ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Fragen zu Anhängerkupplungen am RAV3 XA3?

Fragen zu Anhängerkupplungen am RAV3 XA3?

Toyota
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:49

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich einen schönen RAV4 XA3 gekauft und möchten diesem nun eine starre(!) Anhängerkupplung verpassen. Dazu suche ich Hilfe bei folgenden Fragen:

- Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es bei manchen Anhängerkupplungen das Problem gäbe, dass die Hecktür nicht mehr aufgeht, wenn ein Hänger angehängt ist, bzw. das es sehr knapp wird. Kann das jemand bestätigen?

Insbesondere bei abnehmbaren Westfalias soll das angeblich auftreten. Hat jemand von euch eine starre montiert und kann etwas dazu sagen?

- Hat jemand Erfahrungen mit diesen günstigen No-Name-AHKs, die es auf Ebay gibt?

Z.B. so was hier: Günstige AHK auf Ebay

Gibt es bei den No-Name AHKs irgendwelche bekannten Probleme beim Einbau oder qualitative Unterschiede?

- Kann jemand eine bestimmte AHK empfehlen oder von bestimmten Herstellern/Modellen abraten?

Vielen Dank :)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

so etwas ähnliches wie die hatte ich am RAV XA 3 aus 09. Auch wie diese aus PL, aber direkt bezogen, dadurch noch preiswerter. Keine Probleme. Einbau nahezu unproblematisch ohne die Stoßstange zu demontieren. Da auf dem Bild vom E Satz der Kasten mit drauf ist scheint es wirklich die Fahrzeugspezifische zu sein. Ohne diesen Kasten geht nichts beim XA3. Der normale Kabelsatz reicht nicht. Preis ist ok.

http://up.picr.de/29889341yo.jpg

Die Kupplung ist abnehmbar durch die beiden Bolzen.

Nur die Kappe ist von Brink, die Kupplung von PL.

Die sind nicht besser oder schlechter wie alle anderen, egal ob aus Belgien, Schweden oder Polen.

Das Problem mit der Hecktür haben alle, wenn die Anhängerdeichsel zu kurz ist.

Gruss

Steffen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2017 um 19:15

Ich habe eine Westfalia und da stimmts. Kommt ja auf die Länge der Deichsel an.

Habe bei meinen Vorgängerautos immer No Names gekauft und nie Probleme gehabt. Waren allesamt passgenau inkl. Elektrosatz.

so etwas ähnliches wie die hatte ich am RAV XA 3 aus 09. Auch wie diese aus PL, aber direkt bezogen, dadurch noch preiswerter. Keine Probleme. Einbau nahezu unproblematisch ohne die Stoßstange zu demontieren. Da auf dem Bild vom E Satz der Kasten mit drauf ist scheint es wirklich die Fahrzeugspezifische zu sein. Ohne diesen Kasten geht nichts beim XA3. Der normale Kabelsatz reicht nicht. Preis ist ok.

http://up.picr.de/29889341yo.jpg

Die Kupplung ist abnehmbar durch die beiden Bolzen.

Nur die Kappe ist von Brink, die Kupplung von PL.

Die sind nicht besser oder schlechter wie alle anderen, egal ob aus Belgien, Schweden oder Polen.

Das Problem mit der Hecktür haben alle, wenn die Anhängerdeichsel zu kurz ist.

Gruss

Steffen

Hallo Black-Phoenix669,

Thema Hecktür. Bei einem Wohnwagen mit hoher Antischlingerkupplung (Verriegelungsgriff etc.) ist es "normal" das die Hecktür nur einen Spalt auf geht.

am 26. Juli 2017 um 9:50

Du wirst kaum eine Anhängekupplung finden, wo dieses "Problem" nicht auftritt.

Bei meinen Bj 2007 ist das Nummernschild unten , Toyota meinte damals ,das da nur eine abnehmbare ran darf weil das N-SCH nicht ständig verdeckt sein darf

Gruß Ingo

da ist was dran und auch bei uns so.

Nur wissen wir nicht ob der TE einen mit oder ohne Reserverad hat. Meiner war ohne und daher war es egal.

Gruss

Steffen

Unabhängig davon, wo das Nummernschild montiert ist, habe ich mich für eine abnehmbare Kupplung entschieden, da ich sie nur sporadisch benötige und keine Lust habe, aus Unachtsamkeit beim Rangieren hinter dem Wagen irgendetwas zu zerknittern.

Du hast da natürlich Recht und den einen stört es, den anderen nicht. meine AHK war an jedem Auto immer dran, ob abnehmbar oder nicht. Irgendwie ist das Teil ja auch ein Schutz bei Auffahrunfällen :-).

Ich erinnere mich noch an einen Bekannten dem hinten ein Smart aufgefahren war. Der Smart war wirtschaftlicher Totalschaden, bei ihm nur Lackschaden. Ok, war ein Defender.

Gruss

Steffen

PS: ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob eine abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung am Auto verbleiben darf. Da gab es mal was. Aber ich glaub das war nur wenn das Nummerschild verdeckt ist.

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 27. Juli 2017 um 18:17:01 Uhr:

Irgendwie ist das Teil ja auch ein Schutz bei Auffahrunfällen :-)

... wobei mir ab einer gewissen Aufprallenergie die Knautschzone irgendwie sympatischer erscheint :rolleyes:

am 28. Juli 2017 um 9:31

@Herwi,

dazu ist zu sagen, mir fuhr ein unachtsamer Mitsubishi Pajero hinten auf den Haken.

Der Haken zerteilte die Stoßstange, ging durch den Kühler und stoppte am Motorblock.

Mein Ersatzrad wurde in die Türmulde gedrückt, aber die Platte mit Airbrush -Bild hielt.

Lediglich zum entfernen des Rades mußte ich den Ring mit Spanngurt zusammen-

drücken damit sich der Haken aushängen ließ. Der Schaden am Mitsubishi war wohl

erheblich................Mein Haken hat also schon gute Dienste geleistet.

Hmm, nicht besonders stabil so'n Pajero ;)

am 29. Juli 2017 um 9:03

@Herwi (Jedenfalls nicht an der optisch stabilen Front)

am 29. Juli 2017 um 17:54

Das Problem haben aber alle Autos, hat was mit der Knautschzone zu tun und dem Abfangen der Kräfte die bei einem Frontaufprall entstehen. Wenn das stabil wäre was meinst du würde dann mit dir passieren, ob das der Sicherheitsgurt dann abfangen würde ich glaube nicht. Bei solch einem Aufprall Unfall entstehen Bärische kräfte das glaubt man kaum. Wenn das nicht wäre würde es noch mehr Verkehrstote geben. mfg.kallepirna dem solch eine Knautschzone schon einmal das Leben gerettet hat. War zwar ein einfacher Russen LKW aber auch da hat es geklappt.

am 30. Juli 2017 um 10:24

@Herwi , man muß allerdings berücksichtigen, das der Zughaken einer

Anhängekupplung keinerlei Aufprallfläche bietet, woran sich die Pajero-

front hätte abstützen können. Darum drang der Haken in die Pajerofront

ein wie ein Messer und fand erst am Motorblock Widerstand. Das Ganze

aus erhöhter Schrittgeschwindigkeit.

So ein Haken stellt schon einen großen Widerstand gegen Andere dar.

Gruss aus B.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Fragen zu Anhängerkupplungen am RAV3 XA3?