ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zu Drittanbieterfelgen

Fragen zu Drittanbieterfelgen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 11:06

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Felgen für meinen 2017er Touran. Ich habe mich noch nicht entschieden aber diese stehen recht weit oben auf meiner Liste:

RC DESIGN RC26 TITAN-METALLIC LACKIERT

Nun weicht die Größe etwas von den 17/18" VW Felgen ab, z.B.

VA 7.50x 18 ET 45 -> VW: 7.00 x 18 ET52 (Marseille, habe ich jetzt drauf)

VA 7.50x 17 ET 49 -> VW: 6.50 x 17 ET52 (Salvador)

Was ich jetzt nicht weiß: Was würde sich tatsächlich ändern wenn ich o.g. Felge nehme? Welchen Einfluß hat z.B. die geänderte ET (auch wenn die Unterschied minimal ist)?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Felge kommt weiter raus, sprich die Felge ist breiter. Bei 7,5 x 18 ET 45 wird bestimmt keine ABE mehr bei sein, sondern ein Gutachten mit Auflagen, die ggf. erfüllt werden müssen. Da kommt es aber auf den Prüfer drauf an. Hier im Forum fahren einige mit breiteten Felgen rum und haben diese ohne zusätzliche Arbeiten eingetragen bekommen. Im Zweifel mit dem Gutachten zum Prüfer fahren und sich erkundigen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:24

Angeblich hat diese eine ABE.

Hab mal bei reifen.com nach der Felge gesucht. In der Dimension welche du angegeben hast, steht als Auflage drin, diese eintragen zu lassen und an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung sicher zu stellen.

Oftmals passt es aber ohne was machen zu müssen. Werden viele hier im Forum bestätigen können.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 4:50

Wenn die Werte identisch zu meinen aktuellen sind, brauche ich dann auch noch eine Eintragung? Vermute nicht.

Edit: Schon ok, hab eine ABE mit Auflagen gefunden.

Wenn du Reifen/Felgen Dimensionen vergleichen möchtest, kann ich dir die Seite empfehlen.

Wird auch grafisch veranschaulicht.

https://www.reifenrechner.at

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:58

Zitat:

@dukebtd schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:51:19 Uhr:

Wenn du Reifen/Felgen Dimensionen vergleichen möchtest, kann ich dir die Seite empfehlen.

Wird auch grafisch veranschaulicht.

https://www.reifenrechner.at

Danke. Ich habe mich mittlerweile für die Salvador von VW entschieden, auch wenn diese vergleichsweise teuer sind. Dazu Reifen und RDKS Sensoren und Weihnachten fällt aus :-D

Zitat:

@shidemo schrieb am 16. Okt. 2018 um 19:58:23 Uhr:

Danke. Ich habe mich mittlerweile für die Salvador von VW entschieden, auch wenn diese vergleichsweise teuer sind. Dazu Reifen und RDKS Sensoren und Weihnachten fällt aus :-D

Da kann ich dir noch Sommerreifen für ein schmalen Taler anbieten.

 

215 55 17 Pirelli Seal 2*7 und 2*8 mm Profil.

 

Wenn interesse Pn

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:46

Zitat:

@raudi52 schrieb am 17. Oktober 2018 um 08:41:37 Uhr:

Zitat:

@shidemo schrieb am 16. Okt. 2018 um 19:58:23 Uhr:

Danke. Ich habe mich mittlerweile für die Salvador von VW entschieden, auch wenn diese vergleichsweise teuer sind. Dazu Reifen und RDKS Sensoren und Weihnachten fällt aus :-D

Da kann ich dir noch Sommerreifen für ein schmalen Taler anbieten.

215 55 17 Pirelli Seal 2*7 und 2*8 mm Profil.

Wenn interesse Pn

Sommerreifen habe ich aber nichts für den Winter. Mein Plan war eigentlich (wieder) Ganzjahresreifen zu nehmen aber mein neuer Touri hat meine Wunschfelgen (18" Marseille) welche nicht "Wintertauglich" sind. Das war mir beim Kauf nicht bewusst. Nun spare ich lieber bei den Felgen statt am Reifen aber Stahlfelgen kommen mir nicht ins Haus. Die Salvador in metallic grey sehen an sich nicht schlecht aus, haben aber den VW Preis.

Da bietet gerade einer hier aus dem Forum seine Salvador an schau mal https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../967640262-223-4241

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:40

Zitat:

@Le_streets schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:08:50 Uhr:

Da bietet gerade einer hier aus dem Forum seine Salvador an schau mal https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../967640262-223-4241

Danke für den Hinweis aber das ist genau die andere Seite von Deutschland bzw. wären 1000km Fahrt.

Kann man verschicken da gibts genug Anbieter die das für einen akzeptablen Preis machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:39

Zitat:

@Le_streets schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:07:57 Uhr:

Kann man verschicken da gibts genug Anbieter die das für einen akzeptablen Preis machen.

Ja, könnte man, aber "...WICHTIG!!! Kein Versand..." :)

Die SALVATOR waren auf meim Passat drauf als extra, hab diese jetzt auch als Winterfelgen

Zitat:

@shidemo schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:39:47 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:07:57 Uhr:

Kann man verschicken da gibts genug Anbieter die das für einen akzeptablen Preis machen.

Ja, könnte man, aber "...WICHTIG!!! Kein Versand..." :)

Der meint sicherlich nur den von ihm organisierten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zu Drittanbieterfelgen