Fragen vor der Anschaffung eines V60
Hallo Forumsmitglíeder,
ich überlege mir die Anschaffung eines neuen Autos. Meine Wahl ist auf den V60 gefallen, da mir die Ausstattung dieses Fahrzeugs und auch das Erscheinungsbild sehr gut gefallen. Auch wenn der Kofferraum leider ist etwas kleiner ausfällt als bei meinem aktuellen Auto, denke ich doch, dass er ausreichend dimensioniert ist.
Zur Auswahl steht bei mir der V60 in der Ausstattung Ocean Race bzw. Summum. Der Momentum fällt aus, da er bei der Konfiguration schlussendlich teurer ist als der Summum bei höherwertiger Ausstattung.
Ein paar Infos. Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus Turnier Ghia mit 136 PS. Auf der Autobahn bin ich meistens mit 130 bis 140 km/h unterwegs, in seltenen Fällen werden es auch mal 180 km/h oder mehr. Das Getriebe ist eine 6-Gang- Handschaltung, mit 320 Nm bei 2000 1/min. Der Wagen ist neben der Autobahn auch in der Stadt und auch auf Landstraßen unterwegs, davon bedingt durch den Wohnort oftmals auf Strecken im Mittelgebirge.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ich hier Antworten bekommen kann.
Welcher Motor wäre eher zu empfehlen? Der D3 mit 136 PS oder der D4 mit 163 PS? Würde der D3 ausreichen ohne Leistungseinbußen im Vergleich zu der bisherigen Motorisierung meines aktuellen Focus und dem beschriebenen Fahrstil?
Beim Focus genieße ich die Vorzüge der Frontscheibenheizung, besonders im Winter. Wie ist im Vergleich dazu der Beschlagsensor für die Defrosterfunktion beim Volvo? Wie ist die Wirkungsweise, z.B. bei Eis und Rauhreif auf der Scheibe? Freikratzen oder wird der Reif weggetaut?
Außerdem überlege ich, ob ich dieses Mal das Automatikgetriebe wähle. Wie ist das Automatikgetriebe im Vergleich zur Handschaltung? Ist das zu empfehlen oder ist die Handschaltung besser?
Ist es sinnvoll, die Reifenluftdrucküberwachung als Zubehör zu ordern? Dieses Feature finde ich bei meinem momentanen Focus als sinnvolle Ergänzung.
Wie sinnvoll ist es, das Sicherheits-Komfortpaket zu ordern? Ist der PCC, Personal Car Communicator, eher ein Spielzeug oder eine sinnvolle Ergänzung?
Und zum Schluss die Frage nach dem Verbrauch. Wie ist der Dieselverbrauch auf 100 km in der Realität?
Ich freue mich über Eure Tipps und Hinweise.
Vielen Dank im voraus.
Frankie Focus
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FriedrichSale
Hallo, leider habe ich den Blog erst jetzt gelesen.
Ich habe einen dänischen V60. Wie erkenne ich die Zuheitzung und wie schalte ich das frei?
Vielen Dank!!!
Friedrich
... einfacher ist es, vor dem linken Vorderrad von unten nach einem geriffelten Alurohr zu suchen ("Auspuff" der SH).
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Frontscheibenheizung ist doch beim Summun Serie, kostest sonst 220€.
Habe bislang immer schon Standheizung gehabt und würde da nie wieder drauf verzichten und der Motor freut sich auch über einen Warmstart. Nur mit Standheizung macht übrigens die Defrosterfunktion Sinn, sonst wird ja kalte Luft an die Scheibe geblasen.
... glaube allerdings, dass nach fast einem Jahr die Info für Frank Focus nicht unbedingt mehr relevant ist. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... einfacher ist es, vor dem linken Vorderrad von unten nach einem geriffelten Alurohr zu suchen ("Auspuff" der SH).Zitat:
Original geschrieben von FriedrichSale
Hallo, leider habe ich den Blog erst jetzt gelesen.
Ich habe einen dänischen V60. Wie erkenne ich die Zuheitzung und wie schalte ich das frei?
Vielen Dank!!!
Friedrich
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... glaube allerdings, dass nach fast einem Jahr die Info für Frank Focus nicht unbedingt mehr relevant ist. 😉Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Frontscheibenheizung ist doch beim Summun Serie, kostest sonst 220€.
Habe bislang immer schon Standheizung gehabt und würde da nie wieder drauf verzichten und der Motor freut sich auch über einen Warmstart. Nur mit Standheizung macht übrigens die Defrosterfunktion Sinn, sonst wird ja kalte Luft an die Scheibe geblasen.Schönen Gruß
Jürgen
Aha! Stimmt, irgendeiner wird den - wie heißt es denn ...threat oder so - aktiviert haben, denn sonst hätte ich den nicht geöffnet. Also denn...für alle anderen Ford Fahrer, die zu Volvo wechseln und keine Preislisten lesen können oder wollen