Fragen zu einem Fiesta von 1994

Ford Fiesta Mk3

Hallo,

ich habe einen Fiesta von 1994 Geschenkt bekommen. Der ist technisch sehr vernachlässigt worden.
Jetzt möchte ich neue Bremsen kaufen und werde gefragt, ob der Wagen SCS hat. Muss wohl so was wie ABS sein.
IM KI hab eich ein Symbol mit einem schlingerden Fahrzeug drauf. Diese Leuchte ist auch an und blinkt ab und zu.
Warum? Ist das ein Hinweis auf SCS?

Dann ist eine gelbe Plastikkappe auf dem Behälter von der Bremsflüssigkeit halb offen und der Fühler von der Füllstandsanzeige kommt aus dem Deckel raus. Gibt es da einen Zusammenhang mit der Leuchte im KI?

Dann muss noch die Ventildeckeldichtung neu. Was ja kein Problem sein sollte.
Spur ist total verstellt. Gibt es da beim Fiesta eine Schwachstelle, oder hat da jemand Mist gebaut? Rechte Seite nutzt sich das Profil innen stark ab.

gibt es sonst noch typische Stellen, die ich nachschauen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Timo

16 Antworten

So, habe beide Riemen gefunden. Und diese sind ziemlich locker. Allerdings sehen die auch nicht mehr gerade sehr haltbar aus.
Kann man die im Zubehör bekommen, oder nur bei Ford?
Wie ist ungefähr die Preiskategorie? Wenn es nur ein paar Euro sind, würde ich die sofort Ordern. Bei einer größeren Summer warte ich lieber, was ich an der Karre sonst noch so finde.

Viele Grüße

Timo

So, Riemen gespannt und das SCS Problem ist behoben.
Man kommt nur ziemlich schlecht dran. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Auf der Fahrerseite muss das Rad abmontiert werden. Dann kann man mit einer Knarre und Verlängerung schon mal die Umhausung des Riemens demontieren. Das Spannen muss dann von oben gemacht werden. Evtl kann die Umhausung auch dran bleiben. Aber ich wollte wissen, wie es darunter aussieht. :-) Die Spannung des Riemens kann man auch durch das Loch von dem Fühler testen. Wurde weiter oben ja chon geschrieben.
Beifahrerseite macht man alles von unten und es muss nichts weiter demontiert werden.
Dies nur zur Info, falls es mal jemand wissen möchte.

ich habe übrigens den 1,4 Liter Motor mit dem Motorcode F4 und dieser hat 54KW / 73 PS.

Also doch Zahnriemen.

Viele Grüße

Timo

Deine Antwort