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Gewindestange verbogen + weitere Fragen

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:10

Hallo,

 

Habe hier ein für mich nicht erklärbares Problem da ich nicht jeden Tag Anhänger Schraube.

 

1. Als erstes ist die Stange verbogen weil der Bolzen der Handbremse zu weit unten angreift und die ganze Stange nach unten drückt und verbiegt. Warum der aber so weit unten angreift kann ich mir nicht vorstellen ist sonst nichts verbogen. Bilder im Anhang.

 

2. Als nächstes frage ich mich was für einen Sinn dieser Bolzen hat? Er soll die Bremsen anziehen. Ja ist klar aber warum haben wir zwei stellen vom handbremshebel der die Kraft auf die Bremsanlage überträgt. Gemeint sind halt einmal dieser Bolzen und der zugarm Nr. 9 im Bild. Erklärung bitte.

 

3. Warum habe ich einen Feder Speicher wenn ich schon einen Dämpfer habe? Ist ja eigentlich wenn man die Handbremse zieht und der Anhänger rückwärts muss die Handbremse nachziehen. Sie muss das nachziehen was die Rückfahrautomatik freigibt. Logisch aber warum doppelt?

Habe auch einen Dämpfer der meine Handbremse aufstellt.

 

4. Letze Frage

Ich zerlege alle Trommeln und mir fällt auf das die Ankerbleche falsch montiert sind. Könnt ihr mir das bestätigen oder bin ich bescheuert. Lade mal Bilder von den linken Bremsen hoch.

Ist zwar zerlegt aber man sieht anhand des Loch oben ja trotzdem wo die Feder für die Rückfahrautomatik montiert war.

Frage mich wer sowas macht so bremst die Bremse ja nicht weil die Rückfahrt Automatik in Fahrtrichtung aktiv wird! Zumindest bei den Bremsen wo es falsch montiert ist links und recht jeweils eine.

 

 

Al-Ko Achsen

2x 1500kg

3000kg Zulässiges Gesamtgewicht

Typ 251g Auflauf Einrichtung

Typ 2051a Bremsanlage

 

Danke ich hoffe es kann mir einer ein paar Informationen geben.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benny1804 schrieb am 7. November 2017 um 20:10:12 Uhr:

Hallo,

Habe hier ein für mich nicht erklärbares Problem da ich nicht jeden Tag Anhänger Schraube.

1. Als erstes ist die Stange verbogen weil der Bolzen der Handbremse zu weit unten angreift und die ganze Stange nach unten drückt und verbiegt. Warum der aber so weit unten angreift kann ich mir nicht vorstellen ist sonst nichts verbogen. Bilder im Anhang.

2. Als nächstes frage ich mich was für einen Sinn dieser Bolzen hat? Er soll die Bremsen anziehen. Ja ist klar aber warum haben wir zwei stellen vom handbremshebel der die Kraft auf die Bremsanlage überträgt. Gemeint sind halt einmal dieser Bolzen und der zugarm Nr. 9 im Bild. Erklärung bitte.

3. Warum habe ich einen Feder Speicher wenn ich schon einen Dämpfer habe? Ist ja eigentlich wenn man die Handbremse zieht und der Anhänger rückwärts muss die Handbremse nachziehen. Sie muss das nachziehen was die Rückfahrautomatik freigibt. Logisch aber warum doppelt?

Habe auch einen Dämpfer der meine Handbremse aufstellt.

4. Letze Frage

Ich zerlege alle Trommeln und mir fällt auf das die Ankerbleche falsch montiert sind. Könnt ihr mir das bestätigen oder bin ich bescheuert. Lade mal Bilder von den linken Bremsen hoch.

Ist zwar zerlegt aber man sieht anhand des Loch oben ja trotzdem wo die Feder für die Rückfahrautomatik montiert war.

Frage mich wer sowas macht so bremst die Bremse ja nicht weil die Rückfahrt Automatik in Fahrtrichtung aktiv wird! Zumindest bei den Bremsen wo es falsch montiert ist links und recht jeweils eine.

 

Al-Ko Achsen

2x 1500kg

3000kg Zulässiges Gesamtgewicht

Typ 251g Auflauf Einrichtung

Typ 2051a Bremsanlage

Danke ich hoffe es kann mir einer ein paar Informationen geben.

Erst einmal zum Problem mit der Auflaufbremse.

Welche Auflaufbremse hast du denn genau? Eti Nummer vom Typenschild 811... bitte angeben.

Ich vermute an deiner Bremse wurde ein falscher Handbremshebel montiert.

Schau einmal unter der Explosionszeichnung Alko 251 G mit Federspeicher

Handbremshebel für die Auflaufbremse

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Nicht alles was ne Rundung hat ist verbogen kann auch so gewollt sein. Schlitze für leerweg sollen verhindern das der Bremshebel jedesmal mit geht beim bremsen. Rückfahrautomatik heist das der Rückwärts nicht bremst bzw. die aufdrückt.

Wenn du nicht erstbesitzer bist kann das schon jemand falsch zusammengebaut haben. Da du einen Tandem hast sollte man an dem 2ten Rad erst testen und dann das als Muster nehmen können. Der Auflaufdämpfer soll verhindern das bei einer starken Bremsung der Anh. überbremst und springt. Der Federspeicher ist für die Handbremse soll unterstüzen bzw. nachdrücken. Ankerbleche links rechts jeweils eine könnte auch eine Achse falsch rum drin sein? mal neu gekommen?

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:31

Ja die sind falsch rum also von links nach rechts getauscht aber komischer weise nicht gegenüber sondern hl und vr sind vertauscht.

Das mit dem Auflauf Dämpfer ist klar aber ich meine warum man ich einen in der Handbremse hab?

Die Stange ist ja nicht nur verbogen sondern der Bolzen greift zu tief an und die Stange wird nach unten gedrückt sieht sehr komisch aus.

Hat jemand einen Anhänger mit baugleicher Auflauf Einrichtung dann könnte ich mir das mal angucken.

Kann ja auch die Führungshülse verschlissen sein, ausbauen prüfen. Hat die Feststellfunktion in der Handbremse, oder hält die sich auch anders, Knopf drücken oder so`?

Zitat:

@benny1804 schrieb am 7. November 2017 um 20:10:12 Uhr:

Hallo,

Habe hier ein für mich nicht erklärbares Problem da ich nicht jeden Tag Anhänger Schraube.

1. Als erstes ist die Stange verbogen weil der Bolzen der Handbremse zu weit unten angreift und die ganze Stange nach unten drückt und verbiegt. Warum der aber so weit unten angreift kann ich mir nicht vorstellen ist sonst nichts verbogen. Bilder im Anhang.

2. Als nächstes frage ich mich was für einen Sinn dieser Bolzen hat? Er soll die Bremsen anziehen. Ja ist klar aber warum haben wir zwei stellen vom handbremshebel der die Kraft auf die Bremsanlage überträgt. Gemeint sind halt einmal dieser Bolzen und der zugarm Nr. 9 im Bild. Erklärung bitte.

3. Warum habe ich einen Feder Speicher wenn ich schon einen Dämpfer habe? Ist ja eigentlich wenn man die Handbremse zieht und der Anhänger rückwärts muss die Handbremse nachziehen. Sie muss das nachziehen was die Rückfahrautomatik freigibt. Logisch aber warum doppelt?

Habe auch einen Dämpfer der meine Handbremse aufstellt.

4. Letze Frage

Ich zerlege alle Trommeln und mir fällt auf das die Ankerbleche falsch montiert sind. Könnt ihr mir das bestätigen oder bin ich bescheuert. Lade mal Bilder von den linken Bremsen hoch.

Ist zwar zerlegt aber man sieht anhand des Loch oben ja trotzdem wo die Feder für die Rückfahrautomatik montiert war.

Frage mich wer sowas macht so bremst die Bremse ja nicht weil die Rückfahrt Automatik in Fahrtrichtung aktiv wird! Zumindest bei den Bremsen wo es falsch montiert ist links und recht jeweils eine.

 

Al-Ko Achsen

2x 1500kg

3000kg Zulässiges Gesamtgewicht

Typ 251g Auflauf Einrichtung

Typ 2051a Bremsanlage

Danke ich hoffe es kann mir einer ein paar Informationen geben.

Erst einmal zum Problem mit der Auflaufbremse.

Welche Auflaufbremse hast du denn genau? Eti Nummer vom Typenschild 811... bitte angeben.

Ich vermute an deiner Bremse wurde ein falscher Handbremshebel montiert.

Schau einmal unter der Explosionszeichnung Alko 251 G mit Federspeicher

Handbremshebel für die Auflaufbremse

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:04

Das mit dem falschen Hebel habe ich mir auch schon gedacht. Dort rechts auf dem Bild ist die Nummer glaube ich oder ?

 

Für mich macht es absolut keinen Sinn warum die Bremsen doppelt vom handbremshebel betätigt werden.

 

Einmal über den Bolzen und zweitens über den Federspeicher.

 

Würde mich sehr freuen wenn mir einer zeigen kann das definitiv der falsche Handbremshebel verbaut ist.

Schau mal hier auf orginal Zubehör :

http://www.alko-tech.com/de/kataloge

Themenstarteram 9. November 2017 um 8:19

Ja also das hier sollte meine Auflauf Einrichtung sein. Hier ist der Hebel mit der Zugfeder nicht drauf heißt das der eigentlich nicht verbaut ist?!

Kann sein doch wird der Bolzen von der Handbremse trotzdem meine gewindestange nach unten drücken weil er zu weit unten angreift. Hab es mir jetzt anders erhofft das der Hebel falsch ist dann hätte ich den Bolzen angeflext und alles wär gut. Aber so weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Die Gewindestange könnte auch der Fehler sein und der Handbremshebel drückt nur auf den Bolzen. Ich würd alles zerlegen sauber zusammenbauen und dann mal schauen ob die Teile überhaupt so zusammengehören. Auch die Ankerbleche bzw. ganze Bremstrommelanlage habe ich nur als Komplett Teil im Katalog gesehen, daher kann da schon einer beim erneuern, links und rechts vertauscht haben. Hat dann vorne rum gemurkst weil keine Ahnung und ne doppel betätigung gebaut.

Das gibt aber noch ein Fleißkärtchen bis der wieder ganz richtig da-steht.

Hallo

Warum sollten die Ankerbleche falsch montiert sein, die Bremse ging doch vorher auch oder nicht?

Hab bei meinen anhänger auch die Bremsen und Seile neugemacht und zuerst gedacht es wäre falsch herum,

aber wenn man die bremse hinhält und sich mal anschaut in welche Richtung die Rückfahrautomatik arbeitet macht das dann sinn

Wg. der Handbremse würd ich mal sehen ob diese richtig montiert ist, bei Bild 2 sieht es so aus als ob das Loch

wo die Schraube durchgeht zu groß ist. Vielleicht ist da noch eine Bohrung weiter oben.

Bei mir ist unten am Handbremshebel auch eine Ecke abgewinkelt und drückt auf den Umlenkhebel.

Weiterhin kann es vielleicht sein das der Anhänger zu weit aufgelaufen ist und dann kommt die Gewindestange sehr hoch

Themenstarteram 9. November 2017 um 9:32

Auf den Bildern ist zu sehen das auf der linken Seite einmal die Rückfahrautomatik auf der linken Seite und einmal auf der rechten.

Zu sehen im Ersatzteil Katalog Anker Blech für linke Seite und rechte seit.

Themenstarteram 9. November 2017 um 9:35

Hat jemand einen Anhänger mit identischer Auflauf Einrichtung 811220?

Die Bilder zeigen doch beide die selbe seite oder nicht?

Und dann passen doch die Löcher für die Haltefedern.

Deswegen vor Ausbau am besten Bilder machen.

Bei mir waren auf dem Karton von den Bremsbelägen sogar bebilderte Montagehinweise.

Hast du die andere Seite noch komplett oder auch schon demontiert, ansonsten Trommel runter und vergleiche

Mach mal Bilder von der anderen seite.

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:29

So hier kann man sehen das die falsch sind.

Bei nochmaligem Betrachten der Bilder würde ich vermuten das der 2 Dämpfer dazugebaut wurde weil der Anhänger logischerweise geschlagen hat. Und den Original hat der Bastler nicht rausbekommen oder nicht gewusst wo der ist, oder das es den gibt.

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