ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Fragen zu einer (Tor)Tour

Fragen zu einer (Tor)Tour

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 1:25

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hätte mal ne Frage zu einem Plan:

mach diese Jahr meinen Moppedschein, und habe vor im Sommer 2010 nach Skandinavien zu fahren (Komilitonen im Auslandssemester besuchen).

Reisezeit August-September, 5-6 Wochen

insgesamt so ca 7000 km (Süddeutschland -> Nordkapp & Finnland ->Süddeutschland)

Mopped: evtl. Suzi GS 500 oder so

abgesehen davon ob ich bis dahin die nötige Erfahrung für so eine große Tour haben werde...

- was denkt ihr kostet der Spaß so grob übern Daumen gepeilt? (Reifen,Verschleissteile,Sprit,Unterkunft,Verpflegung, Fähre,Maut...bin ein sparsamer Student, will auf jeden Fall campen und selber kochen)

- ist so ne lange Tour auf ner GS 500 möglich oder die pure Quälerei? (Größe 1,83)

- wieviel km sollte man bei gemäßigter Fahrweise die Tagesetappen einplanen? (dachte so ~400km?)

- ists im September dort oben wettermäßig schon wieder unangenehm?

Schon mal Danke für Antworten!

Grüße Johannes

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2009 um 8:39

Hallo Johannes,

Gratuliere Dir zu dem Entschluss frühzeitig zu fragen, wie so etwas zu machen sei. Man merkt recht deutlich, dass dir die Erfahrung fehlt. Viele der Tips hier sind beachtenswert, manche eher theoretischer Art.

Im Grunde ist eine solche Tour mit jedem ZUVERLÄSSIGEN Motorrad zu schaffen. Um aber auch Spaß dabei zu haben, solltest du einige Dinge beachten:

1. VORHER die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs lange genug erproben.