ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fragen zu Höhns Wümme III mit Grau GPA 1,2 AU M-1298

Fragen zu Höhns Wümme III mit Grau GPA 1,2 AU M-1298

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:34

Hallo Leute,

ich hab' den o.g. Anhänger erstanden und muss ein paar Sachen daran machen. Er hat das unglaubliche BJ 1967, ist in meinen Augen aber rock-solid und in Schuss. :p

Bremsen tut er, sogar sehr gut. Beim Prüfen der Auflaufbremse (manuell reindrücken) fällt aber auf, das die Zugstange nicht wieder richtig rauskommt und teilweise blockiert die Bremse nach längerer Fahrt. Ich vermute, das der ganze Mechanismus gereinigt werden sollte und Federn und Auflaufdämpfer geprüft bzw. ersetzt werden sollten. Ich habe zwar eine Explosionszeichnung und Stückliste gefunden, aber lieber wären mir Wartungsunterlagen oder eine Beschreibung der Demontage/Montage.

Hat einer von Euch einen Tipp dazu?

Die Radlager scheinen i.O., aber in Anbetracht des Alters will ich auf jeden Fall in die Bremsen schauen, die Züge prüfen usw.

Danke für's Lesen und jeden Tipp!

2017-04-05-15-58-23small
Graugpa12skz
2017-04-05-15-57-52small
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kraeMit schrieb am 6. April 2017 um 17:50:21 Uhr:

Die Schraube für die Bremstrommeln habe ich erst mal nicht aufbekommen, da brauche ich eine Stecknuss SW50 für.

Hmmmmm. Das ist doch nur eine Abdeckkappe welche gesteckt ist. Die Form ist ein 6-Kant, heute ist das rund. Mit einer Zange festgehalten und mit dem Hammer auf die Zange geklopft sollte das abgehen. Die Schlagrichtung ist von der Trommel zu dir. Also Kappe ab nicht drehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:22

Update: Hat ein bisschen gedauert, aber die Beläge von https://tinyurl.com/ljq6gda passen genau. :-)

Kupfernieten 4x10 sind dabei.

Die ausgesuchten Beläge könnten passen.

Welche Radbremse ist denn eingebaut. Typenschild ist hinten aussen auf dem Ankerblech des Rades zu finden.

eventuell diese? http://www.wkuhnert.de/shopseiten/BPW-S2504-SK.pdf

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:45

Danke, Wolfgang!

Ich habe sie schon draufgenietet ;-)

Die Abmaße 40 x 5,0 x 272 stimmen genau überein (zufällig über Google Bildersuche gefunden), dann habe ich erst eine Testversion bestellt, die hat gepasst, und am Wochenende habe ich die verbleibenden aufgenietet.

Hersteller der Trommelbremse konnte ich nicht herausfinden, die in dem PDF ist es nicht. Leider kein Schild vorhanden. Ich habe auch keine durchgehende Achse und keine Drehfeder, sondern 2 Spiralfedern + 1 Stoßdämpfer.

Wohlgemerkt: Der Anhänger hat Baujahr 1967!

Im Moment also alles gut, ich warte gerade auf Felgen und Reifen ;-)

Radaufhaengung-2017-05-29-12-16-06
Bremstrommel-teile-2017-05-29-12-20-16
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:12

Ich habe nochmal ein paar Bremsen verglichen: Anzahl und Teile meiner Trommelbremse passt zu Radbremse Typ

Nieper „ GU 230/250“ --> GU 250x40 bzw. 250x40 - siehe http://www.kuhnert-anhaenger.de/repniepergu.html (übrigens danke für die vielen hilfreichen Informationen auf der Seite!!).

Hallo,

Respekt für die tollen Beiträge. Ich besitze den gleichen Anhänger bj.1965 und so eine rock solid Qualität findet mal tatsächlich nur noch selten.

Ich habe den Anhänger auch schon übelst gequält und er hat alles mitgemacht. ??

Jetzt benötige ich allerdings einen neuen Auflaufdämpfer also pos 19 aus der Zeichnung.

Habt ihr eine Ahnung wo ich so einen finden kann.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:30

Ich hatte geschaut aber dann erst mal doch keinen gekauft weil meine es noch halbwegs tun, der Anhänger hüpft auch nie rum oder so. Du mußt eigentlich nur die Länge messen im eingebauten Zustand und ungefähr den Weg, den der Dämpfer sich max. öffnen muss, außerdem die Befestigung an beiden Seiten muss halt passen und dann das zul. Gewicht (1000kg) beachten. Soweit hatte ich mich durchgewuselt. Da erhält man bei Suche eine ganze Menge Treffer.

Hier gibt es aber tolle User mit extrem gutem Anhänger Background, die wissen es vermutlich noch genauer.

Ich hatte mir notiert:

- 36cm Länge Ruhelage (also Mittellinie Auge zu Auge)

- DM 12mm Auge, gleiche Höhe (also nicht mal links mal rechts oder so)

Hast Du eine 100er Zulassung? Gibt's Bilder? Hast Du die gleiche Auflaufbremse? Meine kommt nach dem Auflauf nicht richtig wieder raus ...

O.k., stimmt - ich bin neugierig :-)

Themenstarteram 9. April 2018 um 22:02

Au man, jetzt hab ich gemerkt, das Du wirklich den Auflaufdämpfer meinst. Einen Dusselpunkt für mich :-/

Ich hab das Ding gesehen als Ersatzteil für die Auflaufbremse, aber bestellen und verbauen wollte ich erst nach dem Auseinanderbauen und im Winter bin ich dann doch nicht dazu gekommen ...

Hallo kraeMit,

Danke für die schnelle Antwort finds auch spannend das du schon Erfahrung mit dem Anhänger gesammelt hast.

Ich suche tatsächlich den Auflaufdämpfer.

Ich habe ihn größten ausgebaut.

Ein paar Bilder hänge ich an. Wie gesagt der Hänger hat schon einiges mitgemacht und sieht auch "noch" entsprechend aus.

Aber da er so solide ist finde ich lohnt sich auch eine Restauration.

Ich habe noch den originalen Kupplungskopf und habe gesehen das deiner schon umgerüstet ist, ich

habe mich schon gefragt ob ich den nicht sich mal neu mache aber bisher ist er damit immer noch über die hu gekommen.

Gruss

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:14

Sehr spannend! :p

Sieht aber nach einem Problem aus. Ich hatte den Auflaufdämpfer schon mehrfach gesucht. Es gibt ihn für diese Auflaufbremse, aber anscheinend nur in einer jüngeren Version mit Auge statt den 2 Bohrungen - zumindest zum jetzigen Stand.

Du könntest aber mal die Daten prüfen und vielleicht kann man was umbauen?

Neben neuer Felgen/Reifen mit Eintragung, Überholung der Trommelbremse mit neuen Belägen + neuem Gestängespanner & neuem Faltenbalg, diversen neuen Schrauben, neuem Stützrad mit Griff und einer Munitionskiste als Zubehörbox habe ich noch rundum eine Humbaur Reling, Haken und Knöpfe rangeschraubt, die Bodenplatte komplett ersetzt mit 16mm Siebdruckplatte und an mehreren Stellen die U-Profile des Rahmens ersetzt/geschweisst.

Meine Verkabelung, evtl. auch Lampen muss sicher noch mal neu (schon 2x geflickt) und am Rahmen muss ich auch noch ran. Der Vorbesitzer hatte total dick Farbe drauf, darunter war das Rahmengestell mehrfach gebrochen, sodaß selbst der TÜV nix gesehen hat ;-) Und was zwischendurch nervt ist der Klapperhebel für die Rückfahrsperre.

Img-2375
2017-07-21-11-26-37
2017-07-21-11-26-45
+2

Der Adapter gehört noch dazu.

Wo hast du den abgebildeten dämpfer gefunden?

Ja die Rücklaufsperre nervt gewaltig. Ich nehme mir ein Klettband und fixiere den damit Hebel provisorisch.

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:27

Zitat:

@axXxis80 schrieb am 10. April 2018 um 21:24:10 Uhr:

Der Adapter gehört noch dazu.

Wo hast du den abgebildeten dämpfer gefunden?

Ja die Rücklaufsperre nervt gewaltig. Ich nehme mir ein Klettband und fixiere den damit Hebel provisorisch.

Klick auf den Text, ist verlinkt.

Adapter?? Ah, verstanden.

Man muss den Text des Angebotes auch zuende lesen:

"Dieser Stoßdämpfer ersetzt den nicht mehr lieferbaren Dämpfer mit dem Flacheisenhalter.

Zur Montage dieses Stoßdämpfers müssen durch das Deichselrohr ein 12er Loch gebohrt werden." :)

Klettband ist eine gute Idee, danke.

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:51

Wo ist denn bei Dir die Anhängernummer eingeprägt?

Die Nummer war scheinbar mal am Kupplungskopf, da sehe ich aber nur noch ein paar Nieten. Das Schild ist jetzt vorne angeschraubt. Siehe Bild

Ich habe jetzt mal den günstigeren Dämpfer gekauft mal sehen wie lange der hält und ob der Einbau klappt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:20

Zitat:

@axXxis80 schrieb am 11. April 2018 um 18:01:25 Uhr:

Die Nummer war scheinbar mal am Kupplungskopf, da sehe ich aber nur noch ein paar Nieten. Das Schild ist jetzt vorne angeschraubt. Siehe Bild

Ich habe jetzt mal den günstigeren Dämpfer gekauft mal sehen wie lange der hält und ob der Einbau klappt.

Ich bin seeehr gespannt :-) Die Dinger sehen doch alle gleich aus, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fragen zu Höhns Wümme III mit Grau GPA 1,2 AU M-1298