Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen wegen Unfallreparatur

Fragen wegen Unfallreparatur

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 9:57

Hallo,

mir ist so einen Truller beim ausparken genau mittig in die Front gefahren!

Grill oben und unten Zerbrochen, Stoßstange zerdrückt. Gott sei Dank sind alle Blechteilteile heile geblieben nichts verzogen oder verbeult. Karosse wurde wegen verzugsverdacht vermessen, aber ist alles i.O.. Die Spur und Sturz wurden auf Werksangaben überprüft und ein bisschen korrigiert. Scharniere an der Motorhaube werden beide ersetzt und die Verriegelung samt Seilzug erneuert

Jetzt hat man mich gefragt ob ich auch mit einer S4-Front einverstanden wäre. Die hätten sie sofort mit allen nötigen Bauteile auf Lager. Die Kosten sind dieselben. Da aber die S4-Front komplett lackiert wird hat man mir dann nahgelegt gleich die ganzen Ansätze die noch grau sind gleich mit zu lackieren. Demontage würde von der Werkstatt übernommen. Nur das lackieren müsste ich selber tragen Festpreis 350 Euro hat man mir gesagt.

Meine Frage sind die 350 Euro OK für das lackieren?

Ist ein Audi 8E B6 Limousine

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo , an sich sind die 350 Euro akzeptabel , aber mir stellt sich die Frage warum du die Lackierung selber tragen musst . Sie ist dir reingefahren und ist für die Kosten zuständig um dir wieder ein einwandfreies Auto zu gewährleisten ...

Würde zusehen , dass sie die Kosten trägt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall und die Kosten gingen komplett auf den Verursacher... Die Lackierung gehört ja schliesslich zum Einwandfreinen Wagen dazu.

Gruss, Giuseppe

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Da aber die S4-Front komplett lackiert wird hat man mir dann nahgelegt gleich die ganzen Ansätze die noch grau sind gleich mit zu lackieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Schon klar, aber wenn diese Flächen mit lackiert werden sollen , damit es vernünftig ausschaut, dann fällt es der Verursacherin zur last ... Punkt und Ende.

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Da aber die S4-Front komplett lackiert wird hat man mir dann nahgelegt gleich die ganzen Ansätze die noch grau sind gleich mit zu lackieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Die ganze Ansätze sind aber nicht nur an der vorderen Stoßstange sondern auch Seitenschweller und hintere Stoßstange. Meinst du ernsthaft, dass die gegnerische Versicherung dein ganzes Auto lackiert wenn der Schaden nur an der vorderen Stosstange vorliegt??? :D

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:36

Die Werkstatt hat gerade angerufen: Ich muss nichts bezahlen. Die Versicherung will die zusätzlichen Kosten komplett tragen, da sie durch die schnellere Fertigstellung so Mietwagenkosten sparren können. Auto bekomme ich Montag oder Dienstag schon wieder.

Äh...da stimmt aber was nicht. Da hast du wohl mordsglück, dass da einer bei der versicherung gepennt hat. Der Leihwagen kostet 30, max. 50EUR am Tag. 350EUR wären also 7-10Tage! Der Leihwagen dürfte also billiger gewesen sein. Die Teile wären ja spätestens am nächsten Werktag bei der Werkstatt - Zeitunterschied also 1 Tag!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:52

Hm vieleicht liegt es daran, dass die Werkstatt mit der Versicherung vertraglich zusammen hängt. Die gegnerische Versicherung hatte mich gefragt ob ich gewillt bin eine von ihnen beauftragte Werkstatt zu akzeptieren. Mir war das Persönlich jetzt egal solange die mir den Wagen in Ordnung bringen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die mir Geld schenken.

1:0 für die Versicherung! :rolleyes:

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:55

3dition, was genau meinst du jetzt damit

Sagen wir mal, die Repkosten bei Audi wären 3000EUR.

Nun schickt dich die Vers. zu "Ihrer" Werkstatt. Die berechnet dafür nur 1500, weil sie ständig Aufträge bekommt. 1:0 für die Vers.

Ich wäre so vorgegangen:

1. Gutachten mit Audi-Preisen machen lassen

2. auszahlen lassen (abzgl. MwSt - die gibts nur bei vorgelegter Rechnung), dabei nicht einlullen lassen von Gegengutachten der Vers., die eine freie Werkstatt zu Grunde legen (hier notfalls klagen - dann kommt das Geld spätestens vor dem Prozess!)

3. In selbst gewählter guter freier Werkstatt reparieren lassen, Eigenleistung dort wo möglich (Stoßfänger de-montage etc.)

4. von der Differenz der Gattin einen Brilli kaufen:

3000EUR RepKosten lt. Gutachten

- ca.500EUR MWst

-1500EUR Repkosten freie Werkstatt

+Nutzungsausfallentschädigung (bei A4 50EUR/Tag, hier 2 Tage?)

+Wertminderung (sagen wir mal 300EUR)

+MWst aus der 1500EUR Rechnung (ca.250EUR)

+20EUR Aufwandspauschale für Schriftverkehr mit Vers.

============================

Brilli für 1670EUR verdient.

Den Brilli bekommt in deinem Fall nun der Sachbearbeiter von der Versicherung von seinem Chef.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

3000EUR RepKosten lt. Gutachten

- ca.500EUR MWst

-1500EUR Repkosten freie Werkstatt

+Nutzungsausfallentschädigung (bei A4 50EUR/Tag, hier 2 Tage?)

+Wertminderung (sagen wir mal 300EUR)

+MWst aus der 1500EUR Rechnung (ca.250EUR)

+20EUR Aufwandspauschale für Schriftverkehr mit Vers.

============================

Brilli für 1670EUR verdient.

Den Brilli bekommt in deinem Fall nun der Sachbearbeiter von der Versicherung von seinem Chef.

Die Idee mit dem Edelstein für die Frau finde ich gut :p aber ich denke deine Rechnung stimmt nicht so ganz.

1. Die abzuziehende Mwst. beträgt 570.- Euro

2. Wieso die Mwst. aus der günstigen Reparatur ? Die zahlst du aus eigener Tasche bzw. ist sie im Betrag von 1500.- ja enthalten. Oder wie hast du das gemeint ?

ca 500EUR MwSt = 570EUR :rolleyes:

In der 1500EUR-Rechnung sind 250EUR MwSt enthalten, die ich zahle. Anschließend - gegen Vorlage der Rechnung - erhalte ich aber diese MwSt zurück. :p

Das ist sogar gar nicht verwerflich, denn

- ich gehe das Risiko einer schlechteren Rep ein (daran glaube ich pers. aber nicht, dennoch rechtfertigt Audi ja die höheren Kosten mit angebl. besserer Qualität)

- ich trage ggf. die Konsequenz, wenn ich bei einem möglichen Wiederverkauf weniger bekomme, weil er mal in einer freien Werkstatt rep wurde. (auch das ist mir egal, da wohl kaum zu beziffern.)

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

ca 500EUR MwSt = 570EUR :rolleyes:

In der 1500EUR-Rechnung sind 250EUR MwSt enthalten, die ich zahle. Anschließend - gegen Vorlage der Rechnung - erhalte ich aber diese MwSt zurück. :p

Das ist sogar gar nicht verwerflich, denn

- ich gehe das Risiko einer schlechteren Rep ein (daran glaube ich pers. aber nicht, dennoch rechtfertigt Audi ja die höheren Kosten mit angebl. besserer Qualität)

- ich trage ggf. die Konsequenz, wenn ich bei einem möglichen Wiederverkauf weniger bekomme, weil er mal in einer freien Werkstatt rep wurde. (auch das ist mir egal, da wohl kaum zu beziffern.)

Also mir wäre das neu.

Ich habe auch schon den ein oder anderen Unfall über Gutachten abgerechnet.

Dabei wurde der Reparaturpreis des Händlers, in diesem Fall halt Audi, plus Ausfall, plus Wertminderung minus Mwst ausgezahlt.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das die Versicherung die Mwst. der günstigen Rep. übernimmt, da es schliesslich deine Entscheidung ist, dass Auto nicht oder in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen.

Glaub mir. :o

Die sagen ja, sie ziehen die MwSt ab, weil du die ja auch nur bezahlst, wenn du reparieren lässt. Lässt du es nicht rep., bist du mit dem Netto-Betrag ausreichend und in voller Höhe entschädigt (die MwSt steht ja nicht DIR zu, sondern wird abgeführt, aber eben nur, wenn auch eine Rechnung erstellt wird).

Hast du dann aber eine (niedrigere) Rechnung, so wird davon dann auch die (niedrigere) MwSt erstattet.

Sonst wäre ja der, der nicht repariert höher entschädigt, als der, der günstiger repariert, weil er dann die MwSt noch aus eigener Tasche zahlen müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen wegen Unfallreparatur