ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkenne ich ein Sportpaket

Woran erkenne ich ein Sportpaket

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:51

Moin moin,

ich möchte mir ein Sportcoupe C180 Kompressor mit EZ 04/2005 gönnen. Im Angebot steht was von Sportpaket. Nach langen lesen hier im Forum bin ich aber noch keinen Schritt weiter. Es ist verwirrend.

Wenn ich das Fahrzeug habe, wollte ich ATE Ceramic-Klötze verbauen damit die Alu´s nicht so schwarz werden. Auf der Homepage von ATE habe ich die Teilenummern schon rausgesucht aber zb. in der Bucht wird immer unter der ATE-Nummer in der Artikelbeschreibung auf "nicht für Sportpaket" hingewiesen.

Woran erkenne ich definitiv Sportpaket ja oder nein?

Gibt es überhaupt von ATE Ceramic-Klötze für die Bremsanlage beim Sportpaket?

 

Gruß Trippel

Beste Antwort im Thema

Es kann ja jeder testen was er will, ATE mit Ceramic Klötzen hatte ich auch,

aber nach 5000 Km wieder rausgeschmissen. Die Felgen waren immer schön sauber,

aber die ATE Scheiben mit Riefen versehen durch die harten Ceramicklötze.

Habe dann alles original machen lassen bei Mercrdes, da sind sie Scheiben besser,

die haben eine bessere Legierung, habe zwar jetzt etwas Bremsstaub wieder, aber

da der Wagen alle 14 Tage gewaschen wird kein Problem.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

An den Bremsscheiber der VA ist es zu erkennen. Sportpaket hat 345er Scheiben die gelocht sind. Und ein Fahrzeug mit Sportpaket muss mindesten 17" Felgen montiert haben.

Die ATE Ceramic Beläge gibt es auch für die Sportpaketbremse. Rate aber davon ab!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:44

Moin Nicsen,

17" Felgen hat er, aber ich bin der Meinung ich hätte bei der Besichtigung keine gelochten Bremsscheiben vorne gesehen.

Warum keine Ceramic bei Sportpaketbremse?

am 25. Mai 2015 um 13:18

Moin,

Es gab 2 verschiedene "Sportpakete", Code 949 "Evolution" und Code 950 "Evolution AMG". Nur letzteres hat die grossen, gelochten Scheiben vorn, das 949 hat normale 288mm-Scheiben.

am 25. Mai 2015 um 13:46

mein evo 2,3L mit 949 hat serienmässig 300mm scheiben

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:48

Moin SpochtQP,

danke für die Aufklärung. Jetzt bräuchte ich nur noch die richtigen Teilenummern von ATE zwecks Ceramic-Klötze, sollte ich die verbauen wollen.

Und da haben wir es wieder...949 mit 300mm Scheiben. Gibt es da auch unterschiede aufgrund PS? weil Spocht ja schreibt...949 haben 288mm.

am 25. Mai 2015 um 14:34

gib doch mal nen link zum auto

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:09

http://suchen.mobile.de/.../209477609.html?...

am 25. Mai 2015 um 18:42

du hast da die kleinen bremsen beim 180er

ich würde da auch nur originale bremsscheiben verbauen

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:48

Moin joydigger,

also keine ATE Bremsscheiben, sondern nur orig. von MB? warum?

Wie sieht es mit ATE Ceramic-Klötzen aus?

am 26. Mai 2015 um 8:49

der 203 ist sehr zickig mit den bremsen

Google einfach mal nach bremsen rubbeln

ich empfehle dir auf jeden fall die probefahrt auf der bab da einfach mal die bremse betätigen

weil das merkt man erst so ab ca. 100 kmh

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:55

Alles klar, gefahren bin ich ihn schon bei der Besichtigung. Zwar keine BAB aber auf der Landstraße und bei Tempo 80 mal schön abgebremst bist zum Stand und alles gut. Die Scheiben vorne sind auch erst neu gekommen.

 

Bleibt noch die Frage nach Ceramic-Klötzen offen, kann man die nehmen oder auch nur orig. Klötze von MB?

Zitat:

@joydigger schrieb am 25. Mai 2015 um 20:42:26 Uhr:

du hast da die kleinen bremsen beim 180er

ich würde da auch nur originale bremsscheiben verbauen

Woher willst Du das wissen? Das Foto im Angebot ist von der Hinterachse, da gibts keine Löcher...

...und wenn Sportpaket beim 180er, dann sind es 330er Scheiben, nicht 345er! Ich fahre auch ATE-Ceramic auf ATE-Scheiben mit Sportpaket (gelocht). Die Kombination macht bei mir gewisse Bremsgeräusche bei heißer Bremse (so ne Art "wummern"), aber sonst ist alles ok. Der Ceramic-Bremsklotz ist ja auch nicht für die Nordschleife gedacht (laut ATE ist der für den "komfortorientierten Fahrer").

Alleine der fehlene Dreck ist mir das Wert. Ohne Sportbremse spricht noch weniger gegen die Ceramic-Bremsklötze.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:34

Ich hole den Wagen morgen Mittag ab (gekauft). Am Abend werde ich mal Fotos von der Bremse machen und dann sehen wir ja welche Bremse da verbaut ist.

am 26. Mai 2015 um 10:07

ich fahre den clc 180 kompressor bj 2010 ich bekomme am donnerstag meine ceramic bremsklötze rein , vorne und hinten , ich behalte die originalen scheiben ( glatte scheiben ) die werkstatt konnte es so empfehlen , kostet mich mit einbau 318 € , das ist es mir wert , KEINE schwarzen felgen mehr .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkenne ich ein Sportpaket