf das Comand nicht übertragbar sind. Und Heute:D ...........geht es immer noch nicht:confused:

Das liegt aber nicht am Comand sondern an der noch fehlenden Software für das iPone 3G, die es aber angeblich bis Ende Februar geben soll!

In der Zwischenzeit habe ich mein Adressbuch vom Apple mit Hilfe eines Nokia N81 über BT an das Comand übertragen.

Anrufe in Abwesenheit innerhalb des Fahrzeugs gibt es bei mir nicht, da das iPhone am Mann verbleibt und nur über BT gekoppelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rheincowboy

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

"Geht nicht, gibt´s nicht"

Doch gibt´s, denn in Bremen am 12.12. bei der Einweisung haben es zwei :p nicht geschaft mein iPhone 3G incl. Aufnahmeschale zu erklären und warum meine Adressen auf das Comand nicht übertragbar sind. Und Heute:D ...........geht es immer noch nicht:confused:

Das liegt aber nicht am Comand sondern an der noch fehlenden Software für das iPone 3G, die es aber angeblich bis Ende Februar geben soll!

In der Zwischenzeit habe ich mein Adressbuch vom Apple mit Hilfe eines Nokia N81 über BT an das Comand übertragen.

Anrufe in Abwesenheit innerhalb des Fahrzeugs gibt es bei mir nicht, da das iPhone am Mann verbleibt und nur über BT gekoppelt ist.

Warum schreibst Du am 12.02., daß alle Ruflisten sichtbar sind, wenn Du hier im letzten Satz diese Funktion anscheinend gar nicht nutzt? :confused:

Damit beschränkst Du dann ja im Prinzip die Fähigkeiten des Geräts, oder nicht?

Hast Du keine Aufnahmeschale für den GLK?

Also ist die Geschichte vom "MB-Mann am Telefon" Quatsch, daß die Version der verbauten Telematik das nicht kann mit den Anruflisten???

Wenn man Code 386 (Komforttelefonie in Armauflage) odert, wird dann Bluetooth deaktiviert, oder ist ein alternativer Betrieb auch über die Bluetoothfunktion möglich, so lange sich kein Handy in der Aufnahmeschale befindet?

am 6. März 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von foxput

Wenn man Code 386 (Komforttelefonie in Armauflage) odert, wird dann Bluetooth deaktiviert, oder ist ein alternativer Betrieb auch über die Bluetoothfunktion möglich, so lange sich kein Handy in der Aufnahmeschale befindet?

Hey,

ist möglich, wird nich deaktiviert.

Auch wenn ein Handy in der Aufnahmeschale ist, kannst du Bluetoothfunktion für ein anders Handy oder von deinem Mitfahrer, wenn es dafür geeignet ist wählen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von foxput

Wenn man Code 386 (Komforttelefonie in Armauflage) odert, wird dann Bluetooth deaktiviert, oder ist ein alternativer Betrieb auch über die Bluetoothfunktion möglich, so lange sich kein Handy in der Aufnahmeschale befindet?

Hey,

ist möglich, wird nich deaktiviert.

Auch wenn ein Handy in der Aufnahmeschale ist, kannst du Bluetoothfunktion für ein anders Handy oder von deinem Mitfahrer, wenn es dafür geeignet ist wählen.

Gruß

Danke für die Antwort!

Hallo

Wer kann mir bei der Material und Verdrahtung gestalltung helfen. Habe ein Iphone 7

Gruß P.P.ST

Deine Antwort
Ähnliche Themen